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Geschrieben

Hallo zusammen,

beim BX 19 meines Schwagers blieb das Kupplungspedal getreten hängen. Seil war nicht ausgehängt und hat Verbindung zum Umlenkhebel auf dem Getriebe, aber der Bolzen zwischen Umlenk- und Ausrückhebel fehlte. Also habe ich einen vorhandenen aus altem Visa eingesetzt. Jetzt steht das Pedal weit vorn unter dem Armaturenbrett und trotz dieses grossen Pedalwegen trennt die Kupplung nicht richtig. Leider habe ich kein zweites Auto zum Nachsehen greifbar. Kupplung defekt? Seil überdehnt/angerissen? Was habe ich übersehen?

Gruss

Robert

Geschrieben

hallo,

der bolzen sollte die richtige länge haben, wenn der zu lang ist und man so zu weit durchtritt, liegen die federn schon auf der mitnehmerscheibe auf, was nicht gesund ist ...

das problem mit den verlierbaren bolzen bei den alten BE1-getrieben kenn ich, ab werk sollte eine feder verhindern, dass man beim hochhebeln des pedals gleich den bolzen verliert. aber das system ist ohnehin gebastelt, eigentlich sollte an der stelle des bolzens ein hydraulikzylinder sitzen, denn talbot hat dieses getriebe für hydraulische kupplungen entwickelt, im horizon und solara war es sogar noch mit solcher.

wenn das seil durch wär, läg das pedal am boden.

check, ob der bolzen nicht zu lang ist, rein theoretisch müsste die kupplung trennen, wenn man weniger durchtritt.

dann check ob der umlenkhebel nicht mürbe ist und sich verbiegt, meist ist das ohr für den bolzen mürbe.

und dann check noch ob alle getriebeschrauben da sind *g* kein scherz, ich hatte mal eine 1.9er maschine die sich regelmässig die hintere untere getriebeschraube (inbus) rausvibriert hat und dann hing das getriebe schief und es trennte garnüx mehr.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo,

da ich den Bolzen anläßlich eines gerissenen Kupplungszug verloren hatte (ja, man fädelt den neuen Zug ein, nix geht, also wieder raus zum Vergleich mit dem alten, wieder rein, flucht, und schaut dann in die Microfische ;-) ), erinnere ich mich an die Maße: 45mm lang, 8mm Durchmesser.

BTW der Umlenkhebel wurde an meinem 19GTI schon mal vom Vorbesitzer geschweißt. Da war wohl ein Riß drin.

Gruß, Ralf

Geschrieben

so eín verbindungsbolzen liegt bei meinem bx immer in der ablage unter dem radio *gggg*

seit ich einmal einen verloren habe, auf den erssatzteil v i e r stunden gewartet und den dann in 10 minuten eigebaut hatte, habe ich mir den um etwa einen euro besorgt und führe ihn als ersatzteil immer mit.

Geschrieben

@Kris und Ralf

Der Bolzen ist der Richtige, etwa 45 mm lang. Zug ist auch nicht gerissen. Nach Einbau des Bolzens und gleicher Stellung der Einstellschraube steht das Pedal aber viel zu weit vorn. Weniger weit treten hilft auch nicht, um Kupplung zu trennen. Ob der Hebel verbogen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich versuche, einen anderen BX zum Vergleich aufzutreiben. Trotzdem erst mal Danke für die Tips.

@Zeus

Zur Sicherung habe ich ein kleines Loch mittig durchgebohrt und den Bolzen mit einem Stück Draht gesichert. Weiter als 5 cm fällt der nicht mehr.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hört sich sehr nach verbogenem "Bumerang" an. Die Teile sollten noch lieferbar sein, spätere Ausführungen hatten eine Verstärkung im Knie, das Problem war allseits bekannt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern ereilte mich leider ein ähnliches Problem!

Stand an de Ampel, wollte wieder einkuppeln, nur leider kam das Pedal nicht wieder hoch...

Heute früh also in der Werkstatt gewesen, dem Meister meine Vermutung (aus diesem Post) geschildert. Er wirft nen Blick unter die Haube und bestätigt das der Bolzen fehlt. Dann „fingert“ er noch ein wenig an der Kupplung rum und meint (wenn ich es richtig verstanden habe), der getriebeseitige Hebel sei nicht in der richtigen Position und er vermutet das wahrscheilich der komplette „Schaltautomat“ oder ein darauf liegendes Teil(hat er mir auf Skizze gezeigt, konnte mir Namen leider nicht merken) die Sense gemacht hätte...

Alles in Allem meinte er dürfte ich allein an Arbeitzeit ca. 400,-€ erwarten, und vermutlich müsste die ganze Kupplung getauscht werden, da hab ich dann erst mal arg geschluckt und gesagt ich überlege es mir noch mal.

