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XM Y3 "petit" V6 Vegagrün Leder Beige


Xantia1987

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum so viel Ehrfurcht? Das Kettenferkel ist ein unverwüstliches Ringelschwänzchen, ein Y3 rostet in der Regel nicht, dieser sieht den Fotos nach sehr gepflegt aus, einzig die Automatik hat nicht das ewige Leben. :)

Klar könnte (könnte! das ist Konjunktiv!) von der Klimaanlage über die Schwingarmlager bis zur Diravi demnächst alles die Schweinchen-Paarhufe in die Höhe reissen. Dann isses halt Pech.

Allerdings find ich den Preis doch was zu hoch.

Warum nennst Du ihn "petit"?

Geschrieben
Warum so viel Ehrfurcht? Das Kettenferkel ist ein unverwüstliches Ringelschwänzchen, ein Y3 rostet in der Regel nicht, dieser sieht den Fotos nach sehr gepflegt aus, einzig die Automatik hat nicht das ewige Leben. :)

Klar könnte (könnte! das ist Konjunktiv!) von der Klimaanlage über die Schwingarmlager bis zur Diravi demnächst alles die Schweinchen-Paarhufe in die Höhe reissen. Dann isses halt Pech.

Allerdings find ich den Preis doch was zu hoch.

Warum nennst Du ihn "petit"?

Ich traue der Elektrik des frühen XM nicht...Generell habe ich Angst den Wagen zu kaufen und NUR noch Geld ausgeben zu müssen (Außer die normale Wartung/Verschleißteile).

Ich bin vom XM nicht "überzeugt" finde ihn aber sehr Reizvoll

Petit weil klein(st)er V6 :)

Geschrieben

Hallo,

schön isser ja,

aber was mich z.B. stört,.....

der Preis und dann hat es noch nicht mal zu gleich aussehenden Kugeln gereicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

schön isser ja,

aber was mich z.B. stört,.....

der Preis und dann hat es noch nicht mal zu gleich aussehenden Kugeln gereicht.

Gruß Herbert

Aber wenigstens original Cit :) hat mich aber auch gestört

Geschrieben
Ich traue der Elektrik des frühen XM nicht...
Tja, ich weiss es auch nicht. Aber immer wenn ich hier behaupte, dass die Elektrik des Y4 wesentlich besser sei, dann kriege ich Contra. :)
Geschrieben

der Preis und dann hat es noch nicht mal zu gleich aussehenden Kugeln gereicht.

Gruß Herbert

Eure Sorgen hätt ich gern mal :-)

Geschrieben
Tja, ich weiss es auch nicht. Aber immer wenn ich hier behaupte, dass die Elektrik des Y4 wesentlich besser sei, dann kriege ich Contra. :)

Richtig! Und auch diesmal ;)

Mag sein, dass die Benziner im ersten Baujahr ihre elektrischen Probleme hatten. Jedesmal wenn diese Diskussion entflammt, bitte ich mir zu sagen, was denn diese Probleme waren, die später (kolportiert wird immer unterschiedlich, ab 90 bzw.91) nicht mehr auftauchten. Bis jetzt bekam ich noch nie Antwort! Der XM im Angebot ist ein 92er, der wäre von den Problemen der ersten Baujahre demnach sicher nicht mehr betroffen.

Meine Alltagsdiesel (90er und 92er) hatten und haben keine außergewöhnlichen und unlösbaren E-Probleme.

Die Y4 haben dieselben Probleme - bzw. KÖNNEN dieselben Probleme haben - wie die Y3 sie haben KÖNNEN. Von "wesentlich besser" kann also mM keine Rede sein!

ebenso Contra bezüglich deiner Aussage: "ein Y3 rostet in der Regel nicht"

Bitte verbreite diese Unwahrheit nicht! Jemand, der dise Aussage liest und glaubt, kann bei einem Kauf ganz ganz ordentlich ins Klo greifen!

Mag ja sein, dass ein Y4 an den Unterkanten der Türen schneller rostet als ein Y3. Aber ein Y3 kann an den wesentlichen Stellen genauso oder sogar mehr verfault sein als ein Y4. Glaube mir! Vgl. auch die Rostbilder auf der XM IG Austria Webseite!

Einschub mit Hinweis: wie in meiner Signatur ersichtlich, feiert die XM IG Austria im September 25 Jahre XM. Ein Punkt beim Treffen ist ein XM Check nebst Rostvorsorge und Kaufberatung auf der Bühne.

Ich sehe im Allgemeinen keine Unterschiede in der Zuverlässigkeit zwischen Y3 und Y4. Das mag vielleicht im direkten Neuwagen Vergleich so gewesen sein (was ich aber auch bezweifle), doch heute ist das irrelevant! Für welches Modell man sich entscheidet, kann somit nach purem Gefallen getroffen werden!

