Zum Inhalt springen

Was ist das besondere an Deinem Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fast jede modellvariante hat seine fans. aber warum? bei meinem xantia ist es der fahrkomfort und das tolle design

was ich so mag. dies gilt für das äußere genauso wie das aufgeräumte und doch elegante innere.

was da in etwa noch drankommt ist der xm (aber heck etwas zu hoch) und der sm (einfach nur schön).

verratet mir doch bitte, was das besondere an euren citroens ist und warum.

zumindest weiß ich, dass ich keine vw mag. die sind aussen langweilig und innen einheitsbrei.

Geschrieben

zumindest weiß ich, dass ich keine vw mag. die sind aussen langweilig und innen einheitsbrei.

Gähn, amsackkratz

geht doch nix über tolerante Citroën Fahrer :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

hmmmm ...das besondere? ....hmmmm ....nunja, sie fahren ;)

warum frag ich mich manchmal selbst....

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Das sportlich-straffe Fahrwerk, die direkte und reichlich Rückmeldung gebende Lenkung, die leicht ansprechende, hervorragend zu dosierende und kraftvolle Bremse, der effektive, spurtstarke und langlebige Motor, der durchdachte und erstaunlich geräumige Innenraum, der perfekt nutzbare Kofferraum, der automatische und zusätzlich manuell beeinflußbare Niveauausgleich, die neutrale, auch im Grenzbereich gut zu kontrollierende Auslegung des Fahrwerkes (zumindest mit der derzeitigen Bereifung), die überlegenen Sicherheitsreserven des Fahrwerkes, das sportlich-angenehme Motorengeräusch, die Sitze mit vielfältigen Verstellmöglichkeiten, gutem Komfort und gutem Seitenhalt, die intuitiv erfolgende Bedienung (Hupe im Blinkerhebel), die überragende Robustheit der gesamten Konstruktion, der hervorragende Rostschutz, die schnörkellose und zeitlos schöne Karosserie, ...

(gilt für mein Auto: Activa V6)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Besondere an meinem Citroen? Ganz klar der Fahrer! :-)

Geschrieben
Das Besondere an meinem Citroen? Ganz klar der Fahrer! :-)

dafür gibts von mir stehende ovationen!

was wäre ein citroen ohne seinen fahrer? nur ein stück zeitlos schöne automobilgeschichte.

erst der fahrer macht dieses stehzeug zu einem fahrzeug.

Geschrieben

Deine Fragestellung wörtlich genommen ist meine Antwort bez. des C5 eigentlich nur - es ist meiner ! Sonst gibt es nichts "Besonderes".

Ein Auto wie viele anderen auch. Mit Vorzügen, aber auch mit eindeutig schlechten Eigenschaften. Was ich sehr an ihm schätze (und was auch der Hauptgrund war ihn zu wählen) ist das Gesamtpackage, das mich sehr entspannt und defensiv macht: An mir selbst liegts eher nicht - in unseren Firmenwagen (haupts. VW und Audi) werde ich schnell gestresst und agressiv.

Geschrieben

aber der GS....ja, der ist was Besonderes; finde ich zumindest.

Der unglaubliche Federungskomfort

Der laufruhige (nicht mit 'leise' zu verwechseln) Motor

Der Sound des Boxers, im GS brauch ich kein Radio.....

Die Optik, insbesondere innen.

Dies hebt ihn von anderen Oldies dieser Altersgruppe ab; anderes wiederum können auch 40 jährige Opel, Ford, Renault....

einfach alt und unmodern sein. Objektiv ist es schon klasse, was da die letzten Jahrzehnte entwickelt wurde. Aber subjektiv ist es mir stets eine Freude, dem startunwilligen Boxer mit Choke, Geduld und Gefühl die ersten Töne zu entlocken, dann zu warten, bis er sich mal langsam in Fahrposition pumpt, dann loszuschweben und sich wundern, wo denn die Fahrbahnmägel geblieben sind die ich selbst im hydropneumatischen C5 spürte.....

Geschrieben

unser C4; schick, individuell, unverwechselbar; Auch und vor allem innen.

Ist nicht meiner - der gehört meiner Frau. Ich fahre ihn aber öfter mal und es ist ein bisschen eine Hassliebe. Fahrwerkseitig ein Unding, ja, gut, er geht flott um Ecken, ist sehr fahrstabil und sicher, aber die Federung hätte man drinlassen können. Auch rumpelts gerne im Bereich der Hinterachse. äääärgs, geht mal gar nicht.

Aber andererseits - der HDI110 ist toll, klingt besser als mein Dicker, geht gewaltig ab, ist für ein Diesel sehr laufruhig.

Tschüss TDI, hast verloren.

Aber hier hat Citroen, glaube ich, angefangen seine Seele zu verkaufen. Selst der Xsara war noch ziemlich komfortlastig ausgelegt; der C4 - dem hat man das entscheidende Citroen merkmal genommen, ohne anderswo dramatisch besser zu sein als all die anderen.

