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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, und guten Tag.

Heute wollte ich mal meinen XM V6 (ZPJ) Automatik nach

seinem Winterschlaf starten.

Hat ziemlich lange gedauert, bis er angesprungen war.

Beim Anlassen hörte sich der Anlasser so an, als würde

er nicht greifen.Geräusche hat er gemacht, ich würde es mal

als schleifendes Geräusch bezeichnen.

Ab und zu drehte auch der Motor mit, bis er dann endlich

angesprungen ist.

Was meint Ihr? Ist der Anlasser kaputt oder kann es auch was

anderes sein?

Ausserdem stand in der Anzeige "ABS ausser Betrieb", was

er bisher noch nie angezeigt hat.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss, Michael.

Über die Suchfunktion fand ich leider nichts entsprechendes.

Bearbeitet von dackelinchen
Geschrieben

Hallo.

Die Batterie war geladen.

Würde, wenn die Batterie eine zu schwache Leistung

nur noch hätte, der Anlasser nicht eher langsam drehen ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Ich würde dann eher den Anlasser verdächtigen und den schnellstens austauschen. Wenn, wie ich vermute, das Zahnrad des Anlassers defekt ist, vernudelst Du dir möglicherweise schnell den Zahnkranz am Schwungrad.

ABS-Meldung könnte ein Korrosionsproblem an den Steckern sein.

Geschrieben

Hallo.

Danke für die Antworten.

Weiss auch jemand die Teilenummer für den Anlasser ?

Auserdem suche ich schon länger das Sieb für das Auto-

matikgetriebe. Hat jemand einen Tipp wo ich das herbekomme ?

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

5802CF Ist die Teilenummer für den Starter.

Ist das Sieb kaputt? Es reicht eigentlich aus es beim Ölwechsel zu reinigen.

Ansonsten ist die Teilenummer für das Sieb: 226322 und je ein O-Ring 50 x 3 und 49 x 2

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Danke für die Antwort.

Weisst du auch wo man das Sieb und den Starter bekommt?

Mit der Nummer 5802cf finde ich nichts, nur mit anderen Buchstaben dahinter.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Beides ist bei Citroen nicht "NFP" und sollte dort zu kriegen sein.

Der Anlasser kann viele Nummern haben: (5802) A8; A9; J2; Q0; und noch weitere. Eine davon sollte aber passen.

Ich wüsste nicht, wo man das Sieb sonst kriegen sollte. Ist es denn kaputt?

Geschrieben

Hallo.

Ich weiss nicht ob das Sieb kaputt ist.

Ich dachte nur, wenn man das Getriebeöl wechselt,

könnte man das auch gleich erneuern.

Gruss und danke, Michael.

Geschrieben

ABS leuchtet bei mir auch mal auf, wenn der Wagen lange stand und die Batterie gerade noch den Motor in Bewegung setzen konnte. Fahr mal ein Stück, Motor aus und wieder anlassen, bei mir ist die ABS Leuchte dann aus. Lexia sagt dann "sporadischer Fehler". ABS mag es anscheinend nicht, wenn die Spannung zu weit abfällt.

Geschrieben

Das Sieb wird beim Ölwechsel nicht erneuert, nur gereinigt. Du baust es aus und reinigst es in Waschbenzin und mit Druckluft.

Geschrieben

Hab neulich hier im Forum gelesen es muss nicht immer der Anlasser sein, sondern es kann auch an bestimmten Relais liegen - versuch das mal zu finden

Geschrieben

Der Krux am XM ist: Wenn die Batterie schwächelt, dreht der Anlasser noch gut, trotzdem startet er nicht, weil der "Saft" für den Motor fehlt. Auch eine nicht korrekt angezogene Schraube an der Batterie kann das schon verursachen.

Der Anlasser an diesem XM kommt von Bosch und ist eine Fehlkonstruktion: Der Kolben vom Magnetschalter ist außen aus Alu. Am Gehäuse vom Anlasser ist eine Messingbuchse, in der Kolben sich bewegt. Das Gehäuse vom Anlasser ist aus Aludruckguß. Der Kolben geht in die Messingbuchse ganz knapp, so daß man sogar das zischen der Luft hört, wenn man ihn da einschiebt. Die Herren von Bosch, haben wohl noch nie was von Ausdehnung Koeffizient gehört. Ein Grund warum viele XM, wenn sie Heiß gefahren sind, sich nicht mehr starten lassen.

Bau den Anlasser aus, und nimm den Magnetschalter auseinander. Schleife den Kolben etwas ab, so daß da mehr Spiel ist, reinige alles und Baue es wieder zusammen. Zur 80%iger Sicherheit: Der funktioniert wieder.

Geschrieben

Ich hatte drei XM (2,0i; V6 ZPJ Automat; 2,5Td), die letzten beiden sehr lange, bzw. für viele Kilometer. Ich hatte mit keinem dieser Anlasser Probleme - wohl aber mit dem Multifunktionsschalter am V6 Automatik. Dann passiert aber gar nichts mehr beim Startversuch.

Hier werden aber schleifende Geräusche moniert, ohne dass der Motor zu drehen beginnt. Daraus schließe ich (unter dem Vorbehalt, dass Ferndiagnosen immer mit Problemen behaftet sind), dass entweder der Magnetschalter nicht einwandfrei arbeitet oder das Ritzel nicht einrastet. In Anbetracht der nicht ganz angenehmen Arbeit des Austauschs beim V6, würde ich da gar nicht groß herumprobieren sondern den Anlasser austauschen.

Geschrieben

Guten morgen.

Vielen Dank für die Antworten.

Tatsächlich lässt sich die Minuspolklemme nicht mehr

richtig festziehen, muss also sowieso gemacht werden.

So im Nachhinein ist mir eingefallen, dass das mit dem

Anlasser letztes Jahr auch manchmal war.

Damals dachte ich, dass ich den Zündschlüssel zu lange auf

"Starten" hatte(so hört es sich auch an-als wie wenn man den

Zündschlüssel, obwohl der Motor schon an ist noch weiter auf Starten hält).

Ich werde jetzt mal auf jeden Fall die Batteriepolklemme reparieren,

vielleicht ändert es ja was.

Wenn nicht, werde ich wohl den Anlasser tauschen.

Gruss, Michael.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo und guten morgen.

Ich wollte hier mal aktualisieren:

Nachdem ich die Batteriepolklemme erneuert hatte und

den XM wieder regelmäßig bewege hat der Anlasser

nicht mehr gestreikt. Ich denke also, dass es vielleicht

doch die eventuell nicht voll geladene Batterie in

Verbindung mit der Polklemme war.

Bei ABS war der Sensor vorne links defekt.

Den habe ich jetzt getauscht und die Anzeige

"ABS ausser Betrieb" ist weg.

Was mich nur etwas gewundert hat:

Ich habe die Reparaturanleitung von Haynes;

Dort ist was geschrieben von zwei Schrauben

am Sensor. Bei mir war allerdings nur eine Schraube

zum befestigen des Sensors.War das bei früheren

Modellen anderst?

Gruss und nochmal danke.

Michael.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Dort ist was geschrieben von zwei Schrauben

am Sensor. Bei mir war allerdings nur eine Schraube

zum befestigen des Sensors.War das bei früheren

Modellen anderst?

nein, ich kann dir versichern, das bei allen xm durch sämtliche motortypen, baureihen und baujahre die abs-sensoren immer von einer schraube gehalten werden - vermutlich ein druckfehler

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