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Motorproblem mit ZX Diesel 1.9


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Geschrieben

Hallo,

nach langer Zeit des ungetruebten Fahrspasses gibt es nun an unserem ZX Diesel 1.9 mit hoher Lauf- und Kilometerleistung ein ernsthaftes Problem, fuer das weder ich noch meine Werkstatt eine Erklaerung haben.

Alles fing damit damit an, das die Kuehlmitteltemperatur von den ueblichen 80 Grad auf etwa 100 Grad stieg. Der Luefter lief haeufig. Ich nahm also als erste Massnahme den Thermostat ganz heraus. Das Thermometer zeigte nun anfaenglich immer noch 100 Grad an. Beim naechsten Motoranlassen war es aber wieder normal bei 80 Grad.

Waehrend ich die Sache noch beobachtete, kam es aber nach einer laengeren Steigung zum Leistungsabfall. Als ich anhielt, ging der Motor aus und weisser Dampf kam aus dem Motorraum.

Als ich vorsichtig etwas Wasser nachfuellte, kam der weisse Dampf an zwei Stellen aus der Zylinderkopfdichtung. Starten war danach nicht mehr moeglich, auch nicht am naechsten Tag. Der Anlasser dreht problemlos.

Waehrend ich nun dachte, dass es Kompessionsverlust aufgrund der defekten Zylinderkopfdichtung waere, kommt nun die Garage mit der Behauptung, dass die Einspritzpumpe kaputt sei.

Sie haben die Zylinderkopfdichtung getauscht, aber die Einspritzpumpe sei kaputt. Sie leckt nicht, aber das Antriebsrad liesse sich durchdrehen, wenn der Zahnriemen ab ist.

Diese Garage beschaeftigt einen alten Mann, der Motorspezialist und auch vorrangig alte Autos repariert. Keiner von diesen Mechanikern hat aber eine Idee, wie das alles zusammenpasst.

Wieso geht bei einer defekten Zylinderkopfdichtung die Einspritzpumpe kaputt?

Geschrieben

Moin!

Die ZKD wird Folge des pumpenschadens sein. Ich würde eine gebrauchte überholte Pumpe einbauen, die Düsen prüfen und ggf. ersetzen und weitersehen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Die ZKD wird Folge des pumpenschadens sein. I

[...]

Und die defekte, oder besser gesagt sterbende Pumpe, erhitzt einfach den Motor ohne das sich das Motorengeraeusch aendert?

Der Motor ist ja ziemlich laut und ich habe weder etwas aussergewoehnliches gehoert noch am Drehzahlmesser beobachtet. Auch im Leerlauf hoerte sich der Motor wie immer an.

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