Geschrieben (bearbeitet)

X1.0: Schon ein richtiger Citroen, kein Antisink, kein Rost, hier ist fast alles anders als in einem VW, und das ist gut so. Platz im Kofferraum, Platz hinten, Platz vorne, eine echte FEDERUNG, sehr elegante Farbkombi, Luxusfeatures rundum, moderater Verbrauch, kann man noch selbst dran schrauben, muß man auch ab und zu und läuft und läuft und läuft ....

Der X1.0 ist für mich die sehr exklusive Eintrittskarte zum Xantiatreffen. Langeweile um Pfingsten ist damit garantiert erledigt.

AX1.0: ausreichender Komfort, kein Rost, kein Luxusfeature, kein Verbrauch (wichtig bei 30tkm/a), kann man noch selbst dran schrauben, muß man aber fast nie und läuft und läuft und läuft ....

Beide sind zum Rumtuckern ausreichend motorisiert, wenns richtig pressiert, hab ich ja noch die Ninja.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Hallo,

ganz einfach, weil ich gerne ein Auto fahre dessen Hersteller/Designer/Designlieferanten ich persönlich kennengelernt habe.

Also: BERTONE, ich fahre also Fiat X 1/9 und Citroen Xanita und fuhr Audi 50 und Citroen BX (alles was dazwischen lag war so gesehen ein Irrtum)

Dass der Xantia so ganz nebenbei auch noch ein recht gutes und preisgünstiges Fahrzeug ist, macht die Sache eindeutig angenehm.

Servus Andreas

Geschrieben

Daß der ZX Break TD viel Platz hat, gut gefedert ist, die Rostvorsorge auch nach 17 Jahren ihren Namen verdient, der TD Motor auch heute noch gut mithalten kann

(bis auf den Ruß beim Kaltstart...) und das ganze sehr, sehr günstig zu fahren ist. Dazu kommt noch das sehr kompetente Forum hier !

Geschrieben

Das besondere am meinem citroen ist,das der XM gut läuft und zuverlässig ist. Und nicht zuverachten der große Kofferraum mit einer Länge von 2meter und 10 cm

Geschrieben

ist das der von deinem avatar? ziemliches schiff. in der größe kenne ich nur den cx break. wurde auch gerne als leichenwagen eingesetzt.

Geschrieben

Das besondere am C6 generell ist hier hinlänglich bekannt.

Das besondere an meinem C6 ist sicher die ultraseltene Kombination aus Benzinmotor, Aussenfarbe Suroît und Leder Alezan.

Geschrieben (bearbeitet)

Das besondere an meinen Citroën ist...

...eigentlich nichts.

Natürlich ist das Design verglichen mit anderen Vans auf dem Markt recht progressiv. Technisch dagegen gibt es nur kleine Highlights - das Start&Stop-System in dieser Machart ist zum Beispiel auch Jahre nachdem Citroën das auf den Markt brachte einzigartig. Die mitlenkenden Scheinwerfer auch. Weiterhin besonders würde ich das Raumgefühl nennen. Verglichen mit anderen Autos hat man im C4 Picasso durch die großen Glasflächen weniger das Gefühl, in einem geschlossenen Kasten zu sitzen.

Ach ja, und die Farbe vielleicht - zwar ist sie hier im Forum relativ häufig vertreten, in freier Wildbahn aber so gut wie nicht zu sehen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Dass ich stundenlang fahren kann ohne Rückenaua zu habe. Dass ich den Fahrkomfort auch für 30,000 Euro mehr nicht bekomme. Dass man bedingt durch die vielen kleinen Unzulänglichkeiten und Problemchen nette Leute kennen lernen kann. Dass sich durch den C5 mein elektronischer Postverkehr um 1000% erhöht hat und ich niemals Lageweile bekomme.

Ganz besonders ist dann auch die Freude wenn man an der Tanke für 20 Euro nachlädt und der Motor nur einmal Rülpst und mehr will.

Geschrieben

Xantia: Das Zeitlose Design, der Federungskomfort, Sitzkomfort, ganz besonders die tief liegende Mittelkonsole die die Beine nicht beeinträchtigt. Mein erstes Auto und seit 10 Jahren komme ich von dem Modell nicht weg. Ganz besonders auch dort der Activa mit seiner Technik die der Zeit um Jahre vorraus war und ist. Gilt eigentlich im allgemeinen für die HP. Und auch hier die zuverlässigkeit. Wenn man sie pflegt sind die Xantias eigentlich immer dankbar. Ausserdem ist es kein Allerweltsfahrzeug, dass an jeder Ecke steht. Zum teil sehr schöne Farben ( Islandgrau ( Eisblau) ) und aktuell eine Unschlagbares Preis - Leistungsverhältnis.

