Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo!

Plane einen Picasso zu kaufen und habe einige Fragen: sollte man das erste Bj also 2000 vermeiden? Hatte er typische Kinderkrankheiten? Schon in 2001 beseitigt, oder sollte man nach etwas jüngerem suchen? Wann kam die etwas überarbeitete bzw besser ausgestattete Version heraus (mit ESP, gekühltem Handschuhfach und vor allem anderen Sitzbezügen)? Faltdach sehr laut? Verbrauch 1,8 l und HDI?

Vielen Dank! ACCM Ludger Wilhelm

Geschrieben

Hallo Ludger,

meine Picasso-Vergangenheit ist folgende: 1,8er Chrono Modell 2002, 1,8er Exclusive Mdoell 2003. ESP erhälst du erst ab Modell 2003 (Tonic, Exclusive), das gekühlte Handschuhfach (meines Wissens) nur im Exclusive. Faltdach hab ich nie gehabt, kann also dazu nichts sagen.

Zu den ersten Modellen von 2000 kann ich dir leider nicht viel sagen, wenn man aber die Preise für Gebrauchte sieht kommt man, wenn man etwas mehr zahlt, mit einem Neuen oder ganz jungen Gebrauchten eigentlich besser (Werksgarantie, aktuelle Rückrufe schon ab Werk erledigt, last but not least "Auto nach Wunsch" ohne Kompromisse...).

Verbrauch 1,8er: Chrono über 13.000 km exakt 7,7 l/100km, Exclusive über 17.500 km (bisher, fahre ich noch) 8,04 l/100km bei dem gleichen Fahrstil, gleicher Weise des Einfahrens. Liegt wohl am etwas höheren Gewicht durch die Mehraustattung...keine Ahnung.

Sitzbezüge im Exclusive sind besser, allerdings waren die im Chrono auch nicht schlecht (nur nicht ganz so Exclusive ;-)

Bei Gebraucht-Kauf darauf achten, das alle Rückrufe (also XPS- und ähnliche Aktionen) durchgeführt wurden. Falls du dich für ein Modell 2002 entscheidest solltest du dich nicht 100%ig auf die Tankanzeige verlassen...

Da ich bisher mit Citroen-Neuwagen nur Pech hatte, können es bei mir auch nur Einzelfälle (Montagsautos...) gewesen sein ;-) Mach dir dein eigenes Bild, der Picasso ist ein schönes und flexibles Auto und dazu noch viel günstiger als seine direkten Konkurrenten. Wenn ich nochmal die Chance eines Neukaufs (oder auch Gebrauchtkaufs) hätte, würde ich wahrscheinlich zum HDI Exclusive greifen...

Viel Spaß bei der Suche und beim Probieren, viele Grüße, picasso03

Geschrieben

Hallo!

Ich selbst fahre einen HDI. Genauer das in Österreich erhältliche Family Modell. Dieses war vom Preis her absolut attraktiv und entsprach in Etwa dem 1,6 l Benziener ... Da viel die Entscheidung leicht.

Meiner ist Bj 2002 und ich hatte bis jetzt (~18tkm) absolut keine Probleme.

Der Picasso hat meines Wissen 2002 und 2003 Modellveränderungen erfahren. Wobei 2003 auch Änderungen in der Elektrik durchgeführt worde sind (so soll es den als Extra erhältlichen Drehzahlmesser nicht für 2003er Modelle geben).

Auch bei der Einspitzanlage sollen Siemens und Bosch verbaut worden sein, wobei Bosch die jüngeren und angeblich zuverlässigeren sind.

Ob Du nun mit welchem Bj Glück hast, kann Dir nur Fortuna beantworten ... Citroen hat bekanntermassen leider eine große Streuung. Allerdings soll ab 2002 einige Kinderkrankheiten ausgemertzt worden sein. Auch lese ich, wenn von Problemen die Rede ist, immer wieder vom 1,8l und 2l Picasso. der 1,6l Benziner wird kaum erwähnt. Auch der HDI dürfte weniger anfällig sein.

Der Verbrauch bei meinem HDI bewegt sich zwischen 5,5 und 8 Liter - je nach Jahreszeit, Fahrweise, Strecke usw. (viel Kurzstrecken, Winter, oft "die Sporen" und Du hast locker Deine 8 Liter ... Moderates Überland-Gleiten und Du schaffst sogar weniger als 5 Liter ...).

Wenn Du spezielleres über den Picasso erfahren möchtest, dann schau doch auch hier vorbei:

http://picasso.zoffi.net

und

http://picassoforum.zoffi.net

Geschrieben

Habe den Picasso 2.0 HDI 2002 bis 55.000 km ohne Probleme gefahren.

Verbrauch übers Jahr gerechnet bei normaler fahrweise 6.0 Liter Diesel.

(in 1,5 Jahren 55tkm war schon kräftig)

BUUUM Totalschaden! :-) *warnetschuld*

Jetzt fahr ich den gleichen Picasso Modell 2.0 HDI Family 4 2003.

Elektronik ist wirklich total anderst.

Der Umbau des Zuheizers auf Standheizung mit Fernbedienung ist hier

in Österreich einfach genial. Die Standheizung hatte ich in beiden Autos.

Luxus pur zum niedrigen Preis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...