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Geschrieben

Moin Leute,

ich habe in der letzten Zeit zunehmend Bremsprobleme mit meinem Xantia 1.6, Bj. 94. Nach dem Anlassen und Erlöschem der STOP lampe kommt es oft zu einem kompletten Ausfall der Bremsen. Bei heftigem Zutreten packen sie dann nach zeitlicher Verzögerung auch wieder schlagartig. Ausserdem ist die Bremswirkung nicht immer gleich gut, wenn auch nie ein solcher Ausfall nach längerem Fahren passierte. Hinzu kommt dass auch die Handbremse selbst nach Werksattbesuch (nur 3 Wochen her) sich schon wieder nicht mehr vernünftig nachstellt, somit kleinere Auffahrrempler beim Ausparken bislang nur knapp zu vermeiden waren. ABS ist wegen eines defekten Sensors aus, mir kommt das aber irgendwie wie ein "klebriges" Ventil vor, was dann plötzlich wieder frei wird ... Hat irgendjemand eine Idee dazu??

Grüsse,

Kiel-Xantia

Geschrieben

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, daß der Druck schnell aufgebaut ist und nicht die übliche "Dreck in den Filtern - Hydropumpe defekt" Geschichte hier vorliegt.

Das Bremsventil, welches für die Einstellung des Bremsdruckes verantwortlich ist, hat an sich einen sehr einfachen Aufbau. Es wird zwar mit der Zeit etwas undicht, weswegen die Autos schneller absinken, aber von hängenden oder klebenden Ventilen habe ich noch nichts gehört.

Dann ist da natürlich noch das ABS, das ganz bewußt den vom Bremsventil aufgebauten Bremsdruck von den Radzylindern fernhalten kann. Mir wäre bedeutend wohler, wenn diese Leuchte nicht brennen würde. Ich hatte mit einem schlechtem ABS Sensor im Xantia (Marderbiss) einen Beinaheunfall als das ABS auf trockener Straße wie auf Eis herumregelte.

Mein Tipp: Bremsventil mit Manometer prüfen lassen, ABS instandsetzen lassen.

Gernot

Geschrieben

Das Bremsventil, welches für die Einstellung des Bremsdruckes verantwortlich ist, hat an sich einen sehr einfachen Aufbau.

Hat Du so ein Bremsventil schonmal im Schnitt gesehen?? Ist natürlich kein einfacher Aufbau,und warum sollte es denn nicht hängen oder in sich undicht sein??? Bei diesem Problem ist es wohl besser man fährt in die Werkstatt bevor da schlimmeres passiert, da sollte man als Laie sehr wohl die Hände weglassen, gerade wenn es um die Bremse geht. Und noch eine Frage, was für einen Druck willst Du denn da messen?? Selbst wenn es sinnvoll wäre ihn zu messen, wie willst Du da das Manometer anbauen, da ist wohl kaum Platz.

Geschrieben

Das ABS sollte es nicht sein, da es sich bei Sensorstörungen abschaltet und nicht regelt.

Wann ist denn das letzte mal das LHM gewechselt? Dreck und/oder Luft in den Leitungen könnte eine Erklärung sein. Ev. mal Reiniger einfüllen.

Im Zusammenhang mit der Handbremse, die mit dem Hydrauliksystem nicht verbunden ist, würde ich die Bremssättel und die Seile mal überprüfen.

Geschrieben

Danke ersteinmal für die Hinweise. Hydraulik Flüssigkeit ist ca. 1 Jahr alt. Zuvor bin ich mit Reinigungsflüssigkeit gefahren und es wurden auch alle Siebe gereinigt etc. Ich denke das schließt sich aus. Lt. Werkstatt hat auch ABS und Handbremse nichts damit zu tuen, die schoben das alles auf das feuchte Wetter ?? Ich denke, dass die Version mit dem fehlerhaften Bremsventil am warscheinlichsten ist, da die Bremse wirklich schlagartig ausfällt und ebenso überraschend wiederkommt. Was kostet sowas? Bzw. hat jemand soewtas herumkliegen? Wäre auch noch an einem ABS Sensor (vo. rechts) interessiert.

Grüsse aus Kiel.

Geschrieben

Den Sensor würde ich erstmal ausbauen und, einschließlich der Steckkontakte gründlich reinigen, richtig kaputt sind die Dinger eher selten.

Nächste Fragen, sind die Bremssättel leichtgängig? Hast Du die Bremsen nach der Reinigerkur mal entlüftet? Ich meine, aufdrehen bis schön frisches Grün kommt.

In welcher Werkstatt warst Du denn? Ich habe gute Erfahrungen mit Horn in Altenholz gemacht, Elmschenhagen kenne ich nicht.

Geschrieben

.... nach der Reiniger Kur gab es komplett neue Flüssigkeit. Ob das korrekt entlüftet wurde hoffe ich mal. Bislang habe ich fast alles am Xantia bei Matzen in Selent machen lassen. Die Erfahrungen dort waren bislang gut. Zeitmangel lässt mich das Ding immer wieder in die Werkstatt bringen, aber das mit dem Sensor werde ich mal versuchen.

Geschrieben

Hallo Xsra - Fan,

ein Schieber, der von einer Seite mit einer Feder gedrückt wird und auf der anderen Seite mit Hydraulikdruck im Gleichgewicht gehalten wird ist einfachste Mechanik auf einem - Niveau wie es schon seit ca. 150 Jahren fertigungstechnisch in der heute üblichen Qualität beherrscht wird. Das ist im Schnittbild ganz klar zu erkennen.

Der Bremsdruck wird mit einem Manometer gemessen, daß anstelle der Anschlüsse zu den Bremsen bzw. zum ABS an das Bremsventil angeschlossen wird. Damit kann das Bremsventil abseits aller Mutmaßungen einwandfrei diagnostiziert werden.

Auf die Abschaltautomatik des ABS würde ich mich aus eigener Erfahrung nicht zu 100 % verlassen.

Aber ohne Systematik (Vom Hydraulikbehälter über die Filter zur Pumpe zum Hauptspeicher zum Bremsventil zum ABS - Block zum Radzylinder) kommt man nie dahinter. Und für langwierige Experimente und ich warte erstmal ab ist die Bremse zu wichtig.

Gernot

Geschrieben

Defektes ABS entweder komplett deaktivieren (was auch keine 100%ige Garantie gegen Fehlfunktionen ist), also Sicherung raus und am besten Systemstecker am Steuergerät abstecken, oder reparieren lassen. Sensordefekte führen leider oft zu Fehlfunktionen der Bremse, wie zum Beispiel verzögertes Ansprechen.

Geschrieben

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch schon mal bei meinenm X1. Dort war die Ursache eindeutig eine komplett entleerte Kugel des Hauptdruckspeichers. Diese sorgte für die Verzögerung da kein Druckpolster beim Bremsen zur Verfügung steht. Also, meiner Meinung nach, entweder Federkugel des Hauptdruckspeichers füllen lassen oder Tauschen. Ist auch nicht so teuer um es mal zu Versuchen.

Gruß

Martin ACCM Xantia 2.0 VSX, AX 11 TRE, 2 CV 6

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