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Luftkorrektur Düse im Luftfilterkasten aufgetaucht- Anlasser 4x ausgebaut


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Gast HY Espressobar
Geschrieben

Bei Volvo Deutschland gab es 1987 eine Anweisung keinen Citroen oder ein weißes Auto anzukaufen...warum wohl....?

Heute habe ich den Luftilter gewechselt und sie da, eine Luftkorrekturdüse hat sich im .Luftfilterkasten verirrt. Nach dem vierten(!) Ausbau des Anlassers diese Woche- einmal Kohle einseitig abgebrannt, einmal Ersatzkohlen geschnitzt, einmal Kurzschluss auf dem PLuspol innen Isolierung zerbröselt, und beim 4. Mal neue Kohlen etc. drin- geht die Oldtimer Never Ending Story weiter...

Heute ca. 15 km zu einer Mühle gefahren, schöne Bilder gemacht und auf der Heimfahrt, wollte der HY nicht mehr so rund laufen....

Die Holländer haben aber genug Murks reingebaut-dumdidum hat recht- Ölverlust- wenigstens eine neue Dichtung geschnitzt-der Franzose hat eine falsche geliefert- wenigstens ist der Motor jetzt endlich dicht....10 km fahren, 20 km schrauben....Citroen nein danke....

17650750je.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
.Citroen nein danke....

Hey Jo, sei doch nicht so kleinlich, Anlasser braucht der Wagen doch gar nicht, geht doch per Kurbel.

Du mußt positiv von diesem Auto sprechen, der Wagen dankt es Dir.

Kritisch wird es erst wenn Du alle 5000m Kontakte schmirgeln musst wie ich damals bei meiner RD400.

Ein funktionierendes, modernes Automobil vor einer alten funktionierenden holländischen Windmühle ist auf jeden Fall langweilig, schönes Bild.....

Du willst aber dort nicht deinen Kaffee mahlen?

Gruß

Rudi

Bearbeitet von UniversalRudi
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo Rudii-nicht mal die Kurbel geht vorne rein...

Die "holländische Windmühle" ist eine echte aus Niedersachsen in Abbenrode ca. 15 km auf dem Weg nach BS direkt an der B 1

Meinen Kaffee mahle ich nichtm, verkaufe nur ganze Bohnen...grins. danke für den Mutmacher- aber nach der Dieselschei... folgt jetzt der Griff ins Holländische Benzin Klo-...

Geschrieben

Dauerprobleme mit jeder Art von HY?...ist nur ein Kommunikationsproblem. Lerne erstmal, richtig französisch zu fluchen - dann versteht er dich auch, dein HY.

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand , welche Motordeckeldichtung für den Benzinmotor passt

Trotz Beratung hat mir der Franzose eine falsche schwarze mit zwei Stegen geschickt. Es ist eine von Glaser aus Spanien Nr. X07492-01 07492-41E- die geht leider nicht Bild folgt.

Geschickt wurde mir die Bestellnr. 30022 letzte Ausführung-ich bracuhe aber eine flache ohne Abkantungen/kein U-Profil

Bearbeitet von HY Espressobar
Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

17653464fe.jpg

17653465am.jpg

17653466ao.jpg

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

U-profil ist richtig für den Benziner. Wieso geht sie nicht? Dichtung auflegen, Deckel drauf und mit einem kleineren Schraubenzieher die Dichtung so verschieben, daß der Deckel im Profil sitzt. Ein bisschen fummelig, aber sollte die Nerven nicht übermäßig reizen. Deckel nicht anknallen, sondern nur gut fest, sonst verzieht er sich evtl.

Geschrieben

Nachtrag: Die gehen doch eigentlich gar nicht kaputt. Sauber machen und gut. Bei Verhärtung in heißes Wasser.

Geschrieben

Dichtflächen reinigen, Ventildeckeldichtfläche leicht mit Hylomar oder ähnl. bestreichen, Dichtung mit den Dichtlippen zum Deckel einsetzen, andrücken und dann vorsichtig zusammen auf den Zyl.-Kopf aufsetzen. Mit mäßiger Kraft festschrauben. Habe ich einige Male so gemacht. Keine Fummelei mit Schraubendreher nötig.

Wenn man später mal ran muss, z. B. zum Ventileinstellen, bleibt die Dichtung am Deckel. Nur saubermachen und wieder aufsetzen. Die Dichtung hält dann sehr lange.

Speziell zu der Frage von JO: Ich kenne allerdings auch nur die abgebildete Dichtung mit den beiden Dichtlippen. Evtl. gibt es unterschiedliche Deckel. Habe eben mal nachgeschaut -> meine sehen alle gleich aus (HY78 und HY72).

