Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer rmacht mir jetzt Ölwechsel, wo Fandrich dicht gemacht hat? Wo bezieht man jetzt den Ölfilter? Wer wechselt mal schnell die Standlichtleuchte?

Nun alles selber machen?

LG

Dorothea

Geschrieben

Das macht jetzt Fa. Furchtmann in der Malteserstraße. :-)

Geschrieben

Da gibt es noch mehr die Cit machen Mario Gunsch in Pankow Merten Mordhorst in Karlshorst und Rammstahl in Zossen um nur einige zu nennen.

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben

Einen Ölwechsel bekommt auch jede andere Werkstatt hin - ist ja nichts besonderes. Kann man auch problemlos selber machen, hab ich gerade gestern bei meinem XM erledigt. Ölfilter bekommt man problemlos günstig im Internet oder Teilehandel. Am besten welche von Purflux besorgen.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

Wie ist die Bezeichnung für den Ölfilter?

Fandrich war bisher immer am billigsten beim Ölwechsel, haben bestes Öl für Dieselmotoren genommen.

Geschrieben

Wenn Du selbst machst :

Entweder mit genauer Fahrzeugbeschreibung googlen, oder mit dem Fahrzeugschein zum örtlichen Teilehändler laufen.

Öl : Liqui Moly ist bei weitem ausreichend und recht günstig. Sieh nach was Du für welches brauchst (10W40 ?) und nimm das.

Im I-Net besteht halt die Gefahr, daß MANN draufsteht, aber irgendeine billige Fälschung drin ist....

Geschrieben

Ölwechsel ist gerade eine der Arbeiten, die ich nicht mehr selber mache: Erst muss man das Öl auffangen, dann entsorgen und hat dann noch ne Menge verschmutzter Lumpen rumfliegen. Nee, dafür ist das zu günstig, das machen zu lassen.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach das wie Arne, den Ölwechsel macht die Werkstatt. Meistens fahr ich zu Pit-Stop, da gibt's den Ölwechsel für 39 € .

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben
Wer rmacht mir jetzt Ölwechsel, wo Fandrich dicht gemacht hat? Wo bezieht man jetzt den Ölfilter? Wer wechselt mal schnell die Standlichtleuchte?

Nun alles selber machen?

LG

Dorothea

Wenn ich mir die letzten Threads so ankucke, kommt als nächstes wohl die Frage, wie denn das Betanken funktioniert. ;)

Geschrieben
Ich mach das wie Arne, den Ölwechsel macht die Werkstatt. Meistens fahr ich zu Pit-Stop, da gibt's den Ölwechsel für 39 € .

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Wenn ich bei Pit Stop auf der Website für meinen Xantia ein Ölwechselangebot einhole wollen die 83,63 € haben...

Sieht dann so aus...

[h=2]Unser Angebot für Sie[/h]

[h=3]Preise nur bei Online-Buchung gültig.[/h]

[h=4]oel.png Ölwechsel[/h]

[TABLE=class: product-table]

[TR]

[TH] [/TH]

[TH]Menge[/TH]

[TH]Einzelpreis[/TH]

[TH=class: last]Gesamtpreis[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD] CASTROL Motoröl gem. Freigabe

DCA_CASTROL.jpg

i

[/TD]

[TD] 4,3 Ltr.

[/TD]

[TD] € 12,95

[/TD]

[TD=class: last product-bundle-price-cell] €55,04

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] 1 x MANN Markenölfilter

MUH_MANN_FILTER.jpg

i

[/TD]

[TD] 1 Stk.

[/TD]

[TD] € 10,89

[/TD]

[TD=class: last product-bundle-price-cell] €10,89

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] 1 x Öl wechseln inkl. Ölfilter wechseln

i

[/TD]

[TD] 35,4 Min.

[/TD]

[TD] € 0,50

[/TD]

[TD=class: last product-bundle-price-cell] €17,70

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD]Zwischensumme[/TD]

[TD] €83,63

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Enthaltene Mehrwertsteuer[/TD]

[TD] €13,35

[/TD]

[/TR]

[TR=class: total-costs]

[TD=class: summary-cell-label]Ihr FAIRpreis[/TD]

[TD=class: summary-cell] €83,63

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Dann nimm anderes Öl, dann wirds auch billiger. ;)

Geschrieben
Dann nimm anderes Öl, dann wirds auch billiger. ;)

Ne, ich mach das selbst, dann ist es noch billiger ;)

Geschrieben
Ne, ich mach das selbst, dann ist es noch billiger ;)

...ich verstehe gar nicht, warum der Monteur immer so flucht wenn ich mit dem Firmen Diesel T4 zum Ölwechsel komme:

icon6.png

http://www.mac-oil.de/

Geschrieben

Die Werkstattketten verdienen stark am Öl.

