Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab hier einen Autotelefon-Festeinbau den ich zwecks Freisprechen einbauen möchte, dieser ist mit 5A am Gerät selbst abgesichert.

Woher nehme ich dafür am besten das Zündungsplus?

Eine eigene Sicherung im Sicherungskasten wäre denkbar, ist ja noch was frei.

Das ist aber etwas umständlich, da ich ungern den ganzen kasten rausnehmen möchte. (soll vorerst nur zum Testen obs angenehmer ist sein)

Kann dadurch die Elektronik, insbesondere der Hydractiv Rechner gestört werden?

Danke, Michael

Geschrieben

Die einfachste Lösung, da wo auch Dein Radio das Zündungsplus herbekommt.

zu.2 Normalerweise nicht.

Geschrieben

Die Anschlusswahl hängt von der Stromaufnahme des Telefons ab. Bei den meisten ist das Dauerpluskabel wesentlich dicker, da Zündplus nur als Einschaltimpuls gebraucht wird. Zuerst probieren, ob Zigarrettenanzünder über Zündung geschaltet ist. Wenn ja, Kabel dort anschliesen. Wenn nein, Relais zwischenschalten und vom Radiozündplus steuern. Die Leitung ist für ein Festeinbautelefon stark genug.

Eine 5A-Absicherung für Zündplus eines Telefons erscheint mir sehr stark. Ist das wirklich Zündplus? Anschlussplan vorhanden? Typ?

Ein Festeinbau ist immer besser als ein Handy mit Billigfreisprecheinrichtung. Nur die originalen Freisprecher können mit Festeinbauten halbwegs mithalten.

Gruss

Robert

Geschrieben

Zigarettenanzünder hat Dauerplus, wenn Du den Anschluß nur zum testen brauchst, mach die Mittelkonsole auf und greif den Anschluß der Fensterheber ab.

Geschrieben

@xantiaheinz

ja, da hab ichs jetzt auch her gehabt. Funktioniert und ist x-mal angenehmer als dieses Kabelgewurschtel mit meinem Nokia.

@robert

das hat nur ein Dauerplus, wurde normalerweise in älteren Audis (z.B V8 usw) verbaut, und da mein Dad auf navi mit Telefon umbaut bekomms jetzt ich.

ist übrigens ein AEG.

werds dann wohl über ein Relais machen, das per Zündung gesteuert wird, und das + vom Zigarettenanzünder abgreift.

edit: Laut anleitung sendet das Teil mit 8 Watt, kann das sein ?

Danke, Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

ist "ungewöhnlich". Händies senden mit maximal 2 Watt früher und heute mit max. 1,4 Watt. Stets abhängig von der Empfangsstärke, damit der Akku möglichst wenig Strom verbraucht unf damit möglichst lange reicht. Ganz früher gabs auch noch Sendeverstärker fürs Auto, die die Leistung auf 8 Watt verstärkten. Das waren aber immer separate Geräte, die im Auto verbaut werden mussten.

So zumindest mein Kenntnisstand aus der Erinnerung.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

so etwas älteres ist es auch denke ich, hat eine Seperate Box und nen Kabelbaum mit Hörer.

Mir wäre mein Nokia zwar lieber aber das lässt sich nicht mit ner FSE kombinieren.

Michie

Geschrieben

Ist es gar eines der Autotelefone die es Anfang der 90er gab? Sowas hatte mein Vater im Audi 100 auch. Das hat nix mit den heutigen Händies zu tun!

Geschrieben

Hallo Michie,

dein AEG sendet mit 8W, so wie alle Festeinbauten. Zusätzlich zum Dauerplus, das auch so angeschlossen werden muss, kann auch noch ein kleines Steuer-Zündpluskabel vorhanden sein. Bei Anschluss mit Relais verliert das Telefon bei jedem Ausschalten den internen Speicher und der PIN muss neu eingegeben werden. Damit es auf Dauerplus nicht immer läuft, kann ein Ausschalttimer programmiert werden. Zündplus schaltet das Telefon nur ein und startet den Timer. Sehr wichtig ist auch die Antenne, die für diese Leistung ausgelegt sein und einen guten Massekontakt haben muss. Finger weg von Fensterklemm-, Klebe- und Stummelantennen. Mindestens 3dB Gewinn und etwa 40cm Länge. Von Hirschmann gibt es eine Kombiantenne in gleicher Optik für Dacheinbau - sauteuer, aber unbedingt notwendig, damit der Innenraum nicht zum Strahlenkäfig wird und immer gute Verbindung zu den Sendezellen besteht, weil aufgrund fortgeschrittener Technik das alte Gerät aussetzen kann. Wenn es aber erst mal eingebucht ist, kannst du immer noch störungsfrei telefonieren, wenn alle Handys ohne Netz schon in die Tonne geflogen sind. Leistung ist doch alles:-)))))

Gruss

Robert

Geschrieben

Laut anleitung sendet das Teil mit 8 Watt, kann das sein ?

Ja, Festeinbauten senden mit 8 W.

Zündungsplus brauchst Du (war jedenfalls beim Bosch so) fü die Speicher und für die automatische Abschaltung. Nach einer bestimmten, einstellbaren Zeit nach Ausschalten der Zündung schaltet auch das Telefon ab. Empfehlenswert ist eine Twincard, dann spart man sich das Gefummel mit dem Kartenumstecken.

Geschrieben

Ja, die Twincard ist geplant!

Allerdings möchte ich nicht unbedingt eine zweite 40cm lange antenne verbauen, bei der noch dazu ein loch gebohrt werden muss.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Dachte an eine Patch Antenne die Aussieht wie eine GPS Mouse, und von innen an die Scheibe geklebt wird.

Oder gibts Kombiantennen, die ich statt der Xantia Antenne verbauen kann ?

edit: bei Hirschmann fand ich grad nur eine 16V Antenne, die den Anforderungen entsprach. Aber das ist doch Stilbruch.

geh am besten nachher mal zu meinem Elektronikfritzen um die Ecke.

Danke, Michie

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michie,

Es spricht nix gegen eine Klebeantenne, die nur innen verbaut wird und aber trotzdem nur nach außen strahlt. Bei alten wie neuen Mobiltelefonen ist der Empfang gut. Ich weiß aber nicht, wie diese Antennen mit 8Watt Sendeleistung umgehen können. Die Sendequalität dürfte sich schlimmstensfalls nicht verbessern, also gleich bleiben. Eine "Übersteuerung" wird nicht auftreten. Der Empfang ist ohnehin unabhängig von der Sendeleistung.

Kombiantennen haben manchmal den dummen Effekt, dass das Radio deutliche Störungen aufweist, wenn das Telefon seinen Sendestärke abgleicht. Außerdem muss bei einer solchen Antennen das bisherige Antennenkabel gegen eines mit passender Abschirmung ersetzt werden. Also einfach nur neue Antenne aufschrauben ist nicht.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...