Zum Inhalt springen

40 Jahre Citroën CX

Auto nom

Empfohlene Beiträge

• 4 Wochen später...

Jetzt mal ganz von dem Artikel und dem cw-Wert ab....

40 Jahre CX bedeutet für mich vor allem eins: Familienerinnerungen.

Meine Eltern hatten mehre hintereinander als Firmenwagen, Bekannte hatten den Break. Somit war für mich dieser Wagene infach sehr präsent in meiner Kindheit. Vor 33 Jahren sind wir damit nach Finnland gefahren, bis hinter den Polarkreis, vor 30 Jahren 1500km an einem Stück nach Italien. Ich erinnere mich also daran, wie wir hinten gesessen und geschlafen haben. An den Komfort, an den Platz, den wir hatten.

Für mich war es also alles andere als eine rational Entscheidung einen CX zu kaufen. Ich wollte meiner Familie zum einen auch dieses angenehme Fahren geben. Die Kinder lieben es auch, mit dem Wagen zur Schule gebracht zu werden. Auch lange Strecken in meine Heimat oder sonstwo hin sind einfach mit einem Gefühl verbunden, was ich bisher mit keinem anderen Auto hatte. Auch das Design, was immer noch sehr interessant ist, gefällt mir sehr gut.

40 Jahre CX ist sicherlich für jeden etwas anderes und über harte Fakten kann man sicherlich viel schreiben, aber ich denke mal, dass die wenigsten hier sich einen CX zugelegt haben, weil es primär eine Wertanlage ist oder weil man rational sich für einen PKW entscheiden will, der fährt und immer zuverlässig ist. Ansonsten würden nicht so viele hier mit sehr viel Herzblut an ihrem CX schrauben.

40 Jahre CX bedeutet dann wohl für andere auch, dass man mit ihm aufgewachsen ist, irgendetwas schönes damit verbindet und man dieses Gefühl wieder aufleben lassen will. Die Fanzination davon lässt sich dann wohl kaum in harten Zahlen fassen ;)

Eine sehr schöne Beschreibung! Bei mir geht es auch in die Richtung. Begonnen hat es 1977, da war ich knapp 4 und mein Vater hat den ersten von 3 CX Break gekauft, 2400 Super mit Kugelascher. Danach folgte noch ein 25er Serie 1 und ein 25er Serie 2. Ich erinnere mich an unzählige Fahrten in den drei CXen, die längste davon im Urlaub bis nach Südfrankreich (inkl. 2 Reifenpannen in 2 Wochen!). CX-Erinnerung heisst für mich auch immer Ferienerinnerung.

Meine 2 CXe, die ich später hatte, sind in ihrer Gegensätzlichkeit (karger S1-GT gegen vollausgestetteten S2-Turbo) immer noch präsent in meiner Erinnerung und ich möchte die vielen ErFAHRungen, die ich damit hatte, nicht missen – nicht einmal die doch nicht allzu seltenen Reparaturen, die ich damals noch meist selbst ausgeführt habe; zumindest die kleineren.

Im Moment schlummert das Virus, aber ich weiss, dass ich es noch im Körper habe. Wann wird es wohl wieder ausbrechen?

Das Problem beim CX ab Turbolader 2 ist und bleibt, dass Karosserie und Fahrwerk nicht für die Kräfte bemessen sind, die diese Motoren entwickeln.

Und die Handbremse ist wirklich indiskutabel - besonders im Gebirge.

Aber schön sind diese Fahrzeuge. Einfach das, was man eine gute Gestalt nennt. Und das Fahrgefühl ist natürlich optimal.

Dorothea

Das Problem beim CX ab Turbolader 2 ist und bleibt, dass Karosserie und Fahrwerk nicht für die Kräfte bemessen sind, die diese Motoren entwickeln.

häää ? Ägypten, Fußpilz, Bahnhof ?? wovon redest Du ?
Und die Handbremse ist wirklich indiskutabel - besonders im Gebirge.

Dorothea

das stimmt, man kann die HB nicht wirklich brauchen; aber ist die Handbremse ein entscheidendes Kriterium, ob ein Auto gelungen ist oder nicht ? ich hab sie einfach vergessen und bin ohne ganz gut zurecht gekommen.

Ich habe meinen 77er Leichenwagen jetzt 14 Jahre lang. Es fällt mir einfach schwer den Wagen "Oldtimer" zu nennen. Nicht aus der Arroganz heraus daß für mich "richtige" Oldtimer aus den 50ern oder älter sind, sondern einfach weil sich der Wagen besser fährt, bequemer und ergonomischer als die modernen Autos die ich kenne. Die Firmen-BMW-3er gehen zwar alle über 200, aber ich höre meistens bei 140 auf, weil es mir zuviel rumpelt und ich mich unsicher fühle. Beim CX ist da lediglich der 2000er Graugussmotor mit 102 PS und die Vernunft Technik- und Spritsparend zu fahren das Limit, wobei ich in der Tat dazu neige einen Tick schneller mit dem CX statt mit einem BMW zu fahren

Und die Handbremse ist wirklich indiskutabel

Ohä! Und ich dachte immer, meiner wäre ein Einzelfall...

Die Firmen-BMW-3er gehen zwar alle über 200, aber ich höre meistens bei 140 auf, weil es mir zuviel rumpelt und ich mich unsicher fühle. Beim CX ist da lediglich der 2000er Graugussmotor mit 102 PS und die Vernunft Technik- und Spritsparend zu fahren das Limit, wobei ich in der Tat dazu neige einen Tick schneller mit dem CX statt mit einem BMW zu fahren

Mit einem Leichenschlitten musst Du sowieso nur eilen, wenn die Klimaablage bei 30° aussteigt ;)

Man grüsst...