Der hier angebotene XM, hm, naja, wenn du das Geld ausgeben willst: hinfahren, genau anschauen (Automatik!! Domlager!! Schweller!!), wenn alles passt, du ein gutes Gefühl hast - warum nicht?

Du musst natürlich immer rechnen - wie bei jedem Fahrzeug in dem Alter - dass ein Schaden auftreten kann, der auch mal etwas mehr kostet. Für einen guten Pflegezustand spricht für mich auch, dass an den Wagenheberaufnahmen noch die werksseitigen Schutzleisten vorhanden sind.

Schöne grüße,

Thomas

Geschrieben

ie ungleichen Kugeln lassen für mich 2 mögliche Rückschlüsse zu:

- Besitzer hatte äußerst wenig Geld;

- Werkstatt war inkompetent.

Beides wäre Anlaß für tiefes Mißtrauen - in Anbetracht des stolzen Preises besonders. Ich frage mich gleich, was ist da sonst noch verbastelt.

Geschrieben

Der Preis ist sicherlich recht ambitioniert, aber, wenn das Auto so gut ist wie es ausschaut und der km-stand stimmt halte ich ihn nicht für überhöht.

Unabdingbar ist meiner Meinung nach, entweder selbst viel Ahnung zu haben oder jemanden finden und zur Besichtigung mitzunehmen der vertrauenswürdig ist und Ahnung hat.

Der XM ist Engelchen und Teufelchen in einem; nicht gepflegt und mit Wartungsstau kann er Dich nerven ihne Ende, andererseits, wenn er die Pflege bekam die ihm gebührt ist er sehr problemlos und keineswegs so heikel wie oft behauptet wird. Dieses sehr schlechte Image rührt eben grade von den vielen ungepflegten, die sich irgendwelche Leute für'n Taschengeld kaufen, weiterhin nicht pflegen um dann gross rumzuposaunen was das doch für Sch**sskarren seien.

Und grade die Elektrik.....Hallo.... verglichen mit den modernen PCs auf Rädern ist das Steinzeittechnik - Lötkolben und ein brauchbarer Teilelieferant wie z.B. Christian Osthues helfen gut und wirkungsvoll.

Geschrieben

Also gut, auch wenn ich selber noch nicht Y3 und Y4 im Vergleich hatte, dann aber doch mal ne ausführlichere Antwort, lieber Thomas:

... Mag sein, dass die Benziner im ersten Baujahr ihre elektrischen Probleme hatten. Jedesmal wenn diese Diskussion entflammt, bitte ich mir zu sagen, was denn diese Probleme waren, die später (kolportiert wird immer unterschiedlich, ab 90 bzw.91) nicht mehr auftauchten. Bis jetzt bekam ich noch nie Antwort! ...

Schöne grüße,

Thomas

Bei den ersten Modelljahren kam es vor, dass die Motorkabelbäume regelrecht in der Hitze des Motorraums zerbröselten, mit entsprechenden Folgen. Das ist übrigens nicht nur bei Cit ein Problem gewesen, einen Artikel über entsprechende Probleme beim "unzerstörbaren" W124 gab es kürzlich in einer Oldtimerzeitschrift. Das war bei Mercedes ebenfalls mit enormen Kosten verbunden, aber immerhin gibt es dort sogar Nachbauten der betroffenen Motorkabelbäume. Grund soll damals die Umstellung auf umweltfreundlichere Kabelisolierungen gewesen sein, mit leider wenig haltbaren Weichmachern.

Und von genau solch gravierenden Problemen habe ich beim Y4 noch nie gehört. Ausserdem wurden da die Kabelbäume teilweise durch Stecker trennbar gemacht, so hat z.B. mein 24V einen grossen Rundstecker oben am Motorkabelbaum.

Edith:

... wenn das Auto so gut ist wie es ausschaut ...
Ich finde ja die Fotos irgendwie unnatürlich. Das Leder unnatürlich hell, die Displayanzeigen grell leuchtend, irgendwie alles etwas überbelichtet, sieht fast nach HDR-Fotos aus. Diese Fotos können im wörtlichen Sinne blenden, also den allgemeinen Zustand beschönigen. Aber das ist natürlich bis zur Vorort-Besichtigung alles Spekulatius. :)

Käthe fällt noch auf, dass der XM bei diesem Händler in Gesellschaft teurer Exoten steht. Mein trübes Auge glaubt da einen Audi RS4, einen Porsche Speedster und einen Rolls-Royce zu erkennen. Dieses Umfeld ist für einen XM zumindest ungewöhnlich.

Geschrieben
ie ungleichen Kugeln lassen für mich 2 mögliche Rückschlüsse zu:

- Besitzer hatte äußerst wenig Geld;

- Werkstatt war inkompetent.

