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Dieselpumpe undicht - muss es gleich die komplette Neuabdichterei sein?


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Geschrieben

Moin an die Gemeinde -

so, jetzt isses soweit, meine Werkstatt hat mir eröffnet, dass alle Schläuchlein etc. jetzt auszuschliessen sind und dass das Dieselgetröpfel aus der Pumpe kommt. Da wagen sie sich nicht heran, verweisen auf den Boschdienst und meinten, einmal komplett abdichten wäre wohl nötig, was man mit ca. 300 bis 500 Euro beziffert, solange sonst NICHTS anderes kaputt oder verschlissen ist.

Morgen früh guckt der Boschdienst mal drauf... ich sammle jetzt Meinungen: Muss das wirklich alles auseinander? Sie läuft nämlich ansonsten absolut tadellos, springt gut an, läuft sauber, zieht gut durch, was hinten herauskommt, sieht absolut normal aus, Verbrauch auch, alles klingt normal. Da wäre es mir eigentlich lieber, es würde gar nichts zerlegt, was nicht unbedingt zerlegt werden muss, und sei es vom Boschdienst, ausserdem muss man doch nicht mutwillig etwas auseinanderbauen, das dann nach dem Zusammenbau mit Riesentheater neu eingestellt werden muss?!?

Es sieht so aus, als käme der Diesel aus dem Deckelchen an der dem Motor zugewandten Seite herausgedrückt.

Bangend, aber noch nicht ohne Hoffnung auf ne minderteure Lösung,

der jott_beh (Xantia1.9 td '94, Bosch-Pumpe)

Geschrieben

Hi, mit ein bisschen Glück ist es nur die Abdichtung der Betätigungswelle (da, wo der Gaszug dran ist). Ist bei Bosch-Pumpen ein beliebter Mangel und müsste eigentlich in kürzerer Zeit für kleines Geld zu machen sein - sollte aber jede Werkstatt kennen, von daher fürchte ich mal, dass es das nicht ist. Je nach Menge des Getröpfels würde ich es tröpfeln lassen, ein Läppchen um die undichte Stelle legen und das ab und an mal wechseln.Ich weiss jetzt nicht, wie dieses "Deckelchen" befestigt ist, aber wenn die Dichtung da drunter defekt ist und man da nur nach Totalzerlegung der Pumpe drankommt hast Du wohl Pech gehabt...

Viel Glück,

gruß

Frank

Geschrieben

Danke für den Tipp - es wird wohl leider nicht der Dichtring der Betätigung sein, der obere Teil der Pumpe ist äusserlich sauber und trocken.

Ich hoffe ja immer noch, dass es nur eine Dichtung ist, die das Deckelchen selber dichtet...

Das alles sieht ganz grob ungefähr so aus (die dem Motor zugewandte Seite der Pumpe, in Fahrtrichtung gedacht also die "Heckseite" der Pumpe):

+----------+

| |

| |

| * |

+----------+

Sternchen markiert die Position des Deckelchens (von aussen sieht es aus wie eine vor eine Öffnung geschraubte ovale Metallplatte, rechts und links mit je einer Torx-Schraube. Es gibt ein identisch aussehendes Gegenstück auf der Vorderseite der Pumpe, viel besser zugänglich, aber natürlich ist der vordere Deckel dicht, war ja klar. *g)

Geschrieben

Wenn ichs richtig im Sinn habe, ist das eine Montageöffnung und dann sollte man den Deckel auch einzeln ausbauen und abdichten können. Frage ist, ob man dran kommt. Wenn die Pumpe rausmuss, sollte man direkt alle Dichtungen machen.

Wenns ein guter Bosch Dienst ist, reparieren die das. Eine komplette Pumpenüberholung würde ich mir nicht andrehen lassen.

Notlösung:

Undichte Stelle hundertprozentig sauber machen und mit Hochtemperatursilikon abdichten.

Viel Erfolg

Tom

Geschrieben

Hab hier einen netten Dieselpumpenüberholer, der nur das macht was nötig ist ,aber es bringt ja nix die halbe Pumpe zu reparieren und jetzt 100 Euro sparen und in einem halben Jahr 200 Euro mehr bezahlen für nochmal alles zerlegen. Man kauft ja nicht auch nur 3 Winterreifen , weils billiger ist. Die Fraktion mit " andrehen" hier, es gibt auch Leute die was von Ihrem Fach verstehen und ehrlich sind, die machen sicher nix überflüssiges und noch sicherer halbe Sachen...

Geiz macht blöd... Rü

Geschrieben

Hi kroack,

wo ist dieser "Dieselpumpenüberholer"?

Gruß

Alex

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