Zum Inhalt springen

Rost Türschwelle Xantia x 2 Hdi Kombi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bei meinem Xantia befindet sich nun ein hässliches Loch an der hinteren Türschwelle unten zum Übergang zum Kotflügel bzw. Radlauf. Ich habe diese Stelle schon bei anderen Xantias rostig gesehen, scheint also kein unbekanntes Phänomen zu sein. Ich hatte gestern versucht Rost abzuschleifen und bin dabei auf immer tiefere Schichten gestoßen, so dass es wahrscheinlich ist dass der Rost von innen nach außen frisst, also irgendwo innerhalb des Holmes (heißt das so?) beginnt. Das Loch ist gut und gerne Bierdeckelgroß und so wie es aussieht müsste noch mehr da weg und idealerweise ausgetauscht werden. Nun bin ich überhaupt nicht vom Fach so dass ich auf jeden Fall einen Profi da ran lassen wollte. Da ich nun einige Tage wegfahre werde ich heute erstmal versuchen mit glasfasermatte und harz das loch notdürftig zu verschließen. Meine Fragen nun :

Kennt ihr vielleicht eine Werkstatt in Bonn und Umgebung die das reparieren kann ohne dass ich den hohen Citroenwerkstattpreis zahlen muss?

Ist bekannt wo die Schwachstelle üblicherweise zu finden ist an der ja offenbar Wasser eintritt ( hinterer Radlauf o eine vielleicht?)? Dann könnte ich ggfs der Werksatt gleich mitteilen wo gesucht werden muss. Was zahlt man so in etwa für so eine Arbeit?

Freue mich wenn mir hier jemand was zu sagen kann....

Geschrieben

Google mal Heulecke.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Gebe mal bei Googl Xantia Heuliez ein. MfG Jörg

Geschrieben

Hmm. Also nach einer Öffnung muss ich ja jetzt nicht mehr suchen....

Verstehe ich das richtig, dass ich den Schweller von innen mit irgendeiner Art Fett oder Kriechöl fluten muss? Würde also dann ggfs. reichen wenn ich dies tue und das Loch dann mit Glasfasermatte verschließe? Den viereckigen Verschluss zum Radkasten kann ich sehen, der sitzt ganz fest. Ich hatte gestern Rostumwandler benutzt und später Zinkspray aufgetragen - eine Art Verzweiflungsakt. Da der Xantia gerade bei 205.000 neuen TÜV bekommen hat und ich ihn am liebsten ewig weiterfahren würde wäre dann schweißen die sinnvollere Aktion?

Empfehlungen?

Geschrieben

die pragmatische Bastellösung, die in diesem Forum natürlich wenig Zustimmung genießt, wäre eine mehr oder weniger kunstvolle Glasfasermodellierung. Ist der von innen wütende Rostfraß gestoppt, handelt es sich dabei sogar um eine dauerhafte Lösung, ohne wirklich technische Einschränkung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das muss dann aber schon so schön verspachtelt und lackiert werden, dass es bei der nächsten HU nicht auffällt. Denn es wird sicher als schwerer Mangel gewertet und die Plakette verweigert, wenn da am Übergang vom Schweller zum Radlauf statt eines eingeschweißten Blechs ein Glasfaserkunstwerk sitzt.

Edith:

Der User "junkerjakob" hat Reparaturbleche dafür im Angebot. Hier im Forum oder über google mal suchen.

Geschrieben
die pragmatische Bastellösung, die in diesem Forum natürlich wenig Zustimmung genießt, wäre eine mehr oder weniger kunstvolle Glasfasermodellierung. Ist der von innen wütende Rostfraß gestoppt, handelt es sich dabei sogar um eine dauerhafte Lösung, ohne wirklich technische Einschränkung.

Gruß Gerd

Tja dass sowas in diesem Forum nicht der handwerklichen Kunst entspricht ist ja auch gut so. Deswegen stelle ich ja auch hier meine Fragen. Nochmal zum Stoppen des Fraßes die Frage wie das denn zu tun ist. Muss da nicht eigentlich erst jedweder Rost abgeschliffen sein ? Bzw. Weiß der ortsansässige Mechaniker, den es ja noch zu finden gilt, was er da bei dem Xantia tun muss?

Meine Glasfaserlösung ist ja nur ein vorübergehender Verschluss, mit dem ich selbst nicht dauerhaft Leben bzw. Fahren möchte.

@ Juergen: Danke für die Info, ggfs suche ich dann sobald ein geeigneter Mechaniker gefunden ist. Ich selbst könnte das Blech nur aufs Sideboard stellen....