Für 5 Liter Castrol 5w/40 habe ich im Supermarkt keine 30 Euro bezahlt.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Selbermachen kommt für mich nicht in Frage. Aus dem Alter, wo ich mich unters Auto legen und die Schraube lösen konnte, bin ich (leider) raus. Dann Schüssel drunter, das Ganze in den leeren Kanister zum Entworgen; nein das geht nicht.

Bei Fandrich kostete mich der Ölwechsel mit Filter immer um die 60 Euro. Es wurde Bestes Öl für Dieselmotoren von Total eingefüllt. Für mein Schätzchen ist immer bestes Öl bei mir angesagt. Nicht ohne Grund fahre ich bereits fast 330000 km damit.

Nun muss ich mir eine Hinterhofwerkstatt suchen. Und die hat nicht unbedingt den richtigen Filter da. Noch schlimmer sieht es mit dem Dichtring aus. Den alten Ring nehmen heißt dann: Bis zum nächsten Ölwechsel tropft es stänig - wenig, aber eben stetig. Deshalb meine Frage nach dem Filter. Da werde ich mal zum Nachfolger von Tipp-Auto nach Spandau fahren. Die haben hoffentlich auch den richtigen Dichtring.

LG

Dorothea

Geschrieben
Wenn ich mir die letzten Threads so ankucke, kommt als nächstes wohl die Frage, wie denn das Betanken funktioniert. ;)

Du lachst! Ich finde, es müssen auch simple Fragen gestellt werden können. Ich brauche das eben und freue mich jedenfalls sehr über hilfreiche Antworten. Fast hätte ich noch fragen müssen, wie man den Deckel vom Öleinlass aufbekommt. Der Ölstand war - nach 1 Jahr (8000 km) - auf Minimum, also musste ich nachfüllen. Man glaubt es einfach nicht, wie die Kräfte schwinden können. Ich nahm den Service von Shell in Anspruch und musste darüm bitten, den Deckel aufzuschrauben. Das ärgert mich ja selbst!

LG

Dorothea

Geschrieben

Was macht ihr für nen harry wegen nem ölfilter? Keine werkstatt hat jeden filter da. Der wird bei bedarf geordert. Und nen dichtring sortiment hat eigentlich auch jede Firma . Ich zahle für nen Öl-filter wechsel übrigens 20 € ,mit liqui moli Öl. Mache es zwar selber und nutze nur die Werkstatt.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Ich verstehe die Aufregung auch nicht: vorfahren - halbe Stunde plauschen - fertig :)

Geschrieben
Ich verstehe die Aufregung auch nicht: vorfahren - halbe Stunde plauschen - fertig :)

Ja schon, aber nur wenn sie den Ölfilter und den Dichtring vorrätig haben. Und vor allem, wenn sie keine 100,00 Euro dafür haben wollen.

Fandrich hat für´s Ölwechseln selbst kein Geld genommen.

Dorothea

Geschrieben

Ich glaube, du sollst zu Stefan kommen und nach einem kleinen Plausch ist dein Ölwechsel erledigt. Stefan ist einer der besten Xantia-Kenner in unserer Region.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Zum Ölwechsel werde ich nicht unbedingt zu Stefan gehen, weil das Problem natürlich eher leicht lösbar ist. Da will ich die Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, sondern mich lieber bei unlösbaren Xantia-Problemen an ihn wenden.

Dorothea

Geschrieben

Ich habe doch schon in #2 geschrieben: Fa. Furchtmann ! :-)

Da musst du dir dann auch keine Sorgen machen, dass Ölfilter oder Dichtring nicht vorrätig sind.

Geschrieben

Na ja, Ölwechsel wird Furchmann können. Mal sehen, was sie dafür haben wollen.

Lambeck in Bergfelde ginge auch. Als ich denen die Rechnung von Fanfrich gezeigt habe, haben sie´s vor 1 Jahr auch für den Preis gemacht. Ich musste allerdings - trotz Anmeldung - 2 Stunden warten.

Dorothea

Geschrieben
Ich glaube, du sollst zu Stefan kommen und nach einem kleinen Plausch ist dein Ölwechsel erledigt. Stefan ist einer der besten Xantia-Kenner in unserer Region.

Gruß Stefan.

Nicht nur von der Region, sondern weltweit! China, Korea, Afrika usw. einbezogen.

;) Dorothea