Zum Inhalt springen

Kühler CX20 die x-te -.- seufz und doppelseufz


fightingmav

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

nachdem ich mit meinem kleinen CX Kühler ja sichtlich wirklich gestraft bin (dieses doofe Teil gibt es nirgends mehr) und der letzte Händler seit 1 Woche mir eine Antwort schuldig ist - denke ich mal ich kann mich auf eine Umrüstung auf den großen Kühler einstellen.

Frage: Hat dass schon wer von euch gemacht ? Also den kleinen 42,5cm auf den "großen" 63cm Kühler getauscht.

Den kleinen hat es NUR im CX20 und CX22 gegeben (Alumotor) wobei auch dann nur wenn keine Klima und keine Automatik (hats glaub ich bei diesen Motoren sowieso nicht gegeben). Im 22er war der kleine IMHO auch nur in kälteren Ländern verbaut.

Da jetzt die Anschlüsse anders sind muss ich wohl einige Schläuche etc tauschen. .... Die Schläuche bekomme ich von der CX Basis - soweit kein Thema (teuer -.-) aber was ich jetzt nicht weiß ...Kühlmittelinhalt? Halteklammern etc...

Vielleicht hatte ja schon mal wer das gleiche Thema.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Thema... Fertig ist es noch nicht, da erst der Motor wieder reinkommt, aber beschäftigt habe ich mich mit dem Kühler schon zu Genüge.

Die beiden großen Schläuche sind nicht so das Riesenproblem. Der obere Anschluss passt ja wie beim kleinen Kühler, der untere Anschluss liegt dummerweise auf der anderen Seite des Kühlers, also deutlich weiter links in Fahrtrichtung.

Beim kleinen Kühler geht der untere Schlauch ja vom Wasserrohr am Motor (zahnriemenseitig unten) direkt in den Kühler unten. Original geht beim großen Kühler (also z.B. CX20 mit Klima) nach meinen Recherchen der Schlauch von ebendiesem Rohr in ein weiteres Wasserrohr, was entlang des Kühlers schnurgerade nach links führt. Von dort geht dann wieder ein kurzer Schlauch in den Kühler. Dieses Rohr habe ich noch nie zu kaufen gesehen, man kann man nun entweder selber machen oder man nutzt einen langen Universalschlauch und fixiert ihn ausreichend (das werde ich machen).

Und jetzt das eigentliche Problem: Der Wasserschlauch vom Ansaugkrümmer führt direkt in den kleinen Kühler. Der große Kühler hat dafür keinen Anschluss. Wenn man ein Wasserrohr entlang das Kühlers verlegt, dann könnte man dort einen Abzweig einschweißen (das kann ich mangels Schweißkünsten nicht, wäre aber wohl die sauberste Lösung). Ich habe mir aus dem DDR-Nutzfahrzeugsegment einen Schlauchabzweig besorgt (Schlauch kriegt ein Loch, Abzweig wird mit entsprechenden Plättchen verschraubt).

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin hat gerade jemand einen 86er CX Leader geschlachtet. Der Kühler wurde dabei ausgebaut. Wenn du (ihr) mir ne eMail schickt, kann ich gerne den Kontakt vermitteln.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott zum Gruße, mir kommt der Gedanke, ob da vielleicht noch Kühler für die Renault20 oder Peugeot505 zu bekommen sind- vielleicht passen da sogar die Anschlüsse?! Ist Kugelgelese, aber einen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Querrohr wurde auch bei ganz frühen Saugdieseln und Benzinern verwendet. Davon müßten auch die Schläuche passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

danke für eure Antworten.

Statusupdate:

Ich habe ja vorige Woche einen Kühler online bestellt und auch schon bezahlt (168 Eur inkl Versand) - bekam dann plötzlich gestern die Mail: "Der Artikel kostet nunmehr 288 Eur weil er falsch im webshop gelistet war -.- .

Ich daraufhin: "Ich bin nicht bereit für einen bereits bezahlten Artikel nochmal 50% mehr zu bezahlen!"

Antwort:" Ist ok - Storno. Sie werden den sonst auch nirgends bekommen. Ab jetzt kostet der Kühler 313 Eur !!!!"

Ich lass mich ja nicht erpressen ?!?!

Daraufhin habe ich mit der CX-Basis gesprochen. Ich bekommen nun ein Angebot für alle Schläuche die man tauschen muss um von klein auf groß (der liegt ja bei mir schon neu im keller) zu wechseln.

Wahrscheinlich eh auch die bessere Lösung da der Motor eh recht heiß wird.

Wenn ich das Angebot habe werde ich es euch wissen lassen was so ein Umbau kostet. (<288 auf jedenfall ;) )

lg

PS: Danke für den Hinweis mit dem gebrauchten Kühler - aber ich möchte gleich einen neuen reingeben - die gebrauchten sind ja auch schon alle fast 30 Jahre alt.

PSS: Ja neues Netz einziehen geht auch die Firma AVA in Wien macht soetwas - kostet ca 340Eur excl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Angebot habe werde ich es euch wissen lassen was so ein Umbau kostet. (<288 auf jedenfall ;) )

Das würde ich Dich wirklich bitten zu tun, also uns zu informieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

wenn du den grossen kühler einbaust dann setz auch gleich den 2ten ventilator davor ...besser is das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Bekomme alle Schläuche von der CX Basis - Bestellnummern folgen - LEIDER ist dieses Metallrohr NICHT lieferbar :/

Also falls wer von euch so ein Metallrohr hat (in gutem Zustand) - Ich hätte Interesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der XM V 6 hat doch auch so einen langen Kühlerschlauch oben am K.liegen von rechts nach links.

Es gibt doch auch Firmen, die Flexschläuche für Kühler herstellen.

Geht denn nicht ein Kupferrohr und den Abzweig anlöten beim GasWasser Monteur nach Maß ?

Das dürfte für den doch kein Problem sein !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

nachdem ich mit meinem kleinen CX Kühler ja sichtlich wirklich gestraft bin (dieses doofe Teil gibt es nirgends mehr) und der letzte Händler seit 1 Woche mir eine Antwort schuldig ist - denke ich mal ich kann mich auf eine Umrüstung auf den großen Kühler einstellen.

LG

Bin sehr erstaunt.

Du warst mindestens 10x bei mir.

Nach dem Kühler gefragt hast Du nie.

Sollte ihn wer anderer wollen, ich habe einen originalen neuen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den grossen kühler einbaust dann setz auch gleich den 2ten ventilator davor ...besser is das ;)

Ich hatte 2 CX20 mit kleinem Kühler, der reicht vollkommen aus. Mit nur einem Lüfter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Ich hatte 2 CX20 mit kleinem Kühler, der reicht vollkommen aus. Mit nur einem Lüfter ;)

schon klar, mein xm hat auch den kleinen mit einem .....nur wenn dieses kleine manko mit den fragilen ausgleichsbehältern nicht wär würd ich den sofort umrüsten weil dann halt, im fall es fällt ein relais oder ein lüfter aus, noch ein backup system verfügbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bestellung bei der Basis storniert - ich hab jetzt einen nigelnagelneuen kleinen Kühler *freu*

Danke Jozzo!!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...