Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe (nicht immer) vorne beim Bremsen ein schleifendes Geräusch. Das hört sich an, als wären die Beläge runter.

Wenn man nachschaut ist nichts!!! zu sehen. Wechseln der Beläge brachte nichts.

War damals bei Citroen und bei der Probefahrt war natürlich nichts zu hören (Vorführeffekt). Musste aber fürs Radabbauen und nachschauen zahlen.

Wer hat auch solch einen Geister-Xantia und hat gefunden, was das ist?

Geschrieben

Ich habe diese Geräusche auch. Massiv. So massiv, dass alle Leute an der Ampel schauen. Vorführeffekt deshalb, weil das nur bei warmer Bremse auftritt. ATU hat es gehört und sich erschrocken, aber nichts gefunden. Citroen hatte den Wagen einen Tag und angeblich nichts gefunden (wahrscheinlich gar nicht probegefahren). Inzwischen war ich ja bei der Maseratiwerkstatt und mein Bekannter hat festgestellt, dass die Beläge außen fast runter sind. Nach 10.000 km.

Er vermutet, dass entweder die Beläge der letzte Schrott sind (freie Werkstatt hat das verzapft) oder der Schwimmsattel viel zu fest sitzt. Er vermutet stark einen Einbaufehler. Nimmt sich der Sache im nächsten Jahr an.

Für Ideen bin ich offen. Man hört ja immer wieder von Problemen mit der Xantia-Bremse.

Geschrieben

Also bis auf das mein Xantia beim Bremsem "pupst" hab ich keine Geraeusche.

Wie hoert sich das denn genau an? Ist das ein kreischen, quietschen oder einfach nur schleifend?

Alex

Geschrieben

Es ist ein schleifendes Geräusch und störend und macht einen unsicher

Das Pupsen kommt vom Brensventil. Ist nicht tragisch. Ich habe das Ventil damanls auf Garantie tauschen lassen, weils mich gestört hat.

Geschrieben

das Geräusch hat hglipp treffend beschrieben, falls wir vom Gleichen reden - eben so, als ob die Beläge runter wären, sprich - Eisen auf Eisen.....

Nach allen Aussagen, die ich von verschiedenen Seiten dazu gehört habe, scheint es eine Materialfrage zu sein, an der man eigentlich (wenn überhaupt) nur durch Wechsel auf ein anderes Belagmaterial was ändern kann - oder halt sich daran gewöhnen.

Nachdem kein grundsätzlichen Problem, das die Wirkung der Bremse beeinträchtigt - vorzuliegen scheint, hab ich mich inzwischen daran gewöhnt.

Anders dei hinteren, die neulich neue Scheiben und Beläge bekommen haben, und als Dankeschön jetzt ab und zu, ohne erkennbaren Zusammenhang mit warm / kalt oder sonstwas - einfach ab und zu höllisch quitschen - wie ne alte Strassenbahn....

Geschrieben

Wichtig währe auch ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt... Bei der hinteren Bremse ist zu beachten, daß der Bremssattel aus Aluminium und der Achsträger aus Stahl ist. Aufgrund von Kontaktkorrosion sollte man beim Bremsscheibenwechsel immer die Kontaktflächen abschleifen und reinigen, ich hatte schon einen Fall das ging der Bremssattel nicht mehr einzubauen,weil sich extrem viel Korrosion gebildet hat. Wenn die letzte Werkstatt das nicht gemacht hat, kann es sein das unter bestimmten Fahrbedingungen der Sattel an der Scheibe schleift.

Geschrieben

Vorne können die Sättel festgehen oder die Handbremsseile für dieses Geräusch sorgen. Würde mal überprüfen, ob der Sattel sich schön leicht bewegen lässt. Auch nen Blick auf die Handbremsseile werfen.

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...