Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Hab heute meinen Xantia nach 1Woche Standzeit beiseite gefahren und dann LHM auf dem Platz gefunden wo er stand. Hab ihn dann wieder gestartet und Servicestellung gefahren. Es tropft auf der Fahrerseite. Die Antriebswelle ist ganz feucht von LHM. Im Stand auf Servicestellung hat er dann am Querlenker getropft. Auto dann wieder auf normale Höhe und LHM Stand nachgeschaut. Peilemarke auf Max.

Meine Frage: was kann das sein? was sitzt auf der Fahrerseite? was soll ich genauer kontrolieren. Hab keine Bühne / Grube. Nur Auffahrrampen.

Tom

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

auf der fahrerseite sitzt so einiges,

afs zylinder und dessen leitungen, federbeinrücklauf, bremsventil, lhm-fass, großer teil des rücklaufbündels, das federbein selbst...

es gillt zu ergründen wo es raustropft, und nicht wo es abtropft, das leck kann auch ganz woanders liegen. das geht aber nur am objekt vor ort.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Hatte ich bei meinem activa auch mal, da war es die Rücklaufleitung vom AFS Zylinder.

Aber wie schon gesagt.: muss man sich haltt ansehen,am brsten auf ner Hebebühne oder grube. Könnten wir gerne bei mir auf der Bühne mal machen , aber ich glaube der weg ist sehr weit :D

Gruß

Geschrieben
Hatte ich bei meinem activa auch mal, da war es die Rücklaufleitung vom AFS Zylinder.

Echt ? Und dann hat es am Querlenker abgetropft und die ATW war naß ? Mir drängt sich grad die Frage auf, wie um Gottes Willen dein AFS-Zylinder eingebaut ist, ich hoffe für dich daß der nicht mit dem Traggelenk verschraubt ist ;)

Geschrieben

Ja nicht genau die ATW , aber es befand sich eine Pfütze auf der Fahrerseite ;)

Geschrieben

Wer wohnt denn bei mir in der Nähe? Osnabrück +100km?

Tom

Geschrieben

Osnabrück. Worum gehts denn genau? Einfach mal schauen kann ich anbieten, mit Hebebühne. Geht immer mittwochs und freitags ab 17.30

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Ich hätte egrn jemander der sich das anschaut und mir sagt was da kaputt ist. Zu meiner Werkstatt hier im Ort brauch ich mit dem Wagen nicht vorfahren. Die kennen nur Stahlfedern.

Geschrieben

Hallo kann dir zwar auch keine Ferndiagnose bieten aber der LHM stand sollte auf höchster Position abgelesen werden. Max auf normal Position erscheint mir wenig.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

In höchster Position / Servicestellung war unter min. Ups. Fehlt also schon ne menge.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo TomDamme,

vieleicht hast du gerade das gleiche Problem als mein Xantia: die Leitung die den Druck für die Servolenkung liefern soll ist undicht. Das kommt öffers vor. Auch Matthias hatte das Problem:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?88892-Xantia-X1-1-8i-16V-Hydraulikleitung-durchgerostet&highlight=undicht

Es ist die Leitung die auf dem 1. Foto über den gelben Behälter zu sehen ist. Bei mir ist es rechts, da wo die rostige Schelle ist undicht. Scheint bei Matthias auch da undicht zu sein.

Oder hast du dieses Problem:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137658-X2-Hydraulik-vorne-undicht&highlight=undicht

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Fehrmann in Gehrde und Küstermeyer in Lohne sind in Deiner Nähe. Wenn Du es noch bis Osnabrück schaffst, Citroen Hansastraße und der Frenchman.

Du kannst ja LHM nachkippen und beobachten, wieviel das Auto verliert.