Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ja, ein saublöde Frage. Sonst wird immer gejammert, dass sich die Software nicht installieren lässt - ich möchte sie aber gerne deinstallieren und finde dazu bis jetzt keine Möglichkeit, auch nicht in der Systemsteuerung-Software. Wer weiß wie es geht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

während sich die DIAGBOX (mit Ausnahme von einigen Zusätzen) immer deinstallieren läßt - ist dies bei der LEXIA nur dann über die Installations DVD möglich, wenn keine Updates erfolgt sind. Möglicherweise/wahrscheinlich hast Du dieses Problem. Die LEXIA ist ja auch nicht - wie Du schon festgestellt hast - "unter allen Programmen" zu finden, sondern immer auf "C" installiert.

Bei jeder Deinstallation/entfernen der Diagnose Software sollte zuvor auf "C" kontrolliert werden, welche Programme/Ordner bei der Installation angelegt worden sind. Dies kann am Datum und der Uhrzeit festgemacht werden.

Nachdem alle LEXIA-Teile "schreibgeschützt" sind und das nicht so einfach zu umgehen ist bzw. mit Teillöschungen ewig dauert, gibt es nur zwei Möglichkeiten.

a) neues XP aufspielen, wenn sonst nichts auf dem Laptop ist. Hier musst Du auch nichts prüfen - alles ist futsch.

B) LEXIA mit allem drum rum im "geschützten Modus" löschen. Wie Du bei Deinem PC in den geschützten Modus gelangst kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert dies in der Startpase indem die Taste "F8" häufig und kurz hintereinander gedrückt werden muss. Nachdem Du im geschützten Modus natürlich alles kurz und klein kriegen kannst, ist es natürlich wichtig zuvor die zu entfernenden Programme und deren Zusatzdateien zu kennen.

Im Übrigen ist das keine saublöde Frage, sondern es ist einfach schwierig "geschützte" Software zu deinstallieren.

Bei Problemen kannst Du mich auch anmailen - ggfs. telefonieren wir.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Geschrieben

Hallo Wolfgang und danke!

Ich hatte so etwas in der Art befürchtet. Eigentlich will ich Lexia gar nicht deinstallieren, sondern Service Box installieren und zwar auf dem gleichen Notebook, auf dem auch Lexia läuft. Das scheint bei der Installation Probleme zu bereiten. Deshalb wollte ich Lexia entfernen und nach der Installation von Service Box wieder aufspielen. Das kann ich mir wohl abschminken. Ich werde noch mal nachdenken, wie ich das jetzt mache und komme ggf. gerne auf dein freundliches Angebot des Supports zurück.

Geschrieben

Ist mit "Service Box" die "DiagBox" gemeint? Wenn ja kannst du dir das nachträgliche Installieren von Lexia sparen. Das wird nicht ohne weitere Maßnahmen gehen ;)

Geschrieben

Nein ich meine Service Box und Sedre

Geschrieben

Hallo Tim,

das ist in der Tat nicht ganz einfach, weil beide Programme die selbe Startexe benutzen, und auch wenn das Aufpielen geklappt hat nie gemeinsam geöffnet sein dürfen.

Bei der Service Box bis 2008 ist es einfacher und gut möglich beides auf einem PC zu haben - allerdings muss zuerst die ServiceBOX installiert sein, dann die LEXIA oder DIAGBOX.

Sonst kann es passieren, dass bei der Ferndiagnose neben dem Code 03114 noch der Code für die Servicebox verlangt wird - funktioniert dann natürlich nicht mehr.

Bei neueren Versionen ist es weit schwieriger - dort muss die PSA-Startexe - vor dem Start für die Installation der Service BOX - über den Taskmanager gelöscht werden.

Es ist kein Fehlversuch möglich - dann hilft meiner Erfahrung nach nur noch ein neues XP.

Besser ist immer zu splitten:

Ein Gerät für die Diagnose und eins für die Service Box.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Beide Systeme laufen ja bei einem Rechner mit Windows 7 64bit nur mit emuliertem XP.

Würde es was bringen, wenn man z.B. Diagbox im XP-Mode installiert

und Servicebox / Sedre z.B. unter VirtualBox oder VM-Lite?

Dann hätte man ja beides auf einem Rechner, aber halt auf zwei unterschiedlichen

virtuellen Laufwerken.

Geschrieben

Meine Befürchtungen werden wahr! Den Hinweis auf Löschen der psaagent.exe habe ich (zu spät) in einem englischen Forum gefunden, da waren die ersten Inst-Versuche schon gelaufen. Dann wird das so nichts. Ich werde ServiceBox auf einem anderen Rechne (die lahmst Krücke die ich noch habe) installieren und hoffe, dass der 03114Code in der Notebook Lexia noch funzt. Kann ich mein XP nicht zurücksetzen (auf einen Zeitpunkt vor Lexia wiederherstellen)?

Ich habe nur XP

Geschrieben

@ Mr. Yellow

ein PC-Spezialist bin ich leider nicht und installiere deshalb Diagnosesoftware bzw. Service Box auf XP. Soweit mir bekannt ist funktioniert weder die LEXIA noch die DIAGBOX bzw die ServiceBox auf einem 64 Bit System. Auf Window 7 (8) und 32Bit müsste es funktionieren - mit der Option der VM für XP 32 Bit. Vieleicht können sich die Experten mal zu Wort melden.

