Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn das Doppelrelais defekt ist bzw. in der Verkabelung etwas nicht stimmt, passiert genau das. Der Anlasser dreht sich, aber das war es dann auch. Deswegen meine Frage: wenn du die Zündung einschaltest, sollte die Benzinpumpe laufen, Benzindruck aufbauen und sich dann abschalten. Tut sie das? Das ist auch im Motorraum deutlich zu hören. Nach meinem Verständnis hat der OT-Geber auf die Benzinzufuhr keinen Einfluss. Da lasse ich mich aber auch gerne korrigieren. Wenn du keinen Zündfunken hast, könnte da der OT-Geber durchaus der Übeltäter sein.

Geschrieben

Steckt die Benzinpumpe beim BDZ im Motorraum oder hinten im Tank? Da habe ich zugegebenermaßen nicht drauf geachtet, nur festgestellt, dass vorne kein Sprit beim Orgeln ankommt. Also fürs Protokoll: Das Doppelrelais sorgt ebenso für genau das Fehlerbild, dass sowohl Spritzufuhr, als auch der Zündfunken NICHT vorhanden sind?

Wenn ja: Fein, noch eine mögliche Fehlerquelle. :(

Allerdings: Erklärt das Doppelrelais den permanenten Fehler am Drehzahlgeber, wenn man das Steuergerät ausliest?

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung, was für Fehler angezeigt werden, wenn das Doppelrelais nicht korrekt schaltet. Wenn ich die Funktionsweise so halbwegs richtig im Kopf habe, gibt es wohl eine Wechselwirkung zwischen Doppelrelais und Steuergerät.

Geschrieben

Spritpumpe sitzt außerhalb vom Tank unterm Auto.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Hat er ein richtiges Doppelrelais oder 2 einzelne nebeneinander ? Wenn einzelne dann mal im Kotflügel unter der Abdeckung unter dem Marderrohr mal die Verteilung ansehen die gammelt gern weg

Geschrieben
Den Kabelbaum zum Steuergerät, gerne auch mal durchgescheuert...

jou,

hatte ich an meinem GTI mal und an der Zündspule kam kein Strom an.

Das Steuergerät ist unterm Beifahrersitz.

Geschrieben (bearbeitet)
Spritpumpe sitzt außerhalb vom Tank unterm Auto.

Servus,

die Pumpe ist rechts vom Mittelschalldämpfer , Verlängerung vom Einfüllstutzen,

mit Filter untereinander mit einem Schutzblech versehen. Filter kann auch zusitzen, erneuern.

Die Relais, wie schon erwähnt rechts im Motorraum, Beifahrer S., Kontakte reinigen und einfetten mit Kontaktfett.

Wenn du Zündung einschaltest, mußt du ausm Motorraum ein surren, klacken hören.

Pluskabel kontrollieren, sauber und fest am Pol ? Nimmt auch Spannung weg beim starten.

Minuskabel das gleiche, eins am Getriebe befestigt, das andere am Innenradhaus li.

An meinem 14 er BX hatte ich auch mal ein Problem beim starten. Dabei ist das Hupenmassekabel angefangen zu qualmen, , Aber schon Jahre vorher nie Probleme gehabt.

Das hatte ich noch nie gesehen !!!

Das Minuskabel war defekt, zu klein im Durchmesser oder hatte einen Fehler innendrin, getauscht und das wars. :)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

Pumpe ist wie bereits geschrieben am Hinterachsrahmen rechts. Beim Einschalten der Zündung wird die Spritpumpe für einige Sekunden aktiviert, dann erst wieder wenn der OT-Geber eine Drehzahl meldet. Wenn also die Pumpe beim Einschalten der Zündung aber nicht beim Starten anläuft, dann ist der OT-Geber verdächtig (bzw. dessen Verkabelung und Stecker). Läuft die Pumpe auch beim Einschalten der Zündung nicht an, dann könnten die dafür zuständigen Relais (2 einzelne rechts bei der Federkugel) defekt sein oder natürlich die Verkabelung. Zur Überprüfung kann man beide Relais einfach mal überbrücken, dann sollte die Spritpumpe auf jeden Fall anlaufen.

Geschrieben

So, ich bin gerade wieder vom BX da, weiter geht die unendliche Geschichte. :D Wir haben zunächst das alternative Steuergerät mit der Lexia getestet, auch hier erscheint der permanente Fehler "Drehzahlgeber". Als nächstes geprüft: Spritpumpe. Die läuft wie sie soll beim Einschalten der Zündung kurz und vernehmlich an. Drehzahlgeber ausgebaut, durchgemessen - egal welche zwei der drei Pins man miteinander verbindet, es geht kein Strom durch. Die Schlussfolgerung daraus ist für mich erstmal, dass das Ding hin ist. Right?

UPS war heute Vormittag leider noch nicht mit dem frischen Geber da, das kann ich dann morgen verhackstücken...

Geschrieben

Jo, OT-Geber tot. Ist zum Glück schnell gewechselt beim 16er BX...

Geschrieben

Jap, den alten haben wir heute schon rausgerupft, kommt man wirklich gut dran, wenn man ein wenig Luftzufuhr abbaut. :)

Geschrieben

d7497e018a.jpg

...und zuhause ist der Gute. Der Drehzahlgeber war des Rätsels Lösung. Ein paar Baustellen hab ich jetzt noch, aber das ist zu bewältigen:

- Zustand Zahnriemen unbekannt, also Zahnriemenwechsel

- Federkugeln hinten grenzwertig

- Getriebehalterung am Motorblock gebrochen

- Leerlauf in kaltem Zustand zu niedrig und unrund

:)

Geschrieben

Zwar OT aber: es ist der 1.4. und ich Gondel ganz entspannt mit meinem BX zur Arbeit :)

• 5 Monate später...
Geschrieben

Tja, heute sollte der Gute HU/AU über sich ergehen lassen, die HU war mängelfrei... und dann kam die AU? :( CO-Wert ist jenseits von gut und böse (0.5 sollte, 9.5 war es), mal sehen. Lambdasonde oder Kat, würde ich sagen.

Geschrieben

Die Antwort: Lambda-Sonde. Bestellung bei Meisen ist raus, morgen sollte die Sonde da sein, morgen nachmittag ist dann Nachprüfung...

Geschrieben

Sollte es nicht die Sonde sein, dann schreib es mal hier rein. Ich hätte da noch eine Idee....