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XM tct AU nicht bestanden - Kat ersetzen ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zu früh gefreut: ich habe mir im Herbst für schmales Geld einen Zweit-XM zugelegt. Einen tct (y3), optisch Note 5, Motor, Hydraulik und Substanz allerdings tadellos. Der Wagen war von 2004 bis 2011 stillgelegt (stand dabei mit Sicherheit im Freien, vermutlich pralle Sonne, was dem schwarzen Lack, den Kunststoffteilen und auch der Innenausstattung ordentlich zugesetzt hat). Mein Vorbesitzer war außerdem ein Pfuscher. Die Auspuffmontage war abenteuerlich:

der quer eingebaute Nachschalldämpfer hat ganz gefehlt. Er hatte zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf einfach ein kurzes Rohr geschweißt. Mir war das Wurscht bei dem Preis, laut war er nicht mal und es sollte ja nur ein 4 Monats-Winterauto sein.

Nun bin ich seit Oktober "turbomäßig" mit dem Teil unterwegs (bin eigentlich v6-Fahrer) und habe mich mit dem bissigen Motörchen durchaus angefreundet, außerdem schwebt er schöner als mein V6.

Vor drei Wochen war ich mit dem Wagen beim TÜV. Außer den ungleich spritzenden Düsen der Scheibenwaschanlage (!) und dem mittlerweile leicht undichten Endtopf hat der Prüfer nichts gefunden (das Fehlen des Nachschalldämpfers hat er gar nicht bemerkt). Also habe ich mich entschieden den Turbo zu behalten, habe ihm für € 450,-- ab KAt eine neue und vernünftige Auspuffanlage spendiert.

Heute nun Nachprüfung - böses Erwachen: "Co-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung". Die Lambda-Regelung war OK. Der Kat ist dicht.

Kann der KAt hinüber sein? Der Wagen hat 104000km auf der Uhr, was aufgrund der langen Standzeit und des tadellosen Originalzustands des Fahrwerks sogar hinhauen könnte. Hat die lange Standzeit oder der Auspuff-Pfusch meines Vorbesitzers dem Kat zugesetzt?

Was kann ich machen: einen neuen € 350,-- Kat einbauen ? Es käme eigentlich nicht mehr drauf an, aber irgendwie wurmt micht das. Außerdem rennt mir die Zeit davon. In einer Woche läuft die Nachuntersuchungsfist ab. Und es ist und bleibt halt nur ein wüstes Winterauto. Optisch bereitet den keiner mehr auf.

Vielleicht hat jemand von Euch einen brauchbaren gebrauchten Kat rumliegen.

Bringt es was, wenn ich nächste Woche einfach so nochmals zum Tüv gehe, vorher den Kat richtig heiß fahre? Heute waren es nur 5 Km Stadtverkehr und dann 30 Min. Wartezeit vor der Tüv-Halle. Der KAt war also definitiv nicht richtig heiß.

Bin für Tipps oder Angebote für gebrauchten Kat (einschließlich rascher Zusendung) dankbar.

gruss

Andi

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Frag doch mal Olaf, der schlachtet gerade einen Y4 TCT.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andi,

ist den die Auspuffanlage jetzt dicht? Wenn nicht wird im leerlauf Luft eingezogen und die Abgaswerte stimmen nicht.

Sollte doch ein neuer Kat benötigt werden, es gibt auch günstigere:

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&cart_id=XXXd65fsd67354uj7sdfhji3489XXX7dfs7&language=de&ansicht=pottkat&suche=katalysator&FZGNR=2251

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

die 3 Auspuffteile samt vorgeschriebenen Schellen haben optimal gepasst, Auspuffmontagepaste hab' ich verwendet. Undichtigkeiten sind nicht zu bemerken.

Mittlerweile habe ich alle Luftschläuche auf Risse und korrekte Befestigung überprüft, Luftfilter ist sauber, Zündkerzen sind leicht mit weißen Ablagerungen überzogen. Der Motor zeigt in allen Belastungen und Betriebszuständen keinerlei Aussetzer, Ruckeln usw..