Beides wäre Anlaß für tiefes Mißtrauen - in Anbetracht des stolzen Preises besonders. Ich frage mich gleich, was ist da sonst noch verbastelt.

Ich sehe da noch eine andere Möglichkeit :

Lt. anzeige sind die Kugeln ja neu befüllt.( Anscheinend die Methode ohne Ventile ).

Dann könnte es ja sein, dass beim Prüfen vor der Befüllung eine der beiden ( ich würde raten :

eine graue ) zuwenig Restdruck hatte und daher ausgetauscht wurde.

( Ich hätte die graue ja vor der Montage grün übergesprüht, wg der Optik ... , aber

das ist halt vielleicht ein ganz Ehrlicher ....)

Anonsten sieht der mir nicht verbastelt aus.

mfg Klaus

Geschrieben
...Bei den ersten Modelljahren kam es vor, dass die Motorkabelbäume regelrecht in der Hitze des Motorraums zerbröselten, ...Ausserdem wurden da die Kabelbäume teilweise durch Stecker trennbar gemacht,...

Die möglichen Beschädigungen des Einspritzkabelbaumes durch Hitze betraf die V6 Modelle bis Juli 1991. Ich nehme an, so ziemlich alle V6 dieser Zeit, es sei denn sie haben wenige Kilometer (mindestens unter 100.000) haben einen neuen Kabelbaum, oder diese Probleme nicht ;)

Wie gesagt, das betrifft die V6 vor Juli 91, das sind zwei Baujahre (von 5) des Y3. Der Großteil, also die Vierzylinder und die V6 nach 7/91, waren nicht betroffen. Warum dann die ganze Baureihe abkanzeln? ;)

Der XM hier ist (sofern nicht 1 Jahr auf Halde gestanden) davon nicht mehr betroffen!

Ein Stecker ist immer eine Fehlerquelle mehr, warum soll das dann beim Y4 besser sein?

lgtg

Geschrieben

Thomas, ich will mich ja gar nicht mit Dir streiten.

... Wie gesagt, das betrifft die V6 vor Juli 91, das sind zwei Baujahre (von 5) des Y3. Der Großteil, also die Vierzylinder und die V6 nach 7/91, waren nicht betroffen. Warum dann die ganze Baureihe abkanzeln? ;) ...

lgtg

Ich hatte einfach keine so detaillierten Infos. Ich wusste weder, ob der obige XM betroffen ist, noch wollte ich die gesamte Baureihe abkanzeln. Es stimmt aber, dass Y3 davon betroffen sein können und es augenscheinlich bei den Y4 unbekannt ist. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Wozu der zusätzliche Stecker?

Der war wahrscheinlich beim Kettenmonster beim fälligen Motorwechsel ungemein hilfreich. Zu einer Zeit, als die Motoren kaum noch hochgingen. :) :)

Geschrieben
Ich finde ja die Fotos irgendwie unnatürlich. Das Leder unnatürlich hell, die Displayanzeigen grell leuchtend, irgendwie alles etwas überbelichtet, sieht fast nach HDR-Fotos aus.

Och, vielleicht einfach nur etwas mit den Helligkeits- und Kontrastreglern der Bildbearbeitung herumgespielt. Die unterschiedlichfarbigen Kullern würden mich gar nicht kratzen, solange es die richtigen sind und der Druck stimmt. Auf mangelnde finanzielle Potenz des Eigners würde ich jedenfalls nicht tippen, den Eindruck macht der Wagen nicht. Sondern auf irgendnen Zufall. (Noch eine auf Halde und eine zugekauft. Oder so.) Und auf Desinteresse bezüglich der Farbigkeit von Bauteilen im Motorraum.

Für den Wagen nimmt mich allerdings die überprüfbare Wartungshistorie ("ein ganzer Ordner") ein, auch sonst einiges, der Preis naturgemäß weniger. Sowas kann man ja aber noch zu eigenen Gunsten verhandeln.

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Thomas, ich will mich ja gar nicht mit Dir streiten. ...

Du nennst das Streit? ;)

Geschrieben

ich jedenfalls finde, dieser XM ist vieeel zu teuer. Das ist ein klassisches Ambiente-Angebot (dem Auto-Atelier in Berlin nicht unähnlich): sprich, du kaufst den halben Ausstellungsraum, ein sich eloquent-elaborat gebendes Personal und ähnliches mobiles und immobiles Zierrat gleich mit. Von Cit-Kompetenz wage ich mal gar nicht zu sprechen.

Und meine bescheidenen Erfahrungen zu (leicht zu behebenden) Massefehlern beim Y3 und grottigen Hydraulikleitungen und Hilfsrahmen beim späten Y4 lasse ich mal aussen vor ;)

Geschrieben

Vielen Dank für all diese Infos und Diskussionen, macht richtig spaß mitzulesen !

Ich werde versuchen mir den Wagen mit einem XM Connaisseur anzusehen.

