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Geschrieben

Also. Es ist wieder so weit, ich brauche "Umbautipps" für unseren 89er AX LeNoir.

Wir haben jetzt eigentlich so ziemlich alles beisammen, um den Innenraum komplett umgestalten zu können. EFh, ZV, neuer Armaturenträger (der alte war ja gerissen), neue Armaturen incl. Drehzahlmesser (NICHT die aus dem GT), GT-Teppich, GT-Gestühl...

Jetzt die Fragen dazu (die eine oder andere hab ich schonmal gestellt, wurde aber nicht wirklich beantwortet):

1. Wenn ich den ganzen Kram wie EFh und ZV einbaue, brauche ich einen komplett neuen Kabelbaum im Innenraum? Oder ist das alles über Steckverbindungen geregelt?

2. Wenn ich dann den Tacho mit Drehzahlmesser einbaue, wie wird der (und die Wassertemperaturanzeige) angesteuert? Beim ZX reichte es, einfach die Armaturen umzustecken und fertig, kann mir aber nicht vorstellen, daß der AX die Verbindungen und die nötigen Fühler schon liegen hat. (1.1 Vergaser mit NULL Motorelektronik!)

3. Ich weiß, daß der 1.4er Vergaser (ebenfalls ohne Motorelektronik) diese benannten Armaturen hatte. Kabelbaum im Motor- und im Innenraum mit dem vom AX 1.4 Vergaser tauschen? Funzt das?

4. Wenn ich schon den ganzen Innenraum blank liegen habe, wie mach ich die Kiste leiser? Womit dämme ich am besten Boden, Türen oder die Trennwand zum Motorraum? Habe schon diverse Tips bekommen wie Teichfilz (danke, Andreas!) oder Bitummatten (etwas schwer, oder?).

So, Fragen über Fragen... und keine Sorge, mit CX-Fragen nerv ich demnächst auch wieder! :-)

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Benne,

von mir kann höchstens ein Dämm-Tipp kommen:

Versuch doch Dämmmatten aus dem Wohnwagen-/-Mobil-Bau. Oder aus dem Bootsbau. Die sind sicher leichter als Bitumenmatten. Anderersits entstehen die meisten störenden Geräusche ja leider durch Resonanzen. Aber dageeen hilft nur Gewicht. Bleiben also leichte Dämmmaterialien aus anderen Leichtbauprojekten wie eben Wohnwagen oder Boote.

Viel Erfolg bei Deinem Umbau.

Helge

Geschrieben

Temperaturgeber brauchst du einen andern!

was einfacher ist als Kabelbaum wechsreln ist selber Kabel zu ziehen!

Ist viel Praktischer.

Leiser machen lohnt nicht wirklich da das alles ja viel mehr wiegt!

und das geht ja auf die leistung.

zum Thema Amaturenbrett ( http://members.fortunecity.de/oxygen3000/faq/amaMK1.html )

und da würd ich an allen stellen die mit der Karosserie verbunden sind, matten drunter legen, dann sollte es nicht mehr so knarksen!

Mit GT Teppich und GT gestühl solltest du keine Probleme haben, da du den Teppich bestimmt aus einem MK1 GT hast und dein Le Noir auch ein MK1 ist, bei Mk2 AX'en ist das loch für die Mittelkonsole anders.

Sitze stellen auch gar kein Problem dar, die passen alle untereinander.

wenn du noch irgentweclche Fragen hast, wegen ausbau von teilen, kannst du mir auch ne e-mail schreiben!

Kennst ja noch wenn nicht ( oxygen@ax-club.de )

Geschrieben

So, da bin ich wieder... also... Wo sitzt der Temperaturgeber? Ist das in diesem Fall ein zusätzlicher, der eingebaut wird, oder wird der alte einfach getauscht? Wo greift der Drehzahlmesser im AX Vergaser ohne Elektronik das Signal ab? Oberhalb des Zündverteilers ist ein toter Stecker, wird das da angeschlossen?

MfG, Benne

Geschrieben

der Temperaturgeber der verbaut ist ist ein ein poliger der muss gegen ein 2 poligen getauscht werden.

drehzahl kanst du einfach von der zün dingsbums nehmen!

Geschrieben

geber.jpg

Suche den mit den 2 Pins ist für Temperaturwarnleuchte und für die Temperaturanzeige!!!

Wenn man vorm Motorsteht ist da gleich einer hinterm Thermostat!

der hier:

Kgeber2pol2.jpg

den meine ich nicht sondern den nächsten!!Der ist es!!!

Sieht so aus wie auf dem ersten Bild bloss halt mit 2 Pins

tempf.jpg

Der erste (grüner stecker) ist fürs steuergerät

der 2. (blauer Stecker ist fürs Kombiinstrument)

Geschrieben

Besten Dank! Ich werd mich die nächsten Tage mal auf die Suche machen... :-)

MfG, Benne

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