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Geschrieben

CITROEN Xara Picasso 2.0 HDI Family 4 Baujahr 2003

(die Kabel bei den Benzinern dürften gleich sein,

da sie ja direkt vom Sensor bzw. Rückfahrlicht kommen.)

Hinweise für den Einbau eines Navigationsgerätes.

Im speziellen Rückfahrsignal und Tachosignal (Speedimpuls).

Rückfahrsignal:

Das Rückfahrsignal ist wie folgt abzugreifen.

Im Fahrgastraum am BSI Modul (links unten neben Lenksäule, schwarzer Kasten mit Steckern und Sicherungen, unter Sicherungsabdeckung)

Es befinden sich dort drei 16 polige Stecker mit den Farben von links nach rechts GRAU, SCHWARZ, GRÜN;

Der SCHWARZE mittlere Stecker führt das Rückfahrsignal auf Pin 7, dünnes hellblaues Kabel. Pin 8 daneben ist leer und nicht belegt.

Tachosignal:

Das Tachosignal ist wie folgt abzugreifen.

Im Motorraum am BSI Modul (rechte obere Ecke, schwarzer Kasten mit Steckern und Sicherungen, Beschriftet mit Electronic;)

Es befinden sich dort drei 16 polige Stecker mit den Farben von oben nach unten SCHWARZ, GRAU, GRÜN;

Der SCHWARZE obere Stecker führt das Tachosignal auf Pin 14, dünnes hellgrünes Kabel. Pin 15 und 16 daneben ist leer und nicht belegt.

Es wird hier das Rechteck-Signal direkt vom Hallgeber im Verteilergetriebe abgegriffen und man benötigt keinen Signalwandler. Der CAN-Bus wird durch diese Methode nicht genutzt und man benötigt daher auch kein spezielles CAN-MODUL zum auslesen des Speedsignals.

Das Speedsignal-Kabel wird durch eine bestehende Öffnung (auch rechts, hinten, unten) in den Fahrgastraum (nähe BSI Modul innen) und weiter gemeinsam mit dem Rückfahrsignal-Kabel zum Radioschacht geführt und entsprechend angeschlossen.

Mein BECKER Navigationsgerät Online Pro 2.0 läuft damit einwandfrei.

Ich hätte es ja gerne selber angeschlossen aber ich habe eben die obige Information leider nicht gehabt. Ich hatte nur die Elektronik Schaltpläne vom Vorgängermodell. Der „alte“ Picasso ist mit dem „neuen“ Picasso 2003 in den BSI Modulen und dem Motorsteuermodul komplett verschieden. Auf alle fälle sind die Stecker komplett anderst.

So habe ich halt meinen Händler beauftragt und den das Teil einbauen lassen und viele Euronen liegen lassen müssen nur für die Info weiter oben.

Ich hoffe Euch ist damit geholfen und Ihr spart euch das Einbaupauschale.

Schreibt mal hier im Forum wem es denn geholfen hatt. Das hilft mir die

€ 200,-- zu vergessen.

Gruß Hubi

Geschrieben

Oder man greift einfach die Signale vom Rückwärtsschalter und von der Signalleitung des Geschwindigkeitsgeber´s am Getrieb ab......

Geschrieben

Das habe ich oben beschrieben!

Die Enden dieser Sensoren sind die Kabel an obigen Steckern.

Der Rückfahrsensor ist noch vorne am Getriebeblock. Wenn man den

Luftfilter demontiert kommt man einigermaßen an ihn heran.

Oder Rückfahrlicht anzapfen und Strippe ziehen wollte ich nicht.

Und den entsprechenden Kabelbaum zum Rückfahrlicht freilegen wollte ich auch nicht.

Und der Tachosignalgeber sitzt hinten zwischen Getriebe und Motorwand

am Verteilergetriebe. Da kommt man nicht grad gut ran um etwas anzuklemmen.

Und die Kabelbäume lassen sich ja so gut verfolgen und dann noch das

richtige Kaberl erwischen. Ohne Pläne geht fast nix. Ober man zieht halt

lange Kabel durch den ganzen Motorraum.

Ich wollte eben die Kabelenden der Sensoren anzapfen und nicht die

Sensoren direkt. Warum auch direkt an den Sensor fahren wenn die

Kabel schon verlegt sind.

Wie gesagt die Enden der Sensoren sind obige Kabel an den genannten Pins.

Hubi

PS.: Der Einbau in der Fachwerkstätte war auch eine Garantiefrage.

Mein Auto ist erst 1,5 Monate alt.

Geschrieben

Danke für Deine ausführliche Beschreibung!

Das Problem ist nur, dass die Farbangaben leider nicht unbedingt stimmen müssen. Das habe ich schon leidvoll beim Einbau meines Drehzahlmessers erfahren müssen ... Die Pinbelegung ist da viel effektiver - allerdings muss man auch wissen, wie man den richtrigen Pin dem richtigen Kabel zuordnet. Ohne zerlgen des Steckers geht das kaum (ich hab es mühsam ausgemessen ...)

Geschrieben

Also die Stecker sind genau von oben beschriftet.

Die Eckpins sind mit 1 - 8 - 9 - 16 Beschriftet.

Kabelfarbenänderungen sind mir leider auch bekannt.

Pinänderungen sind eher seltener denn die BSI Teile kommen von Siemens.

Garantie daß sich etwas an der Belegung ändert hat man natürlich nicht.

In der Modellgruppe hat man eher die Chance daß die Pins gleich bleiben.

