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Aussenspiegel vibriert bei hohen Geschwindigkeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gestern mal wieder meinen Xantia ausgefahren auf der A8 München Karlsruhe und dann weiter die A5 runter bis Basel.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten von 200 Km/h aufwärts an die Aussenspiegel (links mehr als rechts..rechts ist aber auch schwerer zu kontrollieren bei den Geschwindigkeiten) stark vibrieren. Es nervt doch etwas...sind da die Halterungen ausgelutscht??

Da ich unmittelbar nach der Ankunft zuhause ein transportiertes Weissbier aufgemacht habe ohne, dass mir der Schaum entgegen kam, gehe ich davon aus, dass der Xantia schön ruhig lag und das Vibrieren nicht durchs Auto ging. Dank Torstens Reparaturen liegt er jetzt wieder prima..

Geschrieben

Etwas OT:

Das war aber ein teueres Weissbier, extra nach Basel fahren...

Das musste ich jetzt loswerden, sorry.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Und jetzt noch mal im Ernst:

mir ist mein linkes Glas mal wegen zu heftigen Eiskratzen tatsaechlich aus der Halterung rausgegangen, runtergefallen und zersprungen. Den Ersatz, ein gebrauchtes Glas, habe ich zwar ordnungsgemaess montiert, hat aber seitdem ein kleines Spiel, das vorher nicht vorhanden war. Diese Zittern kenne ich nun auch...eine Loesung habe ich leider auch nicht.

Gruss

Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hast du diesen Effekt auch auf Schweizer Autobahnen, oder nur auf Deutschen?

Geschrieben

die spiegel der xantias sind generell recht "windempfindlich" :)

habe das schon immer bei meinen bemerkt... und ab 220 km/h brauch ich die spiegel auch nimmer, kommt ja eh keiner mehr so wirklich hinterher^^

gruß thorsten

Geschrieben
Hast du diesen Effekt auch auf Schweizer Autobahnen, oder nur auf Deutschen?

Das (200km/h) wäre in der Schweiz mehr als mutig:

"In der Schweiz fallen die Geldbußen deutlich höher aus als etwa in Deutschland. Freiheitsstrafen ab einem Jahr werden in der Regel ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h innerorts oder 80 km/h auf der Autobahn ausgesprochen (siehe dazu: Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz)."

Auszug aus Wikipedia.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Holger,

etwas Flattern ist normal. Aber nur sehr wenig, so daß es nicht wirklich stört und man bei 235 noch gut erkennt, wenn ein Ferrari von hinten kommt, und man Zeit genug hat um ihm durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal Platz zu schaffen.

Man müßte mal schauen, wo das Spiel herkommt... an allen 4 Ecken des Glases etwas drücken, mal am Spiegelgehäuse wackeln... Das Glas muß fest sein bzw. lediglich elastisch beweglich sein. Das Gehäuse muß vollständig fest sein (abgesehen von der Möglichkeit, den Spiegel anzuklappen natürlich).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Etwas OT:

Das war aber ein teueres Weissbier, extra nach Basel fahren...

Das musste ich jetzt loswerden, sorry.

Gruss

Stefan

Und so on the way gab es noch einen neuen Auspuff...der macht das Bier richtig teuer.

Geschrieben
Hallo Holger,

etwas Flattern ist normal. Aber nur sehr wenig, so daß es nicht wirklich stört und man bei 235 noch gut erkennt, wenn ein Ferrari von hinten kommt, und man Zeit genug hat um ihm durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal Platz zu schaffen.

Man müßte mal schauen, wo das Spiel herkommt... an allen 4 Ecken des Glases etwas drücken, mal am Spiegelgehäuse wackeln... Das Glas muß fest sein bzw. lediglich elastisch beweglich sein. Das Gehäuse muß vollständig fest sein (abgesehen von der Möglichkeit, den Spiegel anzuklappen natürlich).

Gruß

Torsten

Bingo..der Spiegel macht einen subjektik wackligen Eindruck, Glas und Gehäuse. Einklappen will er auch nicht, zu fest drücken traue ich mich nicht.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

meiner vibriert seitdem er mal mit Gewalt eingeklappt wurde.

(Bin beim rückwärts fahren hängengeblieben, Spiegel ist umgeklappt)

Servus Andreas

Geschrieben
Hallo Holger,

etwas Flattern ist normal. Aber nur sehr wenig, so daß es nicht wirklich stört und man bei 235 noch gut erkennt, wenn ein Ferrari von hinten kommt, und man Zeit genug hat um ihm durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal Platz zu schaffen.

Gruß

Torsten

meinst du das mit dem platz machen ernst?

Geschrieben
Bingo..der Spiegel macht einen subjektik wackligen Eindruck, Glas und Gehäuse. Einklappen will er auch nicht, zu fest drücken traue ich mich nicht.

Gruss Holger

Es kann nicht schaden, das Gelenk gängig zu halten, flatteriger werden die Spiegel dabei nicht. Versuch es mal mit Silikonöl! Kriecht gut und schmiert gegeneinander reibende Kunststoffteile.
Geschrieben

Meine Spiegelgehäuse wackeln auch, vor allem rechts, wie ein Kuhschwanz!

Merke das auch bei "normalem" Autobahntempo 130 deutlich.

Kriegt man die Gehäuse ohne Komplettausch oder Totalzerlegung wieder fest?

Irgendwie ist der Leidensdruck da nicht groß genug, deswegen alles abzumontieren :(

Geschrieben

Der Spiegel darf kein Spiel haben. Hat er es doch, ist mit Sicherheit was gebrochen. Neues (Gebraucht-) Teil montieren und gut ist. Oder halt auf die Suche gehen, was genau kaputt ist.

Geschrieben

Hallo,

konzentriert euch doch mehr auf die "flatternde" Motorhaube.

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

bei mir, ja.

Gab hier vor kurzem mal einige Videos von Activas auf Rennstrecken.

Ich hab nur auf die flatternde Motorhaube geachtet und gewartet, wann sie wohl abfliegt ;)

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach meiner Erfahrung wackeln die Originalspiegel kaum, wenn sie in Ordnung sind. Hab meine wegen eines defekt gegen welche aus dem Zubehörhandel getauscht (komplett - nicht nur die Gläser) - die wackeln deutlich stärker. Sind es noch Originalspiegel?

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