Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Leider ist mir meine Antenne abgebrochen. Der Rest war so eingerostet, dass ein heruasdrehen nicht mehr möglich war. Außerdem ist Rost dem Empfang abträglich.

Also habe ich mich entschlossen, neben der Peitsche auch den Fuß auszutauschen (4,50 EUR).

Gleich ran ans Werk, habe ich erstmal den alten Fuß abgeschraubt. Und dann erst festgestellt, dass der neue nicht so leicht anzuschrauben ist. Besser gesagt gar nicht.

Der Fuß ist ja unter dem Dach mit einer Schraube gesichert. Also erst Fuß, dann Dach, Antennenkabel und dann diese Schraube. Und das ganz weit hinten hinter der Öffnung des Schiebedachs. Habe schon den Motor des Schiebedachs ausgebaut. Ich komme aber überhaupt nicht ran. Habe mir schon irgendwelches Drähte gebastelt, um die Schraube zu halten. Alles zu wackelig.

Wie bekomme ich den Fuß aufgeschraubt? Himmel abbauen?

Verdammt...

Michael

Geschrieben

Benötige ich etwa einen Spezialschlüssel?

Geschrieben

Ich habe es eigentlich immer ohne Spezialwerkzeug gemacht (Umbau auf Duobandantenne wegen Telefon) ist zwar sehr eng hat aber jedesmal gut geklappt.

Vieleicht hilft ja bei Dir auch der alte Trick: Licht aus und Handfeger daneben halten. ;-)))

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi Mario,

ich beneide Dich um Deine Finger !

Bei meinem mittlerweile beerdigten Xantia ohne Schiebedach mußte ich bei

gleicher Aktion (Kombi-Antenne für Mobil und Radio) den Himmel abbauen,

es gab keinen Weg daran vorbei.

Erkläre den trick ;-))

Geschrieben

Ähhh, wieso sitzt bei euch die Antenne hinter dem Schiebedach?

Bei mir ist sie vorn über der Scheibe. Ich hab sie zwar noch nicht ausgebaut, aber wenn man den Deckel über dem Schiebedachantrieb öffnet ist die Schraube gut zu sehen/fühlen.

Geschrieben

Natürlich vor dem Schiebedach. Halt fast am Dachrand. Wie willst Du diese Schraube beherrschen, Xantiaheinz?

Geschrieben

@ Michael S.

Erst mal Entschuldigung bei mir warns immer XMs aber ich denke mal beim Xantia müste es ebenso sein. Wenn ich mich recht erinnere habe ich einen leicht gebogenen Maulschlüssel benutzt. Man konnte zwar nur immer eine 1/4 Umdrehung drehen aber es hat doch eigentlich gut geklappt.

Wichtig war ein Helfer der draußen die Antenne derweil festhält.

Der Trick: "Licht aus und Handfeger daneben halten" ist doch nur so ein Spruch für knifflige Sachen. wo wir Männer immer den Vergleich mit einer gewