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Geschrieben

Mich würde interessieren, ob jemand ganz konkrete, längere Erfahrungen mit diesem Additiv hat- sowohl bei Motor als auch bei Getriebe.

Es gibt einen alten Gesprächsfaden in diesem Forum aus 2003 mit einer positiven Erfahrung (200.000 km). CX-Basis schreibt "von uns erfolgreich jahrelang getestet". Ja, ist mir bewusst, dass sie an dem Zeug verdienen. Deshalb frage ich euch. In einem VW-T-Forum wird von einer Spritersparnis von 1,3-1,7 l/100 km über eine Laufleistung von 7000 km geschrieben.

An allgemeinen, hypothetisch-philosophischen Erwägungen bin ich eher nicht interessiert. Wie heißt es so schön: Wer heilt hat recht.

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn man sich mit der Funktionsweise von Einspritzanlagen auseinandersetzt, wird schnell klar, dass eine Spritersparnis von 1,3 - 1,7 Liter auf 100 Kilometern durch ein dem Motoröl zugesetztes Additiv nicht möglich ist.

Das Geld würde ich lieber in neues Getriebeöl, gutes Motoröl, die richtigen Zündkerzen und einen guten Luftfilter investieren.

http://www.cetr.com/Brochures/Tribology/Grebe_Motorenolen_Mikrotribom.pdf

Geschrieben

Nur mal so:

Hab bei meiner Ente eine ganz große Inspektion machen lassen. Ergebnis heute nach der ersten neuen Tankfüllung: Verbrauch ist um ca.0,9l Super+/100km gesunken. Weitere 0,4l wurden vor der Inspektion eingespart durch den Wechsel von 155er-Winterreifen auf 135er-Sommerreifen.

Meine Ente hat ohne jegliche Zusätze und Additive jetzt über 463000 Kilometer runter.

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, von welchem PowerPlus du sprichst. Wenn man das man bei google eingibt, bekommt man dazu verschiedene Ergebnisse. Sehr interessant fand cih folgenden Satz: Der Beschichtungsprozeß dauert ca. 50...60 Betriebsstunden oder ca. 5000...20000 km. Wenn ich jetzt mal den einfachen Dreisatz anwende und die 20.000 km durch die 60 Betriebsstunden teile, komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 300 km/h. Das mal auszutesten wäre doch was für Moritz nach dem V6 Tuning....;-)

Geschrieben

Liebe V6-Fahrer, das Mittel auf gar keinen Fall einfüllen !!!

Denn:

Quelle. http://www.endotronic-gmbh.de/power-plus.html

Generell ist es nach der Power plus Beschichtung möglich, einen Gang höher zu fahren, als man bislang an bestimmten Strecken fahren konnte. Bei 5-Gang Maschinen und insbesondere bei 5-Gang-Dieselmaschinen wird dieser Gang zum spurtstarken Normalgang, den man i.d.R. von Tempo 40 – Tempo 180 fahren kann

...einen normalen ES9J4 kann man problemlos von 30 bis 240 km/h im fünften Gang fahren. Das sollte man keinesfalls durch irgendwelche Zusätze vermurksen :D

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