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Mein Deckel ist flach- habe gestern selbst eine "geschnitzt" auf säurefesten Material (gibts nur auf Rollen und Meterware)- Spezialdichtung von Mercedes drauf und jetzt kommt kein Öl mehr- die Dichtung vom Franzosen paßt wirklich nicht- die Dichtung die drin war, defeinitiv geschrumpft und zerdrückt- Ja die Hollander- heute früh endlich alle Zündkerzen herausgeschraubt und neue Verlängerungen rein und die EYQUEM Kerzen genau auf 0,6mm eingestellt- was die nach der Motorüberholung reingebasteln haben...siehe Bild---ich bin sprachlos- Gott sein Dank kann man beim Benziner mehr selbst basteln als beim Diesel.

17654195dt.jpg Im HIntergrund die neue Kerze mit der richtigen Verlängerung!

Geschrieben

Kein Wunder, dass er mit dem Sammelsurium an Steckerresten nicht gut läuft. Aber jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Jo,

die Dichtung mit dem U-Profil sieht genauso aus wie wie sie muss.

Hut ab vor Deinem Wagen. Das der mit dem Müll auf den Zündkerzen überhaupt gelaufen ist! Bei den Erfahrungen solltest Du vielleicht prophylaktisch mal alles durch sehen :-(

Wenn die Kohlen am Anlasser immer wieder runter sind, solltest Du die mal den Kollektor vornehmen. Der ist bestimmt eingelaufen und fertig.

Lass den Kopf nicht hängen! Gott sei Dank kann man am HY alles wieder mit recht einfachen Mitteln richten. Ich hatte und hab auch schon wieder ein paar Baustellen.

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Alu Ventildeckel hat Citroen bei den Ventildeckeldichtungen zwei Ausführungen

referenziert.

  1. DS 132-4 joint rectangulaire cache culbuteur (Dichtung rechteckig Ventildeckel) 61 bis 66,
    Eigentlich für den 2-teiligen VD der ID eingesetzt wurde aber beim H72 von 9/63 bis 66 auch verwendet.
  2. DS 132-4a joint U section cache culbuteur (Dichtung U Profil Ventildeckel) ab 9/63 bis ende
    Eingesetzt im H72 und H78/2 bis Produktionsende für dem Monoblock VD in der Erstausrüstung verbaut oder abwärts kompatibel.

Viele Garagen ziehen den DS 132-4 wenn vorhanden dem DS 132-4a vor weil dieser bequemer zu montieren ist was dann zu Verwirrung führen kann.

Die VDD 132-4a der Fa. Glaser ist von guter Qualität.

Ein H ist immer für eine Überraschung gut :) darum wird er ja geliebt. Gehasst wird ja eher der Murks der Garagen bzw. Restauratoren.

UNI-HY

Bearbeitet von admin
Korrektur
Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Der Anlasser wurde komplett überholt, neue gewickelt ,geprüft und gestestet, weiter wurden neue Kohlen eingelötet. Über die Arbeit von Aiko Lüdeking lasse ich nix kommen, der macht das seit 30 Jahren und hat eine super Arbeit gemacht und preiswert!

Auch die Nachbesserung hat er innerhalb eines Tages mit viel Aufwand erledigt-danke Aiko-uneingeschrängt der beste hier weit und breit!

Wenn aber innen am Pluspol-Schraube die Isolierung abbröselt,

bzw. einen Kurzschluss verursacht, kann es nur Materialermüdung sein,

oder die Schraube mit dem Pluskabel wurde zu fest angezogen.

Die einseitige Kohlenabnutzung erklärt sich entweder durch schlechte Qualität, oder die Feder hinter der Kohle hat gehängt.

Ihr habt alle recht, die neue Dichtung sollte passen, aber nicht mit einem alten montierten Deckel.

Es tauchen immer mehr Fehler und Pfusch und Überraschungen auf.

Ich arbeite dran, wir mögen den HY immer, wenn er fährt, ansonsten ist er sehr brandgefährdet-

ab sofort habe ich Brandbeschleuniger dabei...grins!!!

Schönen Sonntag noch und danke für die Tipps und Unterstützung- andere HY Fahrer haben andere Fehler.

Ohne das Forum hier hatte ich den HY schon aufgegeben.

Gestern nach dem Zündkerzenwechel und den neuen Verlängerungen hatte ich das erste Mal das Gefühl,

dass der Wagen richtig fährt.

Neuteile:

Luftfilter Kerzen Verlängerungen Deckel abgedichtet, Anlasser komplett überholt und Kohlen neu, Batterie geladen, überholten Vergaser montiert-Kühler neu befüllt,neues Oldtimeröl drin, Luft korrekt in den Reifen-nächste Woche werden noch die Reifen ausgewuchtet- sehe nirgendwo ein Auswuchtgewicht.

Es fehlt noch dringend ein neuer (gut gebrauchter Aschenbechereinsatz)!

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Auch wenn der Beitrag für Espressobar zu spät kommt:

Es gibt lange Zünkerzenstecker mit eingebautem Wiederstand für Kupferkabel, die den Einsatz der Verlängerungen überflüssig machen. Ich habe die Verlängerungen schon lange entfernt. Und Zündkabel aus Kupfer sind für mich ein MUSS!

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