Zum Inhalt springen

Wie kommen Mäuse in (m)einen CX?


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Kann echt nicht wahr sein, zwei meiner CXe S1, abgestellt in verschiedenen Scheunen, wurden von Mäusen geentert, Kofferraum und Innenraum!!

Wie kommen die da rein? Kann doch nur über die Zwangsentlüftung gehen, wo sitzt die beim CX? Geht doch aber nur in den Kofferraum, oder? Und von dort nach innen?

Und warum gehen Mäuse, wenn Sie mal müssen nicht vor die Tür?, soll ich mal ein Katzenklo ins Auto stellen (natürlich ohne die dazugehörige Katze) Oder nur die Katze, ne, geht auch nicht, die muss ja auch mal.

Grrrrr...

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon Ratten in einem BX. Die haben in den Fahrersitz und in die Rücksitze große Löcher reingefressen und da ekelige Köddel hinterlassen.Die Ratten hab ich dann immer mit rot eingefärbtem Futter gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar, viel Platz braucht es nicht. An sehr junge mäuse hatte ich auch noch gar nicht gedacht, da käme schon mal die Lüftung als Zugang in Frage, das Gitter ist ja recht grob.

Wo sind weitere mögliche Zugänge, egal welcher Größe beim CX? Und nein, ich meine nicht Durchrostungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Durchrostungen vor allem A-Säule via Innenkotflügel Motorraum und dann übers Handschuhfach sowie Kabeldurchführungen Spritzwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon öfters habe ich an CXen gesehen dass die Viecher hinter dem Waschwasserbehälter in die rechte A-Säle steigen und dann ins Handschuhfach. Link, beim LHM Behälter eher selten anscheinend mögen sie den LHM Geruch nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

willkommen im Club. Ich hatte ein paar Bonbons im Handschuhfach liegen lassen. Im Winter hat sich dann eine Maus dort Ihr Nest dort gebaut und mir die Parkscheibe und andere Papiere nesttauglich zernagt. Die angenehmste Mieterin war sie nicht, aber immerhin hat sie mir nur das Handschuhfach vollgeknödelt. Nach einer Zwangsräumung mit entsprechender Endreinigung ist sie bisher nicht mehr aufgetaucht; vielleicht schrecken sie jetzt aber auch die Mausefallen rund ums Auto ab ;-)

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in den GSA kommen sie rein .Wie? Wahrscheinlich durch den weggefaulten Fußraum vorn . Eingenistet im Dachhimmel , mit einer Pissecke oben vor links . Und mit mehreren Tonnen Buchensamen eingedeckt haben sie und ihre nächsten hundert Generationen sogar die Reise von vor 10 Jahren von Garmisch-Pat. nach Sachsen gesund überlebt : ich finde immer wieder Buchensamen , im Fußraum , im Motorraum ,in den Schwellern . Und immer weht aus der Lüftung/Heizung beim gelegentlichen Fahren der feine Duft . Auch heute bei der allerletzten Reise , ixh glaube es hätte mir irgendetwas gefehlt! Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem A-Säule via Innenkotflügel Motorraum und dann übers Handschuhfach sowie Kabeldurchführungen Spritzwand.

Genau so habens die Mistviecher bei mir auch gemacht, das scheint die beliebteste Variante zu sein. Im Mitteltunnel, direkt unter dem Schalthebel, hab ich auch mal ein Nest gefunden.

Nachdem ich im vorletzten Winter ca. 20 Mäuse mittels 5 Fallen um den CX gefangen hatte, habe ich diesmal die Garage komplett mittels feinmaschigem Drahtgeflecht abgedichtet. Seitdem ist zum Glück Ruh ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Prestige.mslwf

Oh! Auch bei mir!!! Heute ausgewintert. Im Kofferraum war sie zu Gange und hat die Plastikplane angeknabbert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem kenne ich auch. Hatte im hinteren Fußraum meines GS entsprechende Hinterlassenschaften gefunden und mich gefragt, wie die denn dahin kommen. Rostlöcher kamen nicht in Frage, da nicht vorhanden.

Die Nager hatten folgenden Weg gewählt: Lüftleitbleche Motor > Warmluftzufuhr bis zum Gebläse hinauf > hier einen entsprechenden Durchlass geknabbert > hinterm Gebläse im Armaturenbereich ein Nest gebaut > ab und an in den Wagen geturnt.

Im Bereich des Durchlasses der Spritzwand waren dann reichlich Dämmmaterial und Eicheln zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nur einen Permabag empfehlen. Ist zwar erstmal eine Investition von bis zu 700€ ( je nach Größe ), aber schützt zuverlässig vor Feuchtigkeit und auch Mäusen. Schäden an einer Innenausstattung können schnell auch ins Geld gehen, von der Ersetzbarkeit nicht mehr lieferbarer Stoffe und Materialien ganz zu schweigen.

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sollte die Mäuse daran hintern sich da durchzufressen?

Permabags bestehen doch sicher auch nur aus Kunststoff oder ist da ein Metallgewebe drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt seit 11 Jahren den Permabag und keine Probleme mit Mäusen. Vielleicht liegt es auch an den Katern die mehr oder weniger regelmäßig die Gegend bestreifen. Andere Nutzer schrieben bisher noch nichts über Mäuseprobleme. Kann natürlich auch mit Standort und Umgebung zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen sind zwei CXe an drei verschiedenen Standorten (Scheunen).

Permabag mag helfen, aber ich bräuchte soviele davon....unbezahlbar (OK, könnte ja auch einige Autos verkaufen, dann hätte ich sogar Geld für Permabags, die ich dann aber nicht mehr bräuchte...grübel....

Mäuse knabbern sicherlich dann besonders, wenn Sie Nistmaterial benötigen, hatte meine alten Spielzeugautos eineglagert in einem Karton, alle einzeln mit Küchenpapier eingewickelt, das sah aus, und die haben auf meinen Siku- Volvo gepinkelt, mit dem ich in der Grundschule alle Hangabfahrtsrennen gewonnen habe!

Ich nehme es aber keiner Maus übel, wir würden es in ihrer Situation genauso machen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat auch einen Siku Volvo, tssss, ich habe einen SM, na. :)

Ich habe einige CXe und bisher nur in einem eine Maus gehabt, obwohl mehrere nebeneinander in der Halle stehen. Das schlimmste war mal an einem GSA da hat mir so ein Biest, ich weiss nicht ob Maus oder Grösseres Vieh, die kabel zu den Schlusslichtern, direkt an der Durchführung des Schottbleches abgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den CX mal in einem "Permabag für Arme" überwintert. Also dicke Baustellenfolie großflächig ausgelegt, draufgefahren, die Folie dann hochgeklappt (vorher alte Bettlaken auf den CX damit die Folie nicht direkt auf dem Lack liegt), dann die Folie oben mit Panzertape zugeklebt. Einen Eimer mit Trocknungsgel hatte ich auch mit da reingepackt.

Im Frühjahr beim Auspacken waren dann jede Menge durchgefressene Löcher drin, die Mäuse hatten es sich richtig gemütlich gemacht ...

Was eventl. gehen könnte: CX hoch genug aufbocken und um jeden Bock eine Art Palisade bauen aus Schneckenzaun o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab das Mäuseproblem jetzt auch gehabt.

Ich werde jetzt mal einen Pappkarton mit genügend Baumaterial für ein Mäusenest neben den CX stellen.

Vieleicht gehen die ja dort rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...