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Geschrieben

Hi da.

Ich habe bei drei Zylindern einen Widerstand von 27Ohm und bei einem 23Ohm.

Ich denke das liegt vollkommen in der Toleranz zueinander.

Jetzt meine Fragen dazu:

1) Wie ist der Wert bei neuen Düsen und können diese Widerstände ein stottern und nicht stabil laufen bei kalten Motor verursachen?

2) Ich verstehe technisch nicht den Zusammenhang zwischen einer Widerstandänderung und dem Funktionieren der Düsen.

Wenn ich mir vorstelle das dass Ganze mit einer Spule gepulst wird, warum sollte sich der Widerstand über die Nutzungsdauer ändern?

Der Draht bleibt immer der selbe.

Wenn er natürlich durchbrennt und ich bekomme gar keine Werte mehr beim Messen angzeigt ist es mir natürlich klar, dass nichts mehr eingespritzt wird.

Evtl. kann mir zu dem Zusammenhang ja jemand eine technische Aussage liefern.

Grüße!

Geschrieben

Hallo,

23 Ohm ist sicher nicht gut. Da hat die Spule einen Kurzschluß in der Wicklung, so daß nur ein Teil der Spule wirksam wird und die Nadel der Einspritzdüse nicht richtig angehoben wird.

Bosch behauptet übrigens, die Einspritzventile 0 280 158 057 für den NFU Motor hätten 12 Ohm Widerstand...

Gernot

Geschrieben

Ja, es steht wirklich überall 12Ohm.

Uff...

Mein Multimeter ist eigentlich nicht das billigste, dass es von dem her kommen würde.

Versuche es später mal noch mit einem Fluke.

Ist ja ziemlich unrealistisch das vier gleichzeitig die Widerstand erhöhen.

Wie sollte das gehen?

Geschrieben

Hallo,

Erhöhung des Widerstandes geht an sich nur durch Korrosion zwischen Steckerblech und Spulendraht. Da gibt es das Thema mit dem Wasser, das von den Waschdüsen auf die Einspritzdüsen tropft, aber an sich nur beim kleinen 1,4er.

Gernot

Geschrieben

Hast du denn inzwischen den MAP Sensor bekommen und ersetzt? Der würde die beschriebenen Symptome verursachen.

Ansonsten ist auch gerne mal die Zündspule defekt, da fällt dann ein Zylinder aus.

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man mehr.

An die Enspritzdüsen glaube ich persönlich nicht.

Torsten

Geschrieben

Misst du den Widerstand direkt an den Düsen oder am Steuergerätestecker?

Als erste Maßnahme würde ich die Steckverbindungen an den Düsen mit Elektrokontaktspray behandeln.

Gruß Jo

Geschrieben

Leider kam der Sensor bis heute nicht bei mir an :(

Wurde letzten Sonntag bestellt...

Meine gemessenen Werte waren direkt an der Einspritzdüse.

ABER leider hatte ich in der Eile mein Messgerät nicht zuerst mit Relative genullt.

Daher gab es Messfehler.

Vorhin nochmals mit einem teuren Fluke im 50Ohm Spulenmodi gemessen und schwubbs - sinnvollere Werte.

Zyl1: 14,381 Ohm

Zyl2: 14,538 Ohm

Zyl3: 14,371 Ohm

Zyl4: 14,376 Ohm

Denke das ist in der Toleranz und somit die Einspritzdüsen Ohmsch ausgeschlossen.

Hoffe, dass Montag der Sensor auftaucht.

Wenn das dann nichts hilft, gehts in die Werkstatt zum Auslesen.

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