Nach Studium diverser Posts zum Thema (hab leider keine BX Experten in meinem Bekanntenkreis, den ich vor Ort zu Rate ziehen könnte), bin ich noch über diesen Post hier gestolperthttp://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=5384, könnte es bei mir evtl auch sein das der „Kupplungsumlenkhebel" nur verbogen ist?

Der Meister sagte, er hat versuch den Hebel zu bewegen: hoch/runter, links/rechts, aber beides funktioniere nicht. Deshalb meinte er wäre wohl die komplette Kupplung kaputt.

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer ganz schwer, aber habt ihr irgendwelche eventuell hilfreichen Ideen oder Tipps für mich, wie ich rausfinden kann, was wirklich Sache ist!?

Bin verzweifelt, denn ich will nicht schon wieder ein neues Auto suchen müssen und mal eben 500 € für ne Reparatur die evtl. in dem Maße nicht sein muß hab ich auch nicht locker...

Schönen, gerade nicht schwebenden Gruß

Micha

Geschrieben

Mit der Hand kann man da auch nichts bewegen. Neuer Umlenkhebel und den passenden Bolzen, dann sollte es wieder gehen. Entweder beides auf dem nächsten Schrottplatz besorgen, oder die Teile neu kaufen: Umlenkhebel 96134964 und dessen Schraube 95635518, die Nummer des Bolzens habe ich leider nicht. DM Preise in '99 mit Steuer war ca. 40 DM.

Geschrieben

Will ja keine schlechte Laune verbreiten ,aber bei dem letzten BX wo genau dieser Bolzen gefehlt hat war trotzdem die Kupplung defekt, offensichtlich ist da auch ein Zusammenhang, wenn nämlich die Kupplung sich zerlegt hat ist auch der Bolzen von dieser Seite nicht mehr auf " Zug" und fällt raus, aber sicher erstmal alles andere ausschließen und dann Getriebe raus... Rü

Geschrieben

Also den netten Meister doch mal bitten den Wagen auf die Bühne zu packen und mal etwas genauer von unten zu schauen, was Sache ist!?

Ihn explizit darauf hinweisen das er doch nochmal genauer nach dem Umlenkhebel schauen soll und dann Bescheid geben lassen?!

Was kostet ansonsten euren Erfahrungen nach ein kompletter Wechsel?

Vielen Dank soweit schon mal!

Micha

Geschrieben

400 Euro ist für die komplette Erneuerung der Kupplung in einer Vertragswerkstatt ein günstiger Preis. Fragt sich was da noch alles dazukommen kann. Getriebeöl, Simmerringe der Antriebswellen, Kupplungsseil, Getriebesilentlager, Simmerring der Kurbelwelle...

Geschrieben

heute Morgen hatte er von mindestens 400 € reine Arbeitszeit gesprochen, dürfte also insgesamt locker mehr als der halbe Kaufpreis des Wagens werden ...

Da ist dann wohl guter Rat teuer.

*grr*

Geschrieben

Naja wenn er sonst gut ist,andere Autos sind auch wieder unbekannte

" Gebrauchte " Rü

Geschrieben

haste auch recht, werd ihn auf jeden fall noch mal nen genaueren blick werfen lassen und dann ne entscheidung treffen.

Geschrieben

der hört sich änlich an/sieht änlich aus wie meiner, nur daß der ein TZI Break ist ...

hab grad den Meister angerufen, das er bitte noch mal was genauer schauen soll, explizit nach dem umlenkhebel. mal schauen, was da raus kommt.

ich will doch kein neues auto... ;-(

Geschrieben

so, gerade nochmal in der werkstt gewesen:

also der umlenkhebel war gerade wie ein strich und obwohl kein zug daran war lässt sich das getriebeseitige ende nicht bewegen was es wohl sonst sollte, daher muss wohl wirklich am automaten was die biege gemacht haben.

meine TZi 19 break hat nun knapp über 129T gelaufen, steht sonst mal abgesehen von dem kupplungsschaden noch gut da, was auch der meister bestätigte. eigentlich hatte ich mir für 130T nochmal nen richtig feinen rundumcheck vorgenommen... nun überlege ich ob ich die kupplung machen lasse, gleichzeitig auch noch simmerringe und co austauschen lasse (wenn die kupplung eh schon mal draussen ist...) und dann den rundumschlag ein paar hundert kilometer vorziehe.

die alternative dazu wäre es den wagen mit blutendem herzen abzugeben, aber wer gibt schon noch nen ordentlichen preis für nen wagen mit kupplungsschaden ??? nen neuer BX wäre evtl für in etwa die selbe summe die ich hier investieren müsste zu haben, aber da weiß ich nicht, was vorher damit war...

was meint ihr? oder hat gar irgendjemand ne bessere alternative zu bieten!?

schönen gruß, vom momentan ganz schön gefrusteten

micha

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