Geschrieben

Dein STandort wäre interessant, vielleicht findet sich dann eine Empfehlung wohin Du gehen könnstest....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Hmm. Also nach einer Öffnung muss ich ja jetzt nicht mehr suchen....

Verstehe ich das richtig, dass ich den Schweller von innen mit irgendeiner Art Fett oder Kriechöl fluten muss? Würde also dann ggfs. reichen wenn ich dies tue und das Loch dann mit Glasfasermatte verschließe?

Hallo weweoweia,

das Rostloch zu verschließen ohne den Spalt im Radkasten, wo Wasser und Dreck reinkommt, nicht zu verschließen wäre das Falsche. Also zu erst den Spalt im Radkasten suchen und verschließen:

Siehe hier: http://claudemichel.de.tl/Syndrome-Heuliez.htm

Unter dem Begriff "Heuliez" gibt es auch einiges in diesem und andere Foren.

Geschrieben
Da der Xantia gerade bei 205.000 neuen TÜV bekommen hat und ich ihn am liebsten ewig weiterfahren würde . . .
Schön zu hören und absolu nachvollziehbar :-)
. . . wäre dann schweißen die sinnvollere Aktion?
Unbedingt!
Geschrieben
Dein STandort wäre interessant, vielleicht findet sich dann eine Empfehlung wohin Du gehen könnstest....

Standort ist Bonn!

Geschrieben
Dein Standort wäre interessant, vielleicht findet sich dann eine Empfehlung wohin Du gehen könnstest....
Guten Morgen Herr Kollege - noch nicht ganz fit?
Meine Fragen nun :

Kennt ihr vielleicht eine Werkstatt in Bonn und Umgebung die das reparieren kann ohne dass ich den hohen Citroenwerkstattpreis zahlen muss?

Bich ich froh,dass das nun auch mal jemanden anderes passiert. :-))
Geschrieben
Das muss dann aber schon so schön verspachtelt und lackiert werden, dass es bei der nächsten HU nicht auffällt. Denn es wird sicher als schwerer Mangel gewertet und die Plakette verweigert, wenn da am Übergang vom Schweller zum Radlauf statt eines eingeschweißten Blechs ein Glasfaserkunstwerk sitzt.

Edith:

Der User "junkerjakob" hat Reparaturbleche dafür im Angebot. Hier im Forum oder über google mal suchen.

Was habt ihr nur alle für Prüfer? Meiner kam noch nicht mal auf die Idee, eine der hinteren Türen zu öffnen. ;)

@weweoweia: Stell uns mal ein Paar Bilder deiner Roststelle hier rein. Die kannst du auf http://bilder.citdoks.de hochladen und hier einbinden. In deiner Nähe wäre günni16V ein guter Kandidat für die Reparatur. Der kann dir den Hohlraum anschließend auch konservieren. Alternativ kommste im Juni nach Xanten zum Xantia Treffen. Wir haben dort wieder unser "Mike Sander" dabei.

Geschrieben

Bei mir die letzten beiden Male haben sie die Türen geöffnet und (auch) die hinteren Sicherheitsgurte überprüft.

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn es die rechte Seite ist kann ich dir aus einem Schlachter das Teil raustrennen, und auch einschweissen.

Links müste ich wissen wie groß das benötigte Blech ist, da ich den Radlauf brauche

Geschrieben
Wenn es die rechte Seite ist kann ich dir aus einem Schlachter das Teil raustrennen, und auch einschweissen.

Links müste ich wissen wie groß das benötigte Blech ist, da ich den Radlauf brauche

Ist die linke Seite. Ich musste Gersten erstmal kurzfristig das Loch behelfsmäßig zu machen, damit da kein Wasser reinläuft. Daher gibts jetzt keine Fotos von dem Loch. Bin jetzt ein paar Tage unterwegs und erst nächste Woche wieder online. Da ich das Auto recht dauerhaft brauche wäre ne Werkstatt in Bonn/Nähe Bonn super. Falls da jemand einen Tip hat. So wie ich es einschätze kann man noch mit normalen Blechen arbeiten, da weiß ich aber dann mehr wenn mal einer reingeschaut hat.

bis hierhin schönmacht besten Dank an alle!

Und wenn es noch nen Werkstatt/Schraubertip gibt gerne ne Mail an realkrishna@ gmx.de

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hast du die Bilder von meinem Link angesehen? Das Wasser geht da rein wo ich das Wasser hinspritze. Nicht durch das Loch was du siehst wenn du die Tür öffnest. Dieses solltest du nicht schliessen solange der Spalt im Radkasten nicht zu ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...