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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citfreunde,

ich bin so frei mit Euch weiterhin dem technischen Austausch zu

frönen.Wie beim INDENOR-Diesel der damals meinen HY antrieb,

treibt in meinem Trafic ebenfalls eine Maschine, die ein Ururenkel

derselben Vorfahren sein Könnte.

Die Einspritzdüsen sind nicht geschraubt, sondern wie im HY ge-

steckt. Auf Dichtungsdruck werden die Düsen im ZK mit Halte -

brücken gebracht, die mit jeweils zwei Muttern auf Stehbolzen

gespannt werden.

Die Düsen werde ich erneuern. Ev. mit Originalteilen - wegen dem

besseren Sound. Wenn ich die heraus nehme, bietet sich an, die

Kompression zu messen. Aber wie? Geht das dann nur in den

Löchern der Glühkerzen?

Salü

Horest

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Da kann dir sicher Herr Tieding in Lüneburg (Bosch Dienst) Industriegebiet weiterhelfen- Er ist für mich der Dieselpapst und hat alle Gerätschaften dafür.

Unbedingt empfehlenswert!

Geschrieben

Hi Horest,

ja, Du kannst die Kompression über die Glühkerzenlöcher testen. Dafür gibt es relativ preiswerte Tester (ab ca. 40,-).

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Hi Horest,

ja, Du kannst die Kompression über die Glühkerzenlöcher testen. Dafür gibt es relativ preiswerte Tester (ab ca. 40,-).

Viele Grüße!

Martin

...und wie wird der Kompressionsprüfer befestigt, wenn kein Einschraubgewinde vorhanden ist? DAS interessiert mich auch.

Gruß Chr.

Geschrieben

Merci bien. Hätte nicht gedacht, dass das so günstig geht...

Geschrieben

HY,

was ist denn mit diesen konischen Gummi-Schnubsis, die auf manchen Kompr.-Prüfern drauf sind? Die werden doch einfach nur aufs Loch gedrückt; oder irre ich mich da? Das wäre ja dann wirklich absolut kompatibel.

Grübelnd grüßt

Stone

Geschrieben (bearbeitet)

jo, die kannste sogar selbst ausm manno und rohrleitungszubehör bauen, fürn benziner-hy mit seinen 10 bar reicht das allemal.

beim diesel musst du schon ganz schön drücken :D

edit: mehr spass macht natürlich so ein teil:

800px-KPS_Diesel_alt.JPG

Bearbeitet von dumdidum
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Das Teil ist von motometer-stimmts?

. Mein BOSCH-Dienst in HE hat mir für das Diagramm- kleines Blättschen mit vier Kurven drauf- zeigt die Kompression jedes Zylinders an, 60 Euro abgenommen und meinte der zweite Zylinder wäre ohne Kompression. Herausgestellt hat sich, daß er nicht den richtigen Adapter hatte.

Was nutzt das beste Gerät ...es ist immer der Mensch, der es bedient, wie bei der Espressomaschine....grins...

Geschrieben

@Mario,

sogar mit Kärtchen!!

Ein Traum..

Beste Grüße, woimmer Du gerade bist,

Stone

Geschrieben

Martin,

so frisch sieht der HY aus!

Ich mag diese Kärtchen.

Einesteils zum Vorzeigen, zweitens zur Dokumentation, vor und nach dem Erhöhen der Kompression, mit welchen Aktionen auch immer.

Ich hatte mir ja sogar mal einen Adapter zwischen Kompressionsgerät und Glühkerzenloch drehen lassen. Für'n Zwanni damals.

Lang ist's her.

Vorteil: Glühkerzen ausdrehen ist einfacher.

Zu beachten ist auch, dass wie bei Schraubdüsen beim wieder einbauen Distanzscheiben und Wärmeleitscheiben der Düsen erneuert werden müssen?

Ich denke, ja.

Genau! Solch ein Kästchen mit Adapter und druckfestem Schlauch, dass ich umme Ecke komme.

Horst

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