C4 Coupe : Ein genial sportliches Design. Tolle Features für diese Klasse ( AFIL, fest stehende Nabe, mitlenkendes Xenon, Panodach). Das Raum gefühl im inneren find ich immer noch toll. Gilt übrigens auch für den C3. Ein Auto das auch nicht an jeder Ecke steht.

C6: Die Speerspitze der großen Citroens. Design, Eleganz und Komfort. Auch hier der Sitz und Fahrkomfort ( AMVAR) und das Raumgefühl ( wieder die flache Mittelkonsole mit Beinfreiheit). Die Seltenheit muss fast nicht angesprochen werden.

C-Crosser: Aus dem Trio Crosser, Outlander und 4007 für mich das schönste Design. Auch nach 6 Jahren könnte der Wagen noch immer vom Design her als neues Modell durchgehen. Durchzugsstarker und sparsamer Motor (2.2 HDi), Variabilität, gute Sitzposition, komfortabler als der Outlander ( anderes Fahrwerk) und auch hier schöne Ausstattungspakete ( Rückfahrkamera, Rockford Fosgate Audiosystem mit Suboowfer und Touchscreen Navi, variable Allradzuschaltung).

Einzig und allein einen Motor der mich umhaut vermisse ich bei Citroen. Fahrwerk, Design, Gimmicks ist alles toll. Aber wenn man einen bombigen Motor haben möchte kommt man um aufgeladene Asiaten oder hubraumstarke Deutsche nicht rum.

Geschrieben

@ Citrontrend: ja das ist er. Das ist ein ganz normaler y3 Break ohne Schnickschnack und ohne hintere Sitzbank . Dafür mit Trennwand direkt hinter dem Fahrer und Beifahrersitz .

Geschrieben
@ Citrontrend: ja das ist er. Das ist ein ganz normaler y3 Break ohne Schnickschnack und ohne hintere Sitzbank . Dafür mit Trennwand direkt hinter dem Fahrer und Beifahrersitz .
Wieso, der ist doch sichtbar verlängert und hat ne andere Heckklappe!
Geschrieben

mir ist noch eine besonderheit eingefallen. wenn ich gefragt werde, was ich fahre und antworte mit: citroen xantia,

bekomme ich sehr oft: "kenne ich nicht" zur antwort. das zaubert mir immer ein lächeln ins gesicht.

Geschrieben

Was das besondere an meinem Citroen ist?

Ganz einfach: Ich darf und kann ihn fahren. Wenn die Beine nicht zum Bedienen der Pedale taugen, ist das sicher Besonderheit genug. Ach ja; bisher fährt er. Auch besonders, wenn ich sehe was die Automatik der Kupplung und dem Motor zuweilen antut, denn eigentlich müsste man dabei binnen kurzem das Gegenteil erwarten.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Alle meine 4 Citroen haben ein herausragend gutes Design, innen wie außen. Alle sind sehr komfortabel. Beides ist inzwischen leider nicht mehr was besonderes an einem Citroen, sondern für einen Citroen.

was ist besonderes an meinem SM? Natürlich ist jeder SM was besonderes. Aber dieser ist meiner, seit fast 21 Jahren. Und die Kombination von Goldmetallic mit brauner Lederausstattung finde ich besonders schön.

was ist besonderes an meinem GS Break? Auch GS sind heutzutage selten. Meiner sieht genauso aus, wie der GS Break, den mein Vater in den 70er Jahren hatte, Gelb mit brauner Innenausstattung, fast wie neu. Und ich finde das Design perfekt - besser noch als beim SM.

was ist besonderes an meinem Xantia? Der ist ein absolutes Einzelstück - mit Sonderlackierung ab Werk in Gelb und ebenso gelber, vom Sattler angefertigter Innenausstattung. Als Activa hat er die unerreichte Straßenlage und mit dem 3-Liter-V6 Motor ein Sahnestück von einem Motor.

was ist schließlich besonderes an dem Grand C4 Picasso? Zunächst ist es ein 2,0 Liter 16V-Benziner mit ESG. Das ist schon selten - dazu hat er Luftfederung und damit gute Straßenlage und guten Federungskomfort. Und schließlich hat er die Yellowstone-Voll-Lederausstattung, die das klare Innenraumdesign mit glatten Flächen und wenig Schnörkeln besonders gut zur Wirkung bringt und zudem sehr gut zu der Gold-Metallic-Lackierung passt.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben
Wieso, der ist doch sichtbar verlängert und hat ne andere Heckklappe!

Hallo Jürgen!

Es gibt XM Break Leichen, die eine Verlängerung haben. Es gibt aber auch Modelle, die keine haben ;) Dieser im Avatarbild ist ein solcher ohne Verlängerung.

Es wurde lediglich die Heckklappe so angepasst (bzw. natürlich neu gebaut), dass sie im oberen Teil beinahe senkrecht steht. Aber an der Länge des Fahrzeugs ändert das nichts! d.h. die äußeren Rücklichter sind die originalen!

Schöne Grüße,

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...