@ Tim

die 2012 Version der Service Box habe ich noch nie installiert - nächste Woche schaue ich mal ob ich eine brauchbare Anleitung finde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Problem von anderen Forumsmitgliedern schon einmal gelöst worden ist, welche bereits eine deutschsprachige Anleitung bieten können. Von beschädigten/fehlerhaften DVD´s klappt natürlich keine Installation.

Für welche/welches Auto mit Baujahr benötigst Du Rep-Anleitungen/Elektroschaltpläne?

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Nur mal so zur Info:

Rechner 1: Desktop im Büro, WIN 7 mit 64bit. ServiceBox läuft problemlos im VirtualPC-XP Mode.

Rechner 2: Notebook mit WIN 7 (64bit), Diagbox und Lexia ebenfalls problemlos im VirtualPC-XP Mode.

Rechner 3: olles Netbook mit XP. Diagbox / Lexia laufen, mit Anpassung der Bildschirmauflösung!

Geschrieben

Richtig, weil der XP Modus (VM) nur mit 32 Bit läuft.

Hättest Du eine Window7 32 Bit Version, dann könnte die DIAGBOX unter WIN 7 laufen und die Servicebox unter VM XP oder umgedreht.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Installation von ServiceBox (9/2012), ich bin noch nicht wirklich weiter aber:

Die DVD 3/3 hat eine sichtbare Delle. Dafür wird mir eine neu zugesandt, die aber erst irgendwann nächste Woche ankommen soll.

Zwei Versuche sind / waren in Arbeit. Ein PC ohne PSA Geschichten (Lexia) drauf und ein Notebook MIT Lexia. Beide haben XP SP3, 32bit und kein Win7 (Gibt es das nicht auch für Mac?)

PC: Installation startete normal (Key anfordern, abfragen der Installationsart etc. alles wie es sein sollte). Nach 20 (in Worten: Zwanzig) Stunden waren die ersten beiden DVD (Sedre) installiert. Die Dritte habe ich dann um 4:00 Uhr nachts eingeworfen und am nächsten Morgen begrüßte mich mein PC mit dem kleinen Fenster: "Fehler" und "Installation fehlgeschlagen" . Tolle Wurst! Weitere Versuche nur die dritte DVD (Service Docs) zu installieren scheitern daran, dass die Scheibe entweder gar nicht erkannt wird oder beim anlaufen diverse Fehler anzeigt. Ich führe das auf die Beschädigung der Oberfläche zurück. Aber:

Notebook (mit Lexia): Installation startete NICHT normal (kein Key-Abfrage, keine Auswahl der Installationsart usw.) und brach dann ab. Darauf wollte ich Lexia deinstallieren, wozu ich diesen Fred gestartet habe. Pustekuchen, geht nicht (danke Wolfgang für deine Hinweise!). Ich habe dann das System auf einen Zeitpunkt vor dem Aufspielen der Lexia wiederhergestellt, sowie die Registry bereinigt und siehe da, die Inst. beginnt planmäßig und nach ca. 2 1/2 Stunden sind die ersten beiden DVD durch. Die dritte DVD wird erkannt(!) und auch die Inst startet wie sie soll (obwohl die DVD offensichtlich beschädigt ist). Bei Schritt 12/13 bricht die Inst mit der Meldung, dass das Laufwerk nicht bereit oder (nicht) verriegelt ist, ab. CD-Fach auf und zu und es geht weiter. Da bin ich nun gerade noch bei und warte, ob sich der Prozess über die Kitsche auf der Scheibe weg hinwegrettet.

Sollte das zum Erfolg führen, werde ich versuchen Lexia ebenfalls wieder zu installieren. Wenn das nichts wird, ist es nicht so schlimm, weil ich in der Werkstatt eine Diagnosestation stehen habe. Die ist aber eben nicht Mobil wie ein Laptop.

Geschrieben

Alle Fragen geklärt.

Lexia 47.18

Servicebox 09/2012

Für Win XP gilt: Lexia deinstallieren geht nicht. Man kann aber Windows auf einen Zeitpunkt vor Lexia wiederherstellen und danach die Registry aufräumen (dafür gibt es Programme).

Dann lässt sich ServiceBox installieren.

Danach kann auch Lexia wieder installiert werden.

Alternativ kann man eventuell bei einer bereits installierten Lexia vor der Inst. von Servicebox im Taskmanager unter "Prozesse" die Datei "psaagent.exe" abschalten und dann Servicebox installieren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tip: unter Windoof (ab XP) einfach einen neuen Benutzer anlegen, und unter diesem in der richtigen Reihenfolge neu installieren.

Edit: Bevor ich damit jemanden ins Unglück stürze, man kann ja vorher im "alten" Standard-Benutzerkonto den Installationsordner "wegsichern" (zip/rar oder verschieben bzw kopieren) oder umbenennen...

Bearbeitet von zitrone-ds
Tim Schröder
Geschrieben

Der Tipp ist auch sehr gut!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...