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XM 2.1 Diesel ohne Turbolader


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihrs,

gab es den XM 2.1 Diesel in Deutschland auch ohne Turbolader?

[TABLE=class: grid, width: 500]

[TR]

[TD]Modell[/TD]

[TD]Hubraum

cm³[/TD]

[TD]Zylinder

[/TD]

[TD]Ventile

[/TD]

[TD]Leistung

kW (PS)

bei min-1 [/TD]

[TD]Max. Drehmoment

Nm

bei min-1[/TD]

[TD]Bauzeit

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2.1 D[/TD]

[TD]2138[/TD]

[TD]R4[/TD]

[TD]12[/TD]

[TD]60(82)/4600[/TD]

[TD]147/2000[/TD]

[TD]1989–1994[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Diese Angaben fand ich bei Wikipedia. Wer weiß näheres zu diesem Motor oder hat gar solch einen XM?

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Hallo,

Ich weiss es zwar nicht, aber es würde mich erstaunen, wenn es den in Deutschland gegeben hätte... Allerdings sieht man die in Frankreich immer noch ab und zu.

Gruss

Geschrieben

Gerade im "XM-Fotolager" gefunden. Viele XM D12 hatten eine noch niedrige Ausstattung, "Séduction", die es auch mit dem 2.0 Monopoint (?) gab.

3cd531395248424_800.jpg

73d1e1395248391_800.jpg

b617f1395248350_800.jpg

Gruss

Geschrieben

Hallo, doch, den gab es auch in Deutschland, allerdings nur ganz kurze Zeit, ich meine ein Jahr oder so. Also verschwindend. Soll angeblich sehr haltbar sein, wie in einem franz Forum erzählt wurde.

Geschrieben

Es gab den 2.14l Diesel lt. deutscher Preisliste ab Ende 1990 bis Mai 1993 nur in der Ausstattung Classic als Limo.

Die letzten 65 Stück XM (Limo + Break!!) mit dem Motor verließen das Werk 1996.

Ein Pälzer bot hier kürzlich noch neue Federkugeln für die Motorisierung an.

Geschrieben

Ah OK, sorry für den Fehler.

Geschrieben

Vielen Dank für die interessanten Antworten. In den letzten Jahren ist mir eine Verkaufsanzeige eines solchen XM nicht untergekommen. Der hat dann wohl auch das Temperament eine mittelgroßen Wanderdüne. So etwas könnte mir schon gefallen ;-) Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass mal ein Frankreichurlaub mit Schrottplatzbesichtigungen dran wäre. Was meine Frau wohl zu so einem Urlaub sagen würde...... Hm, ich frage besser garnicht!

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Wir(mein Ex-Schwager)hatten/haben einen...Das Auto hat aber jetzt einen Turbodiesel drin.Ich fand die Fahrleistung des Saugers völlig ausreichend,sehr angenehm,laufen ohne probleme 170Km...leider hat mein Ex-Schwager den Motor geliefert aus Blödheit....Gut,natürlich ist die Turbomotor die bessere Wahl.

gr sw

Geschrieben

Hallo

Ja, es gibt noch viele interessante Schrottplätze in Frankreich (z.T. noch Anhäufungen von verrotteten DS), aber reihenweise dreistöckige BX-Türme wie zu Zeiten der "prime à la casse" gibts zum Glück nicht mehr...

Grössere Abbrüche behalten meistens keine BXs und XMs mehr. Die kommen dann so schnell wie möglich in die Presse. Man sollte eher bei kleineren Betrieben oder Hinterhofschraubern nachschauen.

In 2013 habe ich bei einem kleineren Abbruch noch vereinzelte BXs Serie 1 (ein 16 TRS unter 70'000 Km aber "carte grise destruction": Papiere zerstört, Auto für Teilegewinnung oder Schrottplatz) und sogar einen verunfallten CX 22 TRS S2 gesehen.

In F gibts eher weniger Autoverschwendung als hier, aber dann habe ich trotzdem noch vor kurzer Zeit XMs unter 100'000 km gesehen, und natürlich (in Südfrankreich) glänzen die Schrauben unter diesen Autos noch alle schön gelb; keine Spur von Rost... Es ist wirklich schade, solche Autos zu sehen, die auf die Dépollution warten (Entleeren des Öls usw.), manchmal mit steckendem Schlüssel und angeschlossener Batterie...

In diesem Abbruch z.B. hatten sie einen weiteren Y3 mit Leder, und als wir angekommen sind, waren 2-3 Arbeiter dabei, bei einem BX TRD TURBO (Limo) die Felgen zu entfernen, um ihn dann mit dem Stapler auf den Hof zu stellen. Ziemlich viele KM, aber er sah noch recht gut aus, Bleu Magnétic (glaube ich) und aus dem ersten Produktionsmonat des BX Turbodiesel... :–( Alls Alltagskarre hätte man den sicher noch jahrelang fahren können.

Nur ein Paar traurige Beispiele...

Gruss

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