Der Spritverbrauch liegt allerdings ziemlich genau gleich wie bei meinem V6 (12Ventiler): 12 Liter bei wechselnd (Klein)stadtverkehr und Landstraßen. Sollte der beim Turbo nicht etwas niedriger sein?

Danke für den Link mit dem deutlich günstigeren Kat. Schon mal ein Lichtblick.

Gruss Andi

Geschrieben

In der (Groß-) Stadt brauche ich auch ca 12 Liter, auf der Landstraße 8 Liter.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben
In der (Groß-) Stadt brauche ich auch ca 12 Liter, auf der Landstraße 8 Liter.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

In der Stadt bei reinem Kurzstreckenverkehr im Winter gerne auch mal 15-16 Liter.

Geschrieben

Wie waren denn die werte? Knapp überm Grenzwert, oder eher über1% ?

Das wäre für eine genaue diagnose ganz gut zu wissen

viele grüße

janbo

Geschrieben

Achso, lambda Ok. Das hatte ich überlesen. Kannst dir Natürlich auch ne au "besorgen" und dem Prüfer vorlegen. Werkstätten handhaben das manchesmal etwas "flexibler" mit den au's

viele grüße

janbo

Geschrieben

Wenn der kat vom xantia tct passt hätt ich einen. Mein xm tct seinerzeit hat auch um die 10l genommen.

Geschrieben

Der Beschreibung nach ist entweder der Kat am Arsch, oder der Wagen muß mal 50 km bei flottem Tempo über die AB gescheucht werden. Ich würde letzteres versuchen und im Anschluß bei der Prüfstelle vorfahren. Bei negativem Ergebnis halt Kat ersetzen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Nach den Erfahrungen mit meinem Cabrio im letzten Sommer, würde ich mal es erstes den Schlauch vom MAP Sensor überprüfen. Meiner war genau am Sensor eingerissen. Der Wagen fuhr sich ganz normal, hatte aber einen CO-Wert im Leerlauf von über 12%... Ansonsten bin ich auch für die Variante mit der längeren Autobahnfahrt. Dazu vielleicht noch einen Reiniger für die Einspritzung mit in den Tank schütten. Vollgas muss nicht sein. Ich denke mal, dass eine Dauerdrehzahl irgendwo um die 4000 Umdrehungen reichen sollte, um den Motor / KAT "frei zu brennen".

Geschrieben

Hallo,

danke an alle für die Tipps. Habe alles umgesetzt. MAP-Sensor Schlauch überprüft. War OK. Injection Reiniger reingeschüttet und gestern das flotte Kerlchen mal 200 Km über die Autobahn gejagt. Wollte heute morgen nochmals zur AU. Bin aber nicht soweit gekommen. Warum? Das steht in einem anderen Thread....:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144533-vordere-Radkugel-w%E4hrend-der-Fahrt-geplatzt-besser-gesprengt&p=5105998#post5105998

Gruss

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

So, AU hat er jetzt bekommen, ohne Probleme.

hat jetzt das Einspritz-Anlagen-Additiv oder das "Freibrennen" des Kat bei rasanter Fahrt etwas gebracht ? Vielleicht die Kombination beider Maßnahmen.

Das Freibrennen hat immerhin zusätzlich die Erkenntnis gebracht, dass ich seither mit 18 Jahre alten Radkugeln geschwebt bin, die gar nicht für den tct passten, wie in einem anderen Thread geschildert.

Gruss Andi

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Die hohe Temperatur bringt wahrscheinlich mehr als das"freibrennen". Wenn bei uns nen fahrzeug mit alterschwachem kat kommt reicht ea meist, für ein paar minuten sen Motor auf 3-4000 rpm zu halten. Dann hat der kat seine Betriebstemperatur von ca. 400° erreicht.

Wenn der kat nicht total hinüber ist, reicht das. Wobei hier mal ein Auto war bei dem das Co partout nicht unter 0.301 wollte :-)

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Bei der letzten HU kam ich mit meinem Auto, das quasi bei jeder Fahrt richtig warm wird, und entsprechend heißem Motor an, dennoch war es grenzwertig. Ich gehe davon aus, den Kat bei der nächsten HU ersetzt haben zu müssen. Dann wird der Wagen ca. 380.000 kmm runter haben.

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