Das ist schon mein zweiter Picasso und der Picasso vor 2003 zum jetzigen

ab 2003 sind eben, daß sie komplett unterschiedlich verkabelt sind.

Man hat natürlich bei solchen Autos die vollgestopft sind mit Elektronik immer

ein bißchen respekt. Man kriegt ja immer eingebleut daß man ja nichts selber

machen darf und dann alles kaputt gehen kann und dann soll's sau teuer werden.

Also wenn ich auf dem Auto keine Garantie mehr gahabt hätte, hätte ich alles

selbst eingebaut. Notfalls die Signale von den Sensoren direkt abgegriffen.

Und ohne mein schlaues Original Picasso Komplett-Reparatur Buch aus Frankreich wüßte ich bis heute nicht wo sie Sensoren genau sind.

Aber das ist eine andere Geschichte :-)

Geschrieben

Du hast ein "Original Picasso Komplett-Reparatur Buch" und kannst offenbar auch noch französich (sprechen - nur damit keine Missverständnisse auftreten ;-) ?

Hey - Genial! Die Steckerbelegung der BSI wär ein Hammer :-D ...

(in Deutsch, weil ich kann nicht französisch - sprechen).

Ich tät auch ein Bild mit ner Berschreibung toll finden ...

Wär was für meine http://picasso.zoffi.net Seiten ... und tät uns Picassofreaks sicher helfen.

Geschrieben

Übertreiben würde ich jetzt nicht.

Ich kann nur französich lesen der Rest macht meine Frau

die ist Französin sprich Elsässerin und die können ja beides.

Das Buch das ich hab hat nichts zu tun mit den Unterlagen die eine Citroen Vertragswerkstätte hat. Es ist so ein Reparaturbuch das man in jedem besseren Französischen Autobedarfsgeschäft erhält. Aber ich glaub es ist ziemlich vollständig.

Die nehmen in dem Buch den Motor und das Fahrwerk, Karosserie sowie den Rest des Autos komplett auseinander und bauen es komplett wieder zusammen. Es sind auch viele Tipps dabei.

Ich glaub ein KFZ-Mechaniker könnte damit genug anfangen.

Ich bin ja nur ein Schrauber der weiß wenn er es nicht selber machen kann und in die Garage muß. ;-)

Die Elektroschaltpläne sind genau vorhanden. Das blöde ist nur das Buch ist für den Picasso bis Baujahr 2002 Diesel. Mein neuer Picasso 2003 passt nicht zu der im Buch beschriebenen Elektronik.

Ich komme oft nach Frankreich und wenn es dort das neuere Buch gibt werde ich mir es sofort kaufen.

http://www.etai.fr/go_to.asp?go_m=pas&go_s=3

Hab deine Seite schon gesehen und werde mich dort auch melden.

Aus den Schaltplänen kann man eigentlich ganz klar ersehen wie das BSI belegt ist. Ich konnte ohne Probleme alle Komponenten unterscheiden.

Ich habe auch dort die entsprechenden Leitungen für Tachosignal und Rückfahrsensor sofort gefunden. Nur leider eben nicht für meinen Neuen Picasso.

Wer was bestimmtes sucht dem schicke ich gerne Kopien von den entsprechenden Seiten.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut mit vielen Bildern allen Explosionszeichnungen mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Ist nur für den HDI 2.0 Diesel. Das Buch gibts auch für die Benziner.

Bis denne.

Ich schicke mal über die Kontakt Mail von zoffi.net Dir eine Kopie von einem

Schaltplan. Schau Dir's an ob Du es brauchen kannst.

Kann aber ein paar Tage Dauern bin im Stress wie alle.

Geschrieben

Danke! Mach Dir keinen Streß - sooo dringend ists ja nicht.

Ich hab' nur ein "Repairbook" in Englisch (-> http://www.haynes.co.uk/inc/viewmanual.asp?mt=3944 ), in dem sowohl der Benziner, als auch der Diesel bis Bj 2002 drin ist. "Schaltpläne" sind da schon vorhanden, aber ich blicke da nicht wirklich durch - einfach weil ich daraus nicht erkenne kann WAS nun WO zu finden ist...

lg und schöne Feiertage

Oliver

Geschrieben

Noch ergänzend zur obigen Beschreibung.

In meinem Picasso sind die SIEMENS BSI-Teile eingebaut.

Es gibt ja wie ich gelesen habe Modelle mit SIEMENS oder BOSCH.

Ob die Kabel kompatibel zu BOSCH sind weiß ich leider nicht.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich weiss noch nicht, ob es mir helfen wird, aber genau diese Beschreibung habe ich verzweifelt gesucht!

Ich sage schon mal jetzt: Danke!

Mit ein wenig Glück klappt es auch bei mir, Citroen hält sich mehr als bedeckt!

So long,

Ron

Geschrieben

Hallo,

leider habe ich mir anscheinend die Arbeit umsonst gemacht, an diesem Stecker kommen ZWEI grüne Kabel an und keines führt ein verwertbares Tachosignal!

Sollte noch jemand eine Idee dazu haben, wäre ich sehr dankbar, ich bin bald verzweifelt....

Gruß,

Ron

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal Hallo,

ich möchte alle warnen, die einen HDI 90 nach Mitte 2003 besitzen!

Es gibt in diesem Auto nicht mehr die Möglichkeit, das Tachosignal "einfach" abzunehmen!

Es gibt aber direkt bei Citroen für ca. 69.- Euro einen Adapter, der dieses am Iso-Stecker ausliest und dann Iso-mäßig wieder ausgibt!

So long,

Ron

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