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Geschrieben

Ich hab außer dem C3 zwei GSA, die haben keinen Bordcomputer und beim Einwintern im richtigen Winter gibts es kaum Probleme.

Ich fahr im Sommer außschließlich GSA und möchte nun den C3 einwintern.

Kann es Probleme mit der Bordeklektronik, dem Bordcomputer oder sonst einem Teil geben, wenn ich die Batterie rausnehm um sie in einem anderen Auto zu nutzen?

Danke für alle Hinweise!

Geschrieben

Hab jetzt den Akku ausgebaut, da kann man ja nicht einmal alle Türen verschließen, nicht lustig in einer Tiefgarage. Hab eine Plane über das Auto geworfen, ich hoffe das reicht bis Oktober als Schutz vor Vandalen. Moderne Autos sind ein Rätsel für mich ;)

Geschrieben

:-)

Eigntlich müsste das doch gehen, die Türen von Innen mit Batterie zu verschliessen, dann Batt abklemmen (lassen), durch Fahrertür aussteigen und die manuell abschliessen. Ich hätte aber auch nur die Plane drübergeworfen. :-)

Gruß

Arne

P.S.: Muss das nicht eigentlich "Einsommern" heißen?

Geschrieben

Danke Arne, so hab ich das jetzt auch gemacht! Ich brach den Akku für meinen zweiten GSA, kauf ja nicht für drei Autos drei Akkus, wenn zwei stehen, kann ja nur mit einem fahren ;) .

Das mit dem Einsommern stimmt auch, bin neugierig was der Bordcomputer macht/anzeigt wenn ich den Akku im Oktober wieder einbau. Datum und Uhrzeit wird nicht passen, das ist auch nicht schlimm. Im ersten Jahr nach dem Kauf hatte ich mal einen Ausfall der Anzeige(n), ich konnte zwar fahren und auch blinken, aber ich hatte keine Kontrollanzeige weder auf dem Monitor des Bordcomputers noch am Tacho. Nur den Drehzahlmesser, der ist ja elektromagnetisch.

Geschrieben

Was spricht gegen diese Reihenfolge?

1. Motorhaube entriegeln.

2. Aussteigen, C3 verriegeln.

3. Motorhaube öffnen.

4. Batterie ausbauen.

5. Motorhaube schliessen.

Im Herbst den C3 mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufschliessen, die Motorhaube entriegeln, Motorhaube öffnen, Batterie einbauen und so weiter...

Geschrieben

Stimmt Dirk,

da habe ich wieder zu kompliziert gedacht. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Und ich hab mich schon gefragt, ob beim C3 die Batterie irgendwo im Innenraum oder im Kofferraum sitzt... :) :)

Ich mache es bei allen herkömmlichen Autos so wie von Dirk beschrieben: Einfach als letztes die Motorhaube zufallen lassen, wenn vor dem Batterieausbau der Wagen noch mit Saft abgeschlossen wurde.

Geschrieben

Vorher sollte man praktischerweise noch die Funktionsfähigkeit mindestens eines Schließzylinders sicherstellen. Sonst steht man blöd da, wenn Motorhaube und Türen verriegelt sind :)

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