Zum Inhalt springen

Schaue mir morgen einen BX an - worauf achten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Zufall so will, habe ich die Chance, morgen für recht schmales Geld einen BX Top aus erster Hand zu erstehen. Allerdings bin ich was den BX angeht, seit fast 15 Jahren "raus", also seitdem mein BX TD das Zeitliche gesegnet hat. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo ich beim BX unbedingt hinschauen sollte? Wo finde ich Rost? Was ist ein KO-Kriterium für einen BX? Welche Leitungen sind ggfs NFP?

Ich weiß schon, dass das Steuergerät höchstwahrscheinlich das Zeitliche gesegnet hat (Diagnose des freundlichen...) - was kostet mich ein gebrauchtes bzw hat noch wer eins liegen? Motor ist der 88PS Benziner.

Besten Dank schonmal...

...der Benne

Geschrieben

Schau dir im Hinblick auf Rost als erstes die Ecken im Kofferaum unter der Abdeckung an. Vom Zustand dieser Stelle kann man rostmäßig häufig auf den Gesamtzustand schließen. Die beiden Seitenteile zu demontieren oder zumindest zu lockern, um den Bodenfilz anheben zu können ist nicht zeitaufwändig. Auch einen Blick von unten auf die hintere Karosserie werfen, dort wo die Stoßstange montiert ist. Dort liegen Bleche übereinander und faulen dann gerne einträchtig. Falls diese Stellen übel aussehen, würde ich es sein lassen.

Viel Erfolg!

Gruß

Michael

Geschrieben

So, ich bin wieder vom BX zurück, die Eckdaten: Seit EZ in 91 in erster (Rentner-) Hand, komplett nachvollziehbare Historie, 79k Kilometer, Nichtraucher, Rost habe ich keinen (!) gefunden - ich habe also zugesagt, der BX gehört mir. :)

Zum Problem: Der BX springt nicht an. Beim Auslesen zeigt er einen fixen Drehzahlwert von 285 u/min an, das ändert sich NIE, weder wenn man den Sensor abzieht oder sonstwas macht. Die Leitungen zum Steuergerät wurden durchgemessen und sind durchgängig, es liegt also kein Kabelbruch vor. Bleibt IMHO nur das Steuergerät, richtig? Da handelt es sich um ein Magneti Marelli...

Gast steve hislop
Geschrieben

Hm, den Bezeichnungen nach passen diese Steuergeräte alle nicht zu dem, das ich im BX gefunden habe. Ich habe hier ein G5.S0/0A04 16005 liegen. Wie ist das mit der "Kompatibilität" dieser Steuergeräte untereinander?

Zum ZR bekomme ich die Infos noch, gleiches zu den Kugeln. ZKD ist 100% dicht. Schwingarme perfekt.

Geschrieben

Wieviel Volt hast du denn am Eingang vom Steuergerät?(wo sitzt das Stg?)....Sitzt davor nicht noch ein Relais? (im Motorraum)

Geschrieben

Hallo Benne,

ein passendes Steuergerät für Deinen BX hat bestimmt Auto nom.

Geschrieben

Das Steuergerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Ich selbst habe da noch gar nix gemessen, das waren die Aussagen des Freundlichen bzw des Monteurs, der am BX dran war - den kenn ich persönlich.

Geschrieben

Glückwunsch - und Signatur anpassen. :-)

Geschrieben
Das Steuergerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. ...

Genau.

Also erstmal das Relais im Motorraum (rechts vorn) prüfen. Da sollten zwei sitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

@idefix: Pronto. :D

Wo rechts vorne finde ich die? Hab's Auto grad nicht hier stehen, das muss ich ja noch hier rüberholen... das fährt aktuell so schlecht. ;)

Bearbeitet von Benne