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Geschrieben

Hallo Leute,

seit ca. 3 Wochen ist mein Auspuff lauter geworden. Nachdem ich gestern mal unter einer Hebebühne stand, musste ich feststellen, dass der Endschalldämpfer (so nennt man doch das Teil ?!) total verrostet ist. Außerdem löst sich das Rohr, kommend vom Motor, langsam von dem "Kasten" des Endschalldämpfers ab.

Den Xsara habe ich Mitte Juli erst von einem Citroen-Händler gekauft...wir haben jetzt Dezember = nicht mal 6 Monate!!!

Da es ja jetzt diese 1-jährige Gewährleistungspflicht seitens der Verkäufer gibt, wollte ich mal fragen wie ich mich jetzt verhalten sollte.

Bin ich auf jeden Fall im Recht, wenn ich dem Verkäufer sage, das er diesen Mangel zu beseitigen hat...und zwar auf SEINE Kosten?!

Wie seit ihr mit so etwas umgegangen...könnt ihr mir helfen?!

Vielen Dank schon mal.

Gruß Bolle

Geschrieben

glaube das die gewährleistung sich nicht auf verschleissteile bezieht....

belehrt mich bitte eines besseren wenns nicht so ist

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Verschleißteil wie Auspuff auf Kosten ds Händlers ersetzt wird. Solche Teile sind ja auch nie Bestandteil einer x-Jahres-Garantie vom Werk für Neuwagen.

Gruß

Geschrieben

Also ich habe gerade telefonisch einen Termin mit dem Verkäufer gemacht.

Er hat auch gleich was von einem Schlosser gesagt, der den Auspuff wohl schweissen will.

Bzgl. des Verschleiteiles habt ihr recht, aber da vor dem Kauf eine große Durchsicht gemacht wurde, und anscheinend nichts gefunden wurde, kann ich doch davon ausgehen, dass der Auspuff noch nicht kaputt war.

Und welcher Auspuff rostet innerhalb von 6 Monaten (auch wenn das KFZ Bauj. 98 ist) durch (ihr müsstet das Teil mal sehen...das sind keine Rostschichten von 6 Monaten!!!) ???

Ich denke also, dass die Sache schon in die 1-jährige Gewährleistungspflicht fällt.

Wäre noch zu klären, ob ich mich mit Schweissen Auspuffes zufrieden geben muss?!

Geschrieben

Hallo Bolle,

da Auspufftöpfe wegen Kondenswasser von innen nach aussen rosten, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Topf im Sommer noch ok war. Je mehr Kurzstrecke ein Auto fährt, desto schneller rostet der Auspuff. Schweissen bringt nicht viel, erst recht nicht, wenn das Eingangsrohr nur noch lose drin hängt und der Topf innen schon leer ist. Versuche, beim Händler ein vergünstigtes Neuteil incl. Montage rauszuhandeln, denn keine Versicherung beinhaltet Auspuffteile.

Gruss

Robert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jenau, schon mehr als einmal selber gesehen (teilweise auch erlebt), daß ein Auspuff von außen noch top war, aber von innen bereits durchgerostet. Bis zum Tage der Durchrostung war von außen nie was zu sehen.

Gruß

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Tja, nach dieser Definition sind an einem Fahrzeug der aktuellen Generationen wohl fast alle Teile "Verschleißteile" und damit von jeder Garantie ausgenommen ?

Fensterheber

Luftmassenmesser

Automatikgetriebe

Hinterachse

etc.

irgendwann verschleißt eben alles. Das wissen die Hersteller, das wissen die Händler.

Allerdings ist die Lösung, die der Händler hier vorschlägt wohl einigermaßen o.K.

Er dürfte aber spätestens falls er den Wagen 1998 auch neu verkauft hat "gerochen" haben, daß der Auspuff wohl nicht mehr weit kommt...

Im übrigen hat die US amerikanische Firma "Rambler" ((AMC), später Chrysler, jetzt DaimlerChrysler) bereits in den 60er Jahren Keramik beschichtete Auspuffanlagen verbaut, die mindestens so lange hielten wie das Auto und auch in die Garantie eingeschlossen waren....

So viel zu dem Thema "früher war alles besser"

Beste Grüße

Martin 480 Turbo (WalkerAuspuff hält seit 20tsd, aber wie lang noch??)

Geschrieben

Der Beschreibung nach ist es die Schweißnaht am Übergang ohr - Topf und die rostet traditionell von außen, hätte also bei einer Durchsicht auffallen müßen.

Mit dem Schweißen mußt Du Dich wohl abfinden, da Du nur Anspruch auf Behebung des Mangels hast, nicht auf ein Neuteil.

Geschrieben

Das an einem 5 jahre altem Auto der Auspuff kaputtgeht, kann schon mal sein,oder?? Das es natürlich 6 Monate nach GW-Kauf ist, ist blöd, auch für den Händler.Aber ein Auspuff fällt natürlich nie unter Gewärleistung, dazu sind die Fahrbedingungen viel zu unterschiedlich. Vielleicht als kleiner Trost, sei froh das du kein VW oder Opel fährst, das wechselt sich die Auspuffanlage richtig bescheiden, soll heißen, daß Du für die Arbeitszeit nicht so tief in die Tasche greifen mußt.

Geschrieben

bei VW gibt es fetgelegte Zeiten, du darft in der Vertrag werstatt nicht mehr verlangen als die von VW vorgegebene Zeit

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal gesundes neues Jahr Euch allen!!!

Wegen dem Auspuff hatte ich über Weihnachten einen Termin bei meinem Citroenhändler, der mir auch den Wagen verkauft hatte.

Nach einem kurzen Blick des Werkstattchefs auf meinen Auspuff war klar: DA MUSS EIN NEUER HER...Schweissen ist unmöglich!!!

Daraufhin hatte ich nach ca. einer halben Stunde einen neuen Auspuff dran.

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt wusste ich, dass dieser Mangel durch den Händler zu beseitigen war.

Da ich beim Kauf des Wagens auch eine GW-Garantie herausgeschlagen habe, konnte der Händler wenigstens auch etwas abrechnen.

Also waren beide, ohne erst Druck machen zu müssen, zufrieden.

Das war nochmal ein kurzes Fazit dieses Threads.

Bis denne dann.

Gruss

Bolle

Geschrieben

frohes neues

nun dann ist ja jetzt alles wieder i.o.

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