Zum Inhalt springen

XM Bj. 99 Radio-Adapter für die Lenkrad-FB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde,

ich bin kurz davor, mir einen XM zu kaufen (lange Jahre ein Traum, habe aber nie den richtigen gefunden). Ein Top-Exemplar mit V6 aus dem Bj. 99 ist mir sozusagen vor die Füße gerollt. Meine Frage an die Experten: Gibt es irgendeinen Adapter, mit dem man ein Fremdradio an die Lenkrad-FB und das linke Display anbinden kann?

Ich fürchte ja nein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

P.S.: Der einzige Mangel des von mir anvisierten XM ist ein altbekannter bei der Lederausstattung. Die Sitzheizung vorne ist defekt. Da die direkt mit dem Bezug verbunden sein soll, ist ein Wechsel schwierig. Hat jemand eine andere Lösung gefunden? Oder zwei Vordersitze in schwarzem Leder mit funktionierender SH auf Halde?

Danke für die Antworten und schöne Grüße

fastwriter

Geschrieben

Naja, diese Adapter sind schon selten. Die waren damals auch nicht sonderlich billig.

Dann kommt es noch drauf an was für ein Radio du einbauen willst. Da gab es auch noch Unterschiede.

Ich habe noch einen von Blaupunkt für Blaupunktradios.

Da kocht dann wohl jeder sein eigenes Süppchen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich dachte an ein DAB-Radio mit Bluetooth-FS von Alpine. Da wird es wohl nix geben, nehme ich an. Genormt war das damals ja noch nicht, oder?

P.S.: Seit heute bin ich übrigens XM-Besitzer, dauert leider noch ein paar Tage, bis ich ihn abholen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob es für Alpine was gibt kann ich nicht sagen. Mal im MegaMarkt nachfragen.

Aber wenn es den noch gibt, wird der sehr teuer sein.

Genormt waren die, glaube ich, schon. Das Blaupunktradio von VW hat auch ohne Adapter in den XM gepaßt.

Wo hast du den Wagen denn her? So einen Top V6 suche ich ja auch, allerdings als Kombi.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Hallo Citroen-Gemeinde,

ich bin kurz davor, mir einen XM zu kaufen (lange Jahre ein Traum, habe aber nie den richtigen gefunden). Ein Top-Exemplar mit V6 aus dem Bj. 99 ist mir sozusagen vor die Füße gerollt. Meine Frage an die Experten: Gibt es irgendeinen Adapter, mit dem man ein Fremdradio an die Lenkrad-FB und das linke Display anbinden kann?

Ich fürchte ja nein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

P.S.: Der einzige Mangel des von mir anvisierten XM ist ein altbekannter bei der Lederausstattung. Die Sitzheizung vorne ist defekt. Da die direkt mit dem Bezug verbunden sein soll, ist ein Wechsel schwierig. Hat jemand eine andere Lösung gefunden? Oder zwei Vordersitze in schwarzem Leder mit funktionierender SH auf Halde?

Danke für die Antworten und schöne Grüße

fastwriter

Hall was für eine Ausführung hast du gekauft? Schalt, oder Automat?

Gratuliere zum Kauf!!!

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Fastwriter,

sowas hab ich hier noch liegen: Radiointerface Philips Car Systems, Citroen XM 99 model. Originalnr. KN 01902, Für Lahrzeuge mit Lenkrad Radiobedienung. Ob sich sowas für Deine Vorstellung verwenden lässt, weiss ich natürlich nicht. Ist auf jeden Fall ein neues Teil.

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Danke für die Tipps. Meiner ist ein 3.0 V6 Exclusive Bj 99 Automat mit Vollaustattung. Bisher nur ein Besitzer, das Auto wurde immer in der Fachwerkstatt meines Vertrauens gewartet. Er ist bis auf die Defekte Sitzheizung Mängel- und absolut Rostfrei. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen XM zu holen. Mein Vater hatte sich 1990 einen der ersten geholt. Meiner hat das schöne dunkelrot Metallic, ich weiß jetzt nicht wie die Farbe im Citroën-Jargon heißt. Diese Farbe hatte auch der XM meines Vaters. Als ich diesen Traum auf Rädern vor drei Wochen bei dem Händler stehen sah, war es endgültig um mich geschehen. Vor allem wegen des sensationellen Kurses. Ein echtes Schnäppchen. Muss jetzt nur noch meinen bisherigen Reisehobel loswerden. Jemand Interesse an einem Peugeot 407 Kombi grau-Met mit rotem Leder und V6 HDI? ;-)

Geschrieben

Ach der aus Bayern für knappe 9000€?

Der ist wirklich schick.

Geschrieben

Nein, aus NRW und zum Glück deutlich günstiger. Der Wagen stand nie in einer der Online-Börsen. Absoluter Glückstreffer.

Geschrieben

So, konnte gestern und heute das Auto mit roter Nummer fahren, Freitag kriegt er neuen Tüv, nächste Woche wird er zugelassen.

Was soll ich sagen: Absolut perfekt. Das alte Citroen-Gefühl kam bei mir wieder auf. Er ist sogar vom Fahrwerk noch besser als der damalige XM von meinem Vater. Der war zwar auch gewohnt komfortabel (nachdem die korrodierten Kontakte getauscht waren), aber hatte doch vernehmbare Poltergeräusche. Mein XM ist nicht nur aus dem Bereich absolut ruhig. Kein Knarzen, kein Knacken - nix. Ich konnte mich auch gar nicht mehr erinnern, dass die Windgeräusche so niedrig sind. Und den Motor hört man ja wirklich nur unter Last. Ich bin wirklich begeistert. Außer von den Versicherungstarifen. Fahrt ihr eure XM's ständig kaputt? ;-)

Ich wurde auch direkt angesprochen, als ich den Wagen geparkt hatte. Er sieht halt wirklich aus, wie ein Neuwagen.

Wenn ich ihn nächste Woche endgültig habe, mache ich mal ein paar Bilder.