Was mir Sorgen macht ist, dass ich mich ja verkalkulieren könnte und nach ein paar Monaten drauf komme, dass mir der Wagen gar nicht so gefällt bzw. nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Und dann ? Der steht schon Monate in Mobile, was ist wenn ich ihn nicht mehr los werde ?...hmmm

ich jedenfalls finde, dieser XM ist vieeel zu teuer.

Warum ? Was macht ihn in deine Augen weniger Wert ? Wie viel wäre so einen Wagen in deinen Augen wirklich Wert ?

Versteh das bitte nicht als Kritik, ich versuche zu ermitteln ob er tatsächlich zu teuer ist, wobei ich der Meinung bin, dass hier noch Spielraum beim Preis ist.

Aber ich sage es mal so, wenn ein X1 V6 in Grün/Bleu/Grau mit Beigen Leder und der Laufleistung/dem Zustand angeboten werden würde, wäre er mir auch diese Summe wert...

Geschrieben

der XM ist das wert, was der "Markt" bereit ist zu zahlen. Ich zahle diesen Preis nicht, zumal vegagrün beim XM relativ häufig ist und ich sie persönlich auch nicht schön finde. Du zahlst bei diesem XM geschätzte 50% Aufschlag, weil er bei diesem Händler steht. Mit Geduld und einem XM-Kenner und noch ein wenig Diravi-Kenntnisse dazu gibts einen guten XM für die Hälfte - aber das geht schon wieder in Richtung Glaskugel. Hier im Forum werden auch immer wieder schöne XM angeboten. Vielleicht mit etwas Schraubaufwand, aber auf jeden Fall deutlich billiger! Frag doch mal citropart oder Olaf oder guck auf der XM-IG-Seite. Dort hast du auf jeden Fall weniger "Overhead"-Kosten und zahlst nicht 50% fürs geblümte Klopapier - meine Meinung. Welchen XM möchtest du denn überhaupt? Ein bestimmtes Baujahr, einen bestimmten Motor, Farbe, Austattung, Kilometergrenze? Spontan würde mir auch noch der blaue XM Riemen V6 (SCHALTER) mit beigem Leder und ca. 200tkm auf der Uhr, durchrepariert, Standheizung, Gas-Anlage einfallen, der von fantaweather angeboten wird. Ich weiß nicht genau, was er kostet. Kannst ihn ja mal anschreiben. Antwort könnte dauern, weil er im Urlaub ist.

Geschrieben

Vegagrün mag häufig sein, die helle Innerausstattung ist es aber eher nicht und wirkt sicher preistreibend.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

das Thema Kompetenz dieses Händlers wurde in Bezug auf die unterschiedlichen Kugeln ja schon kommentiert ...

wie wärs mit diesem hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-3-0-v6-tecnic-ober%C3%A4geri/191264013.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED

Rechne mal 30% Zoll + Mwst. drauf, dann noch 1000,- für Wartung und Unwartetes ;) Und auf der XM-Ig Seite ist auch eine Kaufberatung. Denn - und da kann ich mich nur wiederholen - DIESER Händler wird dir außer einem preistreibendem Scheckheft (und ich fange jetzt hier nicht auch noch das Thema XM und Citroen-Werkstätten an ;) ) nur wenig XM-spezifische Auskünfte geben können. Und einen noch zum Nachtreten: der läßt dich sicher unter den Wagen gucken und hebt den XM an den Wagenheberaufnahmen hoch ;) So, nun isss aber auch gut mit den ins Kraut schießenden willkürlichen Vermutungen.

Geschrieben

beige gab es in der Tat nicht oft. Da ich einige beige XM kenne (und auch nur solche gefahren habe) sehe ich da höchstens einige Hundert Euro Aufpreis gerechtfertigt. Ich habe meine restaurierten beigen Komplett-Inneneinrichtungen für deutlich unter 500,- verkauft.

Beige XM kommen immer mal wieder in die Börsen und das Leder ist bei den Y3 nur selten in gutem Zustand. Die Deckschicht ist bei Wange Fahrersitz und der Mittelarmlehne meistens runter und muß getauscht werden.

Geschrieben

Der Händler bietet dieses Auto nun schon mind. 1,5 Jahre an, bis vor kurzem sogar für 6900 Euro ;)

Entweder ist das Auto nicht so gut wie es das Inserat verspricht oder Y3 V6 sind nicht so sehr gefragt, denn solche Summen sind für einen guten XM durchaus drin (vor allem natürlich Riemen-V6)...

Vorher wurde obiger XM übrigens von Privat angeboten auf mobile.de. Für 3500 Euro, wenn ich mich recht erinnere ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich muss es einfach mal so direkt sagen: "Gebrauchtwagen-Fundgrube"????

Das kannst Du doch nicht ernst meinen.

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