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xantia 2,1TD Turbolader keine Leistung


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Geschrieben

Hallo Dieselfahrer,

nach Erwachen aus dem Winterschlaf (5 Monate Überwinterung in der Garage) hat mein Xantia 2,1 TD, Bj 96, 120tkm, keine Leistung,

bin ca 20 km Landstraße gefahren und merkte gleich zu beginn, dass der Turbolader nicht kommt,

beim Beschleunigen und bei Steigungen keine Leistung, es entsteht schwarze Rauchentwicklung,

im unteren Drehzahlbereich ohne Last läuft er ganz normal,

ich habe nun alle Luftleitungen überprüft, Ölwechsel, Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert,

aber keine Besserung festgestellt, das Problem bleibt,

für Eure Ideen und Hilfestellung zur Beseitigung des Problems bin ich dankbar,

Gruss aus Hessen

Geschrieben

Moin!

Da hängt wohl das Gestänge vom Wastegate...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Oder der Lader ist fest und dreht nicht...

Geschrieben

BTW, habe einen passenden Lader hier. 170.000km, lief leise und mit ordnungsgemäßem Druck ...

Geschrieben

bei Minderleistung in Verbindung mit Rauch, würde ich erstmal auf unzulässige Drosselung der Ansaugluft tippen. Ich würde deshalb, weil am Einfachsten, die Saugleitung nach Luftfilter öffnen. Ergibt das keine Änderung, den Lader prüfen. Dazu die Saugleitung am Lader öffnen, das Verdichterrad ist nun zugänglich und lässt sich mit dem Finger relativ leicht drehen. Bei laufendem Motor im Leerlauf muss sich das Laufrad drehen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Verdichterrad ist nun zugänglich und lässt sich mit dem Finger relativ leicht drehen. Bei laufendem Motor im Leerlauf muss sich das Laufrad drehen.

Gruß Gerd

.....................und was sagt da der Finger dazu ?

To

Geschrieben

nun ja, aus eigener Erfahrung darf ich sagen, vorausgesetzt man ist entsprechend vorsichtig, gar nichts. Doch auch z.B. ein Stück Pappe kann hilfreich sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

hallo,

habe wie oben beschrieben alles überprüft,

das Gestänge vom Wastegate bewegt sich,

habe die Saugleitung nach Luftfilter abgemacht..keine veränderung, Lader läuft nicht,

habe den Schlauch abgemacht und mittels Lampe und Spiegel das Laufrad überprüft,

das Laufrad ist nicht fest, es dreht sich im Standgas,

Problem ist leider nicht beseitigt

Gruss aus Hessen

Geschrieben

hallo Silvercork,

danke für den Hinweis,

kann ich aber 1:1 so nicht auf den Xantia übernehmen,

es gibt da sicher Probleme beim nächsten ASU-TÜV,

werde wohl weiter Ursachenfindung betreiben und zuletzt doch einen anderen Lader einbauen müssen.

Gruss aus Hessen

Geschrieben

MAP-Sensor oder dessen Schlauch prüfen.

Geschrieben

mich wundert die beschriebene Rauchentwicklung, das bedeutet in der Regel Luftmangel. Denn mal kurz zum Prinzip: Entsprechend dem Ladedruck, den der MAP-Sensor erfasst, wird die Volllasteinspritzmenge erhöht. So ist immer sichergestellt, dass die Rauchgrenze nicht überschritten wird. Das bedeutet aber auch, kein Ladedruck, auch kein Rauch. Der dünne Schlauch zum MAP-Sensor ist vor dem Ladeluftkühler angeschlossen. Wäre nun der Ladeluftkühler verstopft, signalisiert der Sensor entsprechenden Ladedruck, die mögliche Einspritzmenge wird erhöht, doch der Motor kriegt zu wenig Luft. Dann raucht`s.

Ich würde also mal den dicken Luftschlauch, der direkt am Luftsammler des Motors angeschlossen ist, und gleichzeitig den dünnen Schlauch zum Sensor lösen. Wenn es dann nicht mehr raucht und außerdem eine Druckmessung am dünnen Schlauch zu Sensor Ladedruck anzeigt, wäre der Ladeluftkühler höchst verdächtig.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenn eine Maus das Ding verstopft, hätte sich sich durch den Luftfilter futtern müssen...

Geschrieben

Ich hatte einmal ein Mäusenest im Luftfiltergehäuse eines BX 19 RD Break! ;–) Wahrscheinlich hat die darin überwintert.

Geschrieben (bearbeitet)
mich wundert die beschriebene Rauchentwicklung, das bedeutet in der Regel Luftmangel. Denn mal kurz zum Prinzip: Entsprechend dem Ladedruck, den der MAP-Sensor erfasst, wird die Volllasteinspritzmenge erhöht. So ist immer sichergestellt, dass die Rauchgrenze nicht überschritten wird. Das bedeutet aber auch, kein Ladedruck, auch kein Rauch. Der dünne Schlauch zum MAP-Sensor ist vor dem Ladeluftkühler angeschlossen. Wäre nun der Ladeluftkühler verstopft, signalisiert der Sensor entsprechenden Ladedruck, die mögliche Einspritzmenge wird erhöht, doch der Motor kriegt zu wenig Luft. Dann raucht`s.

Ich würde also mal den dicken Luftschlauch, der direkt am Luftsammler des Motors angeschlossen ist, und gleichzeitig den dünnen Schlauch zum Sensor lösen. Wenn es dann nicht mehr raucht und außerdem eine Druckmessung am dünnen Schlauch zu Sensor Ladedruck anzeigt, wäre der Ladeluftkühler höchst verdächtig.

Gruß Gerd

Klingt gut...

MAP-Sensor oder dessen Schlauch prüfen.

...genau, MAP-Sensor zeigt zu hohen Ladedruck -> Einspritzmenge in Relation zur Luftmenge zu groß -> Auto qualmt.

So gern ich einen Turbolader verkaufen würde ;), da sollte man tatsächlich erstmal nach dem MAP-Sensor schauen. Testweise tauschen oder bequem per Diagnosegerät die Werte auf Plausibilität ansehen.

Zumal der Lader ja dreht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ladeluftkühler ist durchgängig,

habe seit o.g. Problem weitere 10 Kilometer in der Stadt gefahren,

neues Phänomen tritt auf:

im Standgas lief er bisher normal rund,

jetzt schwank die Leerlaufdrehzahl und das Elektroventile hinter der Vakuumpumpe schaltet laufend

man hört deutlich das Klickgeräusch,

ca 30 sek. nach abstellen des Motors gehen die Kühlerlüfter an und laufen ca 2 Minuten,

Temperaturanzeige ist normal, der Kühlwasserstand ist normal, kein Kühlwasserverbrauch,

aber aus der Öffnung des Ölmeßstabes drücken geringe Abgase,

ich vermute Kopfdichtungsschaden oder oder ???

Wird also eine größere Baustelle werden,

erstmal Kopf runter und und und.....

werde weiter berichten

Gruss aus Hessen

Geschrieben

die Demontage der ZKD ist ja reichlich sinnfrei. Damit suchst Du an der unwahrscheinlichsten Stelle mit dem höchst möglichen Aufwand. Das Blasen von Abgas aus dem Kurbelhaus ist zwangsläufig, die Kolben dichten an der Zylinderwand schließlich nicht hermetisch ab.

Hast Du alle gegebenen Tipps schon abgearbeitet, empfehle ich den Gang zum Fachmann, der auch das Motorsteuergerät mal auslesen kann.

Will man als Hobbybastler aber trotzdem noch etwas weiter ins Blaue probieren, dann könnte man z.B. mal den Zentralstecker am Gaspedalpoti und den Stecker vom Nadelhubsensor (rechte Einspritzdüse in Fahrtrichtung) mit Kontaktspray behandeln. Außerdem die Abgasrückführung am Luftsammler des Motors probehalber mit einem Stopfen verschließen.

Das die Lüfter bisweilen unmotiviert laufen, kommt häufiger vor. Eine Überprüfung des Steckers am braunen Sensor (Kühlwasserausgang) schafft in der Regel Abhilfe - zumindest für kurze Zeit.

Gruß Gerd

Geschrieben

Abgasrückführungklingt auch nicht schlecht...

Wäre ein falscher förderbginn auch möglich als ursache ? Also; Nadelhubgeber bzw stecker davon ? Luft die zu nicht mehr richtiger regelung des Spritzverstellers führt müsste man ja beim starten merken. Als meine pumpe (bosch aber) undicht war, regelte der spritzversteller auch nicht richtig, wagen hat wie bekloppt gerußt, hatte keine leistung und wurde gerne heiß.

Naja, erstmal auslesen !

Zylinderköppe und dichtungen vom TD 12 halte ich für robust. Erwähnte ich dass meiner früher gerne mal heiß geworden ist ? Nix passiert ;-)

Von eigentlichen Turboschäden liest man bei den Dingern auch selten. Wird schnell vermutet, aber meistens ist es an der regelung oder der saugseite. Vermute bei dir was elektrisches oder elektronisches...

Max

Geschrieben

Kopf ist noch drauf, Lader noch dran,

bin immer noch nicht viel weiter gekommen,

habe den grünen, blauen und braunen Kühlwasser-Sensor gewechselt, das Problem mit den Kühlerlüftern ist nun erledigt.

Ladedruckproblem ist noch nicht gelöst.

Wegen der Fehlerauslese werde ich mal zum Fachmann gehen.

Gruss aus Hessen

Geschrieben

Moin!

Fehlerspeicher auslesen, Werte Map-Sensor prüfen (oder das Ding einfach mal abklemmen.)

Weitere Möglichkeiten sehe ich derzeit für dich nicht, da du Laie bist.. wirds so ohne Werkstatt schwierig.

Möglich wäre noch immer das der LLK dicht ist, das wäre prüfbar durch Sichtprüfung (Gasgeben, Leistung vom Turbo fordern... )

Apropos.. das typische Turbopfeiffen ist vernehmbar?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Schon mal den kleinen Schlauch zwischen MAP-Sensor und Ladeluftkühler kontrolliert? Beim XM muss dazu die Maske ab, um dran zu kommen, beim Xantia wird es vermutlich ähnlich sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

mein Xantia läuft wieder, Epic und Turbo funktionieren,

wahrscheinliche Ursache war Luft in der Dieselleitung, sowie Undichtigkeiten an der bekannten Gehäusefuge der Epic (O-Ring 681),

Ballpumpe, Diesel-Leitungen und O-Ringe im Kraftstofffilter wurden erneuert,

Fehlerspeicher wurde von Werkstatt ausgelesen.

Die Epic selbst ist jedoch noch nicht abgedichtet, hier tropft es manchmal an der bekannten Gehäusefuge.

Bin bisher ca 2 Tkm gefahren ohne Probleme.

Werde kurzfristig den O-Ring wechseln lassen oder gleich die Pumpe komplett abdichten müssen.

Danke für Eure Beiträge

Gruss aus Hessen

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