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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ist Zeit Abbitte zu leisten ;-)

Hab ja hier im Forum vor einiger Zeit mal über den 1.4er TU-Motor im Zusammenhang mit BX gelästert (Rasenmähermotor).

Wie der sich im BX macht kann ich zwar immer noch nicht beurteilen, aber seit gestern hab ich fürs Wochenende einen PUG 205 mit dem 1.4er TU als Leihwagen und da macht sich diese Motorisierung ausgezeichnet - Wagen ist mit etwas über 400tkm !! ja auch gut eingefahren...

Überhaupt macht der 205er richtig Spaß. Wenn ich nicht schon einen BX (19 TRS) zum Vergnügen hätte und nicht grad einen Elch gekauft hätte könnte ich auf dumme Gedanken kommen.

Verstehe jetzt, warum meine Tochter so an ihrem 205er (wenn auch nur mit dem 1.1er Motor) hängt. Richtig schönes flottes Wägelchen und dazu innen deutlich geräumiger, als es von außen den Anschein hat.

Geschrieben

Ist es der 240er Polar geworden?

Zum TU: den hatte ich im BX und später noch mal im 205. Ich finde den Motor super. Der BX16 (88PS), den ich danach hatte, konnte eigentlich nichts besser, außer Servolenken und mehr Sprit verbrauchen.

Geschrieben
Der BX16 (88PS), den ich danach hatte, konnte eigentlich nichts besser, außer Servolenken und mehr Sprit verbrauchen.

Genau RICHTIG!!!-Danke für diese Beurteilung, denn sie denkt sich auch mit meinen Erfahrungen. Der 1600 ccm-Motor im BX ist nichts anderes, als die "Drehorgel" des 2CV4. Der nimmt seine "Leistung" (reusper)) ja auch nur aus den Drehzahlen. Hubraum lässt sich nun mal nicht durch Drehzahlen ersetzen.

Geschrieben
Ist es der 240er Polar geworden?

Ja. Wird, wenn alles hinhaut nächste Woche bei mir aufschlagen. Bis dahin kann ich noch den 205er genießen.

Geschrieben

BX 14 G-Kat

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BX 16 BDZ

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BX 16 BDY

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Der XU 16 ist dem TU 14 in Sachen Laufkultur haushoch überlegen. Dazu bei jeder Drehzahl mehr Leistung und Drehmoment. Ich würde jederzeit einen BX 16 einem BX 14 vorziehen.

Geschrieben

ist der XU16 nicht auch der motor, der im 1.6er xantia verbaut ist?

Geschrieben

XU5 heißt der Motor. Und der 14er heißt TU3.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

128 Nm bei 2700 U/min. zu 109 Nm bei 4000 U/min sprechen zumindest auf dem Papier eine deutliche Sprache.

Daß der 1600er dann nicht so drehfreudig ist, ist klar. Aber auch nicht notwendig.

Citronenbändiger
Geschrieben

Im 205 mag der 1400TU schon gut sein . Die Freundin eines früheren Freundes hatte in den 90gern den selben Motor in einem gut 100Kg leichteren AX GT . Das fetzt totalicon14.png . Gruß , Georg .

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