Zum Inhalt springen

Wie kommen Mäuse in (m)einen CX?

Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Kann echt nicht wahr sein, zwei meiner CXe S1, abgestellt in verschiedenen Scheunen, wurden von Mäusen geentert, Kofferraum und Innenraum!!

Wie kommen die da rein? Kann doch nur über die Zwangsentlüftung gehen, wo sitzt die beim CX? Geht doch aber nur in den Kofferraum, oder? Und von dort nach innen?

Und warum gehen Mäuse, wenn Sie mal müssen nicht vor die Tür?, soll ich mal ein Katzenklo ins Auto stellen (natürlich ohne die dazugehörige Katze) Oder nur die Katze, ne, geht auch nicht, die muss ja auch mal.

Grrrrr...

Holgi

Hatte schon Ratten in einem BX. Die haben in den Fahrersitz und in die Rücksitze große Löcher reingefressen und da ekelige Köddel hinterlassen.Die Ratten hab ich dann immer mit rot eingefärbtem Futter gefüttert.

ja, klar, viel Platz braucht es nicht. An sehr junge mäuse hatte ich auch noch gar nicht gedacht, da käme schon mal die Lüftung als Zugang in Frage, das Gitter ist ja recht grob.

Wo sind weitere mögliche Zugänge, egal welcher Größe beim CX? Und nein, ich meine nicht Durchrostungen :-)

Neben Durchrostungen vor allem A-Säule via Innenkotflügel Motorraum und dann übers Handschuhfach sowie Kabeldurchführungen Spritzwand.

Schon öfters habe ich an CXen gesehen dass die Viecher hinter dem Waschwasserbehälter in die rechte A-Säle steigen und dann ins Handschuhfach. Link, beim LHM Behälter eher selten anscheinend mögen sie den LHM Geruch nicht so sehr.

Hallo Holgi,

willkommen im Club. Ich hatte ein paar Bonbons im Handschuhfach liegen lassen. Im Winter hat sich dann eine Maus dort Ihr Nest dort gebaut und mir die Parkscheibe und andere Papiere nesttauglich zernagt. Die angenehmste Mieterin war sie nicht, aber immerhin hat sie mir nur das Handschuhfach vollgeknödelt. Nach einer Zwangsräumung mit entsprechender Endreinigung ist sie bisher nicht mehr aufgetaucht; vielleicht schrecken sie jetzt aber auch die Mausefallen rund ums Auto ab ;-)

Gruß

Sebastian

Auch in den GSA kommen sie rein .Wie? Wahrscheinlich durch den weggefaulten Fußraum vorn . Eingenistet im Dachhimmel , mit einer Pissecke oben vor links . Und mit mehreren Tonnen Buchensamen eingedeckt haben sie und ihre nächsten hundert Generationen sogar die Reise von vor 10 Jahren von Garmisch-Pat. nach Sachsen gesund überlebt : ich finde immer wieder Buchensamen , im Fußraum , im Motorraum ,in den Schwellern . Und immer weht aus der Lüftung/Heizung beim gelegentlichen Fahren der feine Duft . Auch heute bei der allerletzten Reise , ixh glaube es hätte mir irgendetwas gefehlt! Gruß!

vor allem A-Säule via Innenkotflügel Motorraum und dann übers Handschuhfach sowie Kabeldurchführungen Spritzwand.

Genau so habens die Mistviecher bei mir auch gemacht, das scheint die beliebteste Variante zu sein. Im Mitteltunnel, direkt unter dem Schalthebel, hab ich auch mal ein Nest gefunden.

Nachdem ich im vorletzten Winter ca. 20 Mäuse mittels 5 Fallen um den CX gefangen hatte, habe ich diesmal die Garage komplett mittels feinmaschigem Drahtgeflecht abgedichtet. Seitdem ist zum Glück Ruh ...

• 2 Wochen später...
Prestige.mslwf

Oh! Auch bei mir!!! Heute ausgewintert. Im Kofferraum war sie zu Gange und hat die Plastikplane angeknabbert!

