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Produktinformation "Hydroclean"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also ich hab ja in manchen Foren gelesen, dass das nichts bringt oder alles noch schlimmer macht. Jedoch konnte es bei mir nicht mehr schlimmer kommen. Die Stufenverstellung der Hydropneumatik war ein Glücksspiel, was mich schon ziemlich ärgerte.

Ich habe schon beide Niveauregulierer getauscht, mit kurzer Besserung. Aber dann hab ich mir gedacht, ich kann meinen treuen Familienmitglied jetzt doch mal ne Kur gönnen.

Leider war keine Gebrauchsanweisung dabei, jedoch habe ich mir gedacht, dass ich einfach das Öl im Behälter tausche, damit ich nicht die Bremsleitungen entlüften muss.

1. Altöl herausbekommen

Ich hatte Gott sei Dank eine Ölpumpe, mit der ich der meisten Schlick abpumpen konnte. Dann einfach die Halterungsstange unten ausgehängt und herausgezogen. Dann den Kompletten Zu- und Ablaufkanal entnommen (Schüssel drunter oder Klopapier wäre hilfreich, da es saut). Nun konnte ich den Behälter entnehmen und den Rest entleeren. Dadurch sind etwa 2,5l LHM zusammengekommen.

2. Reinigung der Teile

Im Behälter befindet sich eine Plastikschablone, die den groben Schmutz unten hält, damit dieser nicht mehr eingesaugt werden kann. Diese habe ich entnommen und gründlich mit Benzin gewaschen, sowie den gesamten Behälter. Am Zu- und Ablaufkanal ist der Plastikfilter, der auch gesäubert werden sollte. (Bei mir war dieser lose und hatte keinerlei Funktion)

3. Zusammenbau und Öl nachfüllen

Also den Filter wider drauf, die Schablone wieder rein und wieder alles zusammenbauen. Nachdem ich die 2,5l Hydroclean reingefüllt habe, wollte er garnicht mehr hoch. Vorne in der Mitte ist der Hauptdruckspeicher, der eine Schraube zum Abnehmen des kompletten Drucks hat. Diese nur etwas lösen (NICHT ENTFERNEN, DA SICH DARIN NOCH EINE KLEINE KUGEL BEFINDET) und die Bremse solange drücken, bis man merkt, dass gar kein Druck mehr darauf ist. Dann den Hahn wieder zu und schon kann man schweben =)

Also ich muss sagen, das hat es voll gebracht, es funktioniert wieder alles wies soll. Ich habe aber die 1500-5000 Km nicht abgefahren, um das Öl wieder zu wechseln. Bei mir warens ca. 800 Km, bis ich die ganze Prozedur nocheinmal gemacht habe. Wobei ich sagen muss, dass ich den Hebel sehr oft getätigt habe, damit auch jeder kleinste Dreck rauskommt.

Also wieder LHM rein.

Die ganze Prozedur wieder nur eben mit LHM. Was aufgefallen ist: Der Filter hatte immer noch keinen Dreck, aber unter der Plastikschablone im Ölbehälter hat sich doch einiges angesammelt. Also da auf keinen Fall vergessen wieder zu reinigen.

Ich hoffe die Anleitung bringt euch weiter =)

Und viel Glück beim Selbstversuch =)

Gruß

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt´s einige Anleitungen, unter "LHM Wechseln",

Ergänzung:

- Auto in Tiefstellung setzen und Druckregler öffnen vorm Entfernen des alten LHM, dann ist die größtmögliche Menge LHM im Faß.

- Über die Bremsen entlüften, die Leitungen sind "Sackgassen", nur so bekommt man das alte LHM raus und das Hydrorinceage hinein.

Überhaupt sollte man regelmäßig vor allem die hintere Bremse entlüften, es lagert sich systembedingt Stickstoff, welcher die Bremsleistung der Hinterachse stark beeinträchtigt.

Meine eigenen Erfahrungen mit Hydrorincage sind ebenfalls durchweg sehr gut, es kann enorm helfen zugeschlammte Höhenkorrektoren wieder geschmeidig und schnell funktionieren zu lassen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... Im Behälter befindet sich eine Plastikschablone, die den groben Schmutz unten hält, damit dieser nicht mehr eingesaugt werden kann...

Gruß

Chris

Man kann vermuten, dass Du von einem BX sprichst.

Durchaus von Interesse, da man dann weiss, dass keine Diravi, kein Hydractive, sondern nur eine pups-normale 5-Kugel-HP betroffen ist.

Geschrieben
Man kann vermuten, dass Du von einem BX sprichst.

...

Deswegen lautet ja auch das Präfix "BX" :)

Gruß

Karl-Heinz

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