Zum Inhalt springen

Kühler CX20 die x-te -.- seufz und doppelseufz

fightingmav

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

nachdem ich mit meinem kleinen CX Kühler ja sichtlich wirklich gestraft bin (dieses doofe Teil gibt es nirgends mehr) und der letzte Händler seit 1 Woche mir eine Antwort schuldig ist - denke ich mal ich kann mich auf eine Umrüstung auf den großen Kühler einstellen.

Frage: Hat dass schon wer von euch gemacht ? Also den kleinen 42,5cm auf den "großen" 63cm Kühler getauscht.

Den kleinen hat es NUR im CX20 und CX22 gegeben (Alumotor) wobei auch dann nur wenn keine Klima und keine Automatik (hats glaub ich bei diesen Motoren sowieso nicht gegeben). Im 22er war der kleine IMHO auch nur in kälteren Ländern verbaut.

Da jetzt die Anschlüsse anders sind muss ich wohl einige Schläuche etc tauschen. .... Die Schläuche bekomme ich von der CX Basis - soweit kein Thema (teuer -.-) aber was ich jetzt nicht weiß ...Kühlmittelinhalt? Halteklammern etc...

Vielleicht hatte ja schon mal wer das gleiche Thema.

LG

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Thema... Fertig ist es noch nicht, da erst der Motor wieder reinkommt, aber beschäftigt habe ich mich mit dem Kühler schon zu Genüge.

Die beiden großen Schläuche sind nicht so das Riesenproblem. Der obere Anschluss passt ja wie beim kleinen Kühler, der untere Anschluss liegt dummerweise auf der anderen Seite des Kühlers, also deutlich weiter links in Fahrtrichtung.

Beim kleinen Kühler geht der untere Schlauch ja vom Wasserrohr am Motor (zahnriemenseitig unten) direkt in den Kühler unten. Original geht beim großen Kühler (also z.B. CX20 mit Klima) nach meinen Recherchen der Schlauch von ebendiesem Rohr in ein weiteres Wasserrohr, was entlang des Kühlers schnurgerade nach links führt. Von dort geht dann wieder ein kurzer Schlauch in den Kühler. Dieses Rohr habe ich noch nie zu kaufen gesehen, man kann man nun entweder selber machen oder man nutzt einen langen Universalschlauch und fixiert ihn ausreichend (das werde ich machen).

Und jetzt das eigentliche Problem: Der Wasserschlauch vom Ansaugkrümmer führt direkt in den kleinen Kühler. Der große Kühler hat dafür keinen Anschluss. Wenn man ein Wasserrohr entlang das Kühlers verlegt, dann könnte man dort einen Abzweig einschweißen (das kann ich mangels Schweißkünsten nicht, wäre aber wohl die sauberste Lösung). Ich habe mir aus dem DDR-Nutzfahrzeugsegment einen Schlauchabzweig besorgt (Schlauch kriegt ein Loch, Abzweig wird mit entsprechenden Plättchen verschraubt).

Gruß

Frederik

In Berlin hat gerade jemand einen 86er CX Leader geschlachtet. Der Kühler wurde dabei ausgebaut. Wenn du (ihr) mir ne eMail schickt, kann ich gerne den Kontakt vermitteln.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gott zum Gruße, mir kommt der Gedanke, ob da vielleicht noch Kühler für die Renault20 oder Peugeot505 zu bekommen sind- vielleicht passen da sogar die Anschlüsse?! Ist Kugelgelese, aber einen Versuch wäre es wert.

Das Querrohr wurde auch bei ganz frühen Saugdieseln und Benzinern verwendet. Davon müßten auch die Schläuche passen.

Hi @all,

danke für eure Antworten.

Statusupdate:

Ich habe ja vorige Woche einen Kühler online bestellt und auch schon bezahlt (168 Eur inkl Versand) - bekam dann plötzlich gestern die Mail: "Der Artikel kostet nunmehr 288 Eur weil er falsch im webshop gelistet war -.- .

Ich daraufhin: "Ich bin nicht bereit für einen bereits bezahlten Artikel nochmal 50% mehr zu bezahlen!"

Antwort:" Ist ok - Storno. Sie werden den sonst auch nirgends bekommen. Ab jetzt kostet der Kühler 313 Eur !!!!"

Ich lass mich ja nicht erpressen ?!?!

Daraufhin habe ich mit der CX-Basis gesprochen. Ich bekommen nun ein Angebot für alle Schläuche die man tauschen muss um von klein auf groß (der liegt ja bei mir schon neu im keller) zu wechseln.

Wahrscheinlich eh auch die bessere Lösung da der Motor eh recht heiß wird.

Wenn ich das Angebot habe werde ich es euch wissen lassen was so ein Umbau kostet. (<288 auf jedenfall ;) )

lg

PS: Danke für den Hinweis mit dem gebrauchten Kühler - aber ich möchte gleich einen neuen reingeben - die gebrauchten sind ja auch schon alle fast 30 Jahre alt.

PSS: Ja neues Netz einziehen geht auch die Firma AVA in Wien macht soetwas - kostet ca 340Eur excl.

Wenn ich das Angebot habe werde ich es euch wissen lassen was so ein Umbau kostet. (<288 auf jedenfall ;) )

Das würde ich Dich wirklich bitten zu tun, also uns zu informieren !

Gast Thunderstorm Technologies

wenn du den grossen kühler einbaust dann setz auch gleich den 2ten ventilator davor ...besser is das ;)

Update:

Bekomme alle Schläuche von der CX Basis - Bestellnummern folgen - LEIDER ist dieses Metallrohr NICHT lieferbar :/

Also falls wer von euch so ein Metallrohr hat (in gutem Zustand) - Ich hätte Interesse :)

Servus,

der XM V 6 hat doch auch so einen langen Kühlerschlauch oben am K.liegen von rechts nach links.

Es gibt doch auch Firmen, die Flexschläuche für Kühler herstellen.

Geht denn nicht ein Kupferrohr und den Abzweig anlöten beim GasWasser Monteur nach Maß ?

Das dürfte für den doch kein Problem sein !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk

Hi @all,

nachdem ich mit meinem kleinen CX Kühler ja sichtlich wirklich gestraft bin (dieses doofe Teil gibt es nirgends mehr) und der letzte Händler seit 1 Woche mir eine Antwort schuldig ist - denke ich mal ich kann mich auf eine Umrüstung auf den großen Kühler einstellen.

LG

Bin sehr erstaunt.

Du warst mindestens 10x bei mir.

Nach dem Kühler gefragt hast Du nie.

Sollte ihn wer anderer wollen, ich habe einen originalen neuen liegen.

wenn du den grossen kühler einbaust dann setz auch gleich den 2ten ventilator davor ...besser is das ;)

Ich hatte 2 CX20 mit kleinem Kühler, der reicht vollkommen aus. Mit nur einem Lüfter ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Ich hatte 2 CX20 mit kleinem Kühler, der reicht vollkommen aus. Mit nur einem Lüfter ;)

schon klar, mein xm hat auch den kleinen mit einem .....nur wenn dieses kleine manko mit den fragilen ausgleichsbehältern nicht wär würd ich den sofort umrüsten weil dann halt, im fall es fällt ein relais oder ein lüfter aus, noch ein backup system verfügbar ist ;)

• 2 Wochen später...

Bestellung bei der Basis storniert - ich hab jetzt einen nigelnagelneuen kleinen Kühler *freu*

Danke Jozzo!!!!

lg