Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Da ich so gegen Ende Januar mal einen Tüvprüfer aufsuchen muss um die Plakette zu vergrünen habe ich gestern schonmal ein wenig herumgeschaut, was alles so ansteht.

Fazit: sinnvollerweise neu Bremsen vorn also Scheiben und Beläge (wenn ich den Rest, der noch drauf ist hochrechne haben die dann so ca. 30-35tKm gehalten. z.Z: 26500km)

Jetzt stellt sich die Frage was ich da für Bremsen habe? Girling oder irgendwas von Bosch? Wenn ich was bei Meissen bestellen will wollen die das wissen.

Kann mir da jemand helfen?

Typ: N6 Xsara Coupe 1.8i 90PS Bj 2000, innenbelüftete Scheibenbremse

Zweiter Fragenblock:

Gibt es sowas wie ein SSP von VW auch für den Xsara mit diesem Motor?

Mich interessiert mal wie die Motorsteuerung im einzelnen funzt und welche Werte welche Geber liefern? Besonders der Thermosensor(?) vor der Drosselklappe. Wozu ist dieser Kasten 10cm unterhalb der Drosselklappe?

Wie hoch ist der Benzindruck? Warum gehen drei Leitungen zum Tank, zwei wären mir völlig klar aber wozu die dritte?

Halt ´ne Menge Fragen.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Die Laufleistung der Bremse hängt natürlich im wesentlichen von der Fahrweise ab, ich komme um die 35000 km mit, habe aber auch den entsprechenden Fahrstil. Muß man dann eben mit leben. Was Du für eine bremse verbaut hast, kann man aus der Entfernung natürlich nicht sagen. Ich würde aber auf die Girling Bremse tippen. Mach den Karton vorsichtig auf und vergleiche, wenn´s falsch ist, tauschst du eben um.

zu 2.

Was ist denn nun SSP wieder????

Der "thermosensor" ist der Ansauglufttemperatur-Sensor. Er liefert einen veränderlichen Wiederstandswert an das Steuergerät und wird als Spannungsteiler eingesetzt. Je höher die Temperatur desto geringer wird der Wiederstand des Fühler´s. Der Kasten unterhalb der Drosselklappe ist ein Resonanzrohr, und ist für die Schwingung der Luftsäule im Ansaug da. Sollte man die Finger von lassen den auszubauen. Der Benzindruck ist wie bei allen Multipoint-Einspritzungen 2.5 bis 3.5 bar.

Die dritte Leitung ist für den Aktivkohlefilter, da werden die Bezindämpfe aus dem Tank gesammelt und unter bestimmten Fahrbedingungen der Verbrennung zugeführt.

Geschrieben

Hi und Danke

Also SSP heißt Selbststudienprogramm. Wenn irgendwas neues rauskommt (Modell/Motor/Getrieb/Ausstattungsteil o.ä.) wird so ein Selbststudienprogramm für die betroffenen Mitarbeiter erstellt (also ich denke mal die Werkstattmenschen).

Da steht dann alles über da neue Ding drin. Zum Bsp. Die Motronic für den alten 20V Turbo 5Zyl. Turbo. Da drin ist alles erklärt über Zündung, Einspritzung usw. Aber diese SSP´s gibts eben auch für den Golf V / T5 / Touran usw. Im Prinzip alles seit einser Golf. Diese Dinger sind wirklich sehr interessant. Da stehen wenn ich mich recht erinnere eben auch regulär Werte für Sensoren drin und welche Eingänge am Steuergerät damit gefüttert werden und welche Ausgänge wie reagieren.

Ich hatte halt gehofft es gibt sowas auch bei Citroen.

Grüße Sebastian

Geschrieben

hi mit deiner bremse sieh mal nach ob auf dem bremsflü. behälter was drauf steht. ansonsten rad runter und auf dem sattel stehts eigentlich immer irgendwo.

gruß michael

Geschrieben

Hallo

Bei mir stehts auf dem Bremskraftverstärker !!

Ich habe zB. Bremsen von Bendix !

Schöne Grüße

CHICKENMILK

Geschrieben

Muss ich morgen mal schauen gehen.

Danke.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Also bei meinem Xsara VTS haben die steine 50000Km gehalten allerdings waren dann die Scheiben auch schon fertig gewesen.

Geschrieben

XSARA VTR 75 PS Modell 2000.

Meine Scheiben haben jetzt 85tkm runter, die Beläge wurde bei 69 tkm gewechselt. Die Scheiben sind bald an der Verschleißgrenze, aber keine Riefen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...