Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der eine oder andere mitbekommen haben wird, ist mir ein BX Top mit der 88PS-Maschine zugelaufen. Das Auto ist technisch in einem tollen Zustand, ich habe keinen Rost gefunden und alle Wartungen wurden bis zuletzt bei Citroen gemacht. Die Außenhaut des BX ist leider "Rentnergepflegt", dafür ist der Innenraum perfekt. Der Haken: Nach Auskunft des Freundlichen ist das Steuergerät defekt. Symptome: Der BX springt natürlich nicht an, es wird nur wüst georgelt. Beim Auslesen des Elektronik zeigt das Diagnosegerät dauerhaft eine Motordrehzahl von 285 u/min an. Dieser Wert ändert sich auch dann nicht, wenn der Drehzahlsensor abgezogen wird. Die Kabel zum Steuergerät weisen keinen Kabelbruch auf, sie sind allesamt durchgängig.

Jetzt zur Frage: Im BX ist ein Magneti Marelli Steuergerät verbaut, die genaue Bezeichnung ist G5.S0/0A04 16005. Zu finden sind im Netz und auch hier diverse Steuergeräte für die 1.6-Liter-Maschine des BX - allerdings alle mit anderen Bezeichnungen. Wie weit sind diese Steuergeräte untereinander kompatibel? Ich könnte zum Beispiel ein Steuergerät aus eben einem BX Top 1.6i bekommen - aber auch das hat eine andere Bezeichnung. Mir erscheint es eigentlich unlogisch, wenn die Geräte untereinander inkompatibel wären...

Weiß jemand genaueres?

Geschrieben (bearbeitet)
...

Jetzt zur Frage: Im BX ist ein Magneti Marelli Steuergerät verbaut, die genaue Bezeichnung ist G5.S0/0A04 16005. Zu finden sind im Netz und auch hier diverse Steuergeräte für die 1.6-Liter-Maschine des BX - allerdings alle mit anderen Bezeichnungen. ...

Du hast wohl nur über POLAS gefahndet?icon11.png

...ich finde über eine andere Maschine auf anhieb 10 gebrauchte mit der Bezeichnung, ab 100 Euro.icon7.png

http://www.auto24parts.com/de_DE/p/MOTORSTEUERGERAT-ECU-STEUERGERAT-PEUGEOT-405309-1.6,-CITROEN-BX,-G5.S00A04,-G5S00A04,-16005,-IAS/37971

http://www.ebay.de/itm/IAS-G5-S0-OA04-16005-Citroen-BX-Peugeot-309-Steuergeraet-Motor-Motorsteuergeraet-/120940574742#ht_1721wt_720

http://www.tav-autoverwertung.de/shop/Motor-Steuergeraet-Magneti-Marelli-IAS-G5S0-0A04-16005-12VDC-Citroen-Peugeot-192922

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Jop, ab 100 Euro ist aber definitiv mal mindestens 50 Euro zu teuer. ;)

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das -nur weil die Bezeichnung anders ist- die Steuergeräte die für nen BX 1,6i angeboten werden, nicht funktionieren sollten.

Was sein kann -denke ich- ist, das verschiedene Anzeigen nicht funktionieren-oder?

Zum reinen fahren werden es alle tun in meinen Augen.

Geschrieben

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, daher die Frage - vielleicht weiß ja wer was definitives. Immerhin weiß ich inzwischen: Motor ist ein BDZ 1.6er. Vom Steuergerät habe ich mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann man da im Zweifelsfall etwas mit der Pinbelegung abgleichen:

dac3055a9d.jpg

3bcd770b2b.jpg

...der Motorraum:

a113892a7a.jpg

...und so sieht das gute Stück im Ganzen aus. Leider rappelplatt am Boden, weil eben der Motor nicht anspringt.

522d3bff4b.jpg

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich hab genau den gleichen BX:)Wünschte meiner hätte die Stoßstangen noch so schön...Glückwunsch!

Geschrieben

Es gibt grundsätzlich nur 2 Steuergeräte für den 16er Monopoint. G5 für den BDZ und G6 für den BDY. Beide gibt es zwar in diversen Varianten (Softwareversion),sie sind aber untereinander jeweils kompatibel. Was Du brauchst ist also ein x-beliebiges Steuergerät vom BDZ-BX (MM G5).

Geschrieben
Es gibt grundsätzlich nur 2 Steuergeräte für den 16er Monopoint. G5 für den BDZ und G6 für den BDY. Beide gibt es zwar in diversen Varianten (Softwareversion),sie sind aber untereinander jeweils kompatibel. Was Du brauchst ist also ein x-beliebiges Steuergerät vom BDZ-BX (MM G5).

Super, danke, das ist der Hinweis, den ich gebraucht habe!

Geschrieben

Ein passendes Stg. müsste bei mir auch noch rumliegen, inkl. komplettem Motorkabelbaum. Bei Interesse bitte per PN melden.

Geschrieben

...mir fällt da gerade noch ein - hat jemand den Schaltplan für den BX 16 als PDF vorliegen???

Geschrieben

Kann ich nächste Woche bei Bedarf einscannen...

Geschrieben

Hab gerade die aus dem Haynes-Manual per PDF erhalten - die dürften ja im Prinzip "ausreichend" sein, oder? Trotzdem DANKE! :)

Schonmal vorab die Frage - wenn es bei oben beschriebenem Fehlerbild wider Erwarten NICHT das Steuergerät ist - wo fange ich idealerweise an zu suchen?

Geschrieben

Schonmal vorab die Frage - wenn es bei oben beschriebenem Fehlerbild wider Erwarten NICHT das Steuergerät ist - wo fange ich idealerweise an zu suchen?

Unter dem vorderen rechten Kotflügel.

Geschrieben

...und da finde ich WAS?

Geschrieben

Den Kabelbaum zum Steuergerät, gerne auch mal durchgescheuert...

Geschrieben

Kabelbaum vom Motor zum Steuergerät.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Ah, okay, das sollte dann ja recht offensichtlich sein, wenn man sich das Ding anschaut. Werde ich auf jeden Fall reinlinsen.

Geschrieben

...gerade mal mit dem Lexia am BX gewesen und im dicksten Hagel (war klar...) den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Steuergerät lässt mit sich kommunizieren und gibt einen nicht löschbaren permanenten Fehler "Drehzahlgeber" heraus. Wo sitzt das Ding am BDZ? Mir schwant gerade, dass die Werkstatt vielleicht falsch gelegen haben könnte mit dem Steuergerät - denn NATÜRLICH gibt das Ding auch nen Fehler "Drehzahlgeber" raus, wenn ich den einfach nur abziehe...

Geschrieben

hatte gleiches Problem,

bei mir war es nur der defekte Schwungradfühler, er befindet sich außen am Schwungradgehäuse,

er gibt die Impulse an das Steuergerät....

Gruss aus Hessen

Geschrieben

wohl der OT-Geber (Kurbelwellensensor) OE 5918.75.

Metzger 0902146 (kostet 1/4 bis 1/3 vom OE)

Geschrieben

Danke für die Hilfestellungen! :) Morgen kommt erstmal das neue Steuergerät hier an, dann werde ich sehen, ob ich weitersuchen muss. Als nächstes, sollte es so sein, gehe ich dann den Schwungradsensor an - hoffe, der ist noch nicht NFP. :D

Geschrieben

So, kurz der Status Quo: Das alternative Steuergerät brachte keine Besserung, kein Zündfunke, keine Spritzufuhr. Wir haben das neue Steuergerät noch nicht mit der Lexia ausgelesen, aber ich wette, wir bekommen auch dort einen permanenten Fehler am Drehzahlgeber zu sehen. Nächste Station also (nach Lexia-Einsatz) - Drehzahlgeber. Oder gibt es Einwände? ;)

Geschrieben

Einwand würde ich das nicht nennen, aber.... Was heißt denn "keine Spritzufuhr"? Wenn du den Zündschlüssel drehst, passiert dann überhaupt etwas? Läuft die Kraftstoffpumpe an? Hat der BX auch dieses Doppelrelais? Wenn ja, wäre das und die Verkabelung drum herum mein erster Kandidat.

Geschrieben (bearbeitet)

Der BX orgelt, hat aber weder Zündfunke, noch Spritzufuhr. IMHO ist das Steuergerät die Komponente, die diese beiden Dinge abschaltet, wenn der Drehzahlgeber und/oder ein zweiter Geber, der gerade im Nirvana meines Gedächtnisses verschwunden ist, keine oder falsche Werte liefert.

Bearbeitet von Benne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...