Problem kenne ich auch. Hatte im hinteren Fußraum meines GS entsprechende Hinterlassenschaften gefunden und mich gefragt, wie die denn dahin kommen. Rostlöcher kamen nicht in Frage, da nicht vorhanden.

Die Nager hatten folgenden Weg gewählt: Lüftleitbleche Motor > Warmluftzufuhr bis zum Gebläse hinauf > hier einen entsprechenden Durchlass geknabbert > hinterm Gebläse im Armaturenbereich ein Nest gebaut > ab und an in den Wagen geturnt.

Im Bereich des Durchlasses der Spritzwand waren dann reichlich Dämmmaterial und Eicheln zu finden.

Kann da nur einen Permabag empfehlen. Ist zwar erstmal eine Investition von bis zu 700€ ( je nach Größe ), aber schützt zuverlässig vor Feuchtigkeit und auch Mäusen. Schäden an einer Innenausstattung können schnell auch ins Geld gehen, von der Ersetzbarkeit nicht mehr lieferbarer Stoffe und Materialien ganz zu schweigen.

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead

Und was sollte die Mäuse daran hintern sich da durchzufressen?

Permabags bestehen doch sicher auch nur aus Kunststoff oder ist da ein Metallgewebe drin?

Habe jetzt seit 11 Jahren den Permabag und keine Probleme mit Mäusen. Vielleicht liegt es auch an den Katern die mehr oder weniger regelmäßig die Gegend bestreifen. Andere Nutzer schrieben bisher noch nichts über Mäuseprobleme. Kann natürlich auch mit Standort und Umgebung zusammenhängen.

Betroffen sind zwei CXe an drei verschiedenen Standorten (Scheunen).

Permabag mag helfen, aber ich bräuchte soviele davon....unbezahlbar (OK, könnte ja auch einige Autos verkaufen, dann hätte ich sogar Geld für Permabags, die ich dann aber nicht mehr bräuchte...grübel....

Mäuse knabbern sicherlich dann besonders, wenn Sie Nistmaterial benötigen, hatte meine alten Spielzeugautos eineglagert in einem Karton, alle einzeln mit Küchenpapier eingewickelt, das sah aus, und die haben auf meinen Siku- Volvo gepinkelt, mit dem ich in der Grundschule alle Hangabfahrtsrennen gewonnen habe!

Ich nehme es aber keiner Maus übel, wir würden es in ihrer Situation genauso machen.

Gruß

Holgi

Wer hat auch einen Siku Volvo, tssss, ich habe einen SM, na. :)

Ich habe einige CXe und bisher nur in einem eine Maus gehabt, obwohl mehrere nebeneinander in der Halle stehen. Das schlimmste war mal an einem GSA da hat mir so ein Biest, ich weiss nicht ob Maus oder Grösseres Vieh, die kabel zu den Schlusslichtern, direkt an der Durchführung des Schottbleches abgebissen.

Ich hatte den CX mal in einem "Permabag für Arme" überwintert. Also dicke Baustellenfolie großflächig ausgelegt, draufgefahren, die Folie dann hochgeklappt (vorher alte Bettlaken auf den CX damit die Folie nicht direkt auf dem Lack liegt), dann die Folie oben mit Panzertape zugeklebt. Einen Eimer mit Trocknungsgel hatte ich auch mit da reingepackt.

Im Frühjahr beim Auspacken waren dann jede Menge durchgefressene Löcher drin, die Mäuse hatten es sich richtig gemütlich gemacht ...

Was eventl. gehen könnte: CX hoch genug aufbocken und um jeden Bock eine Art Palisade bauen aus Schneckenzaun o.ä.

• 1 Monat später...

Ich hab das Mäuseproblem jetzt auch gehabt.

Ich werde jetzt mal einen Pappkarton mit genügend Baumaterial für ein Mäusenest neben den CX stellen.

Vieleicht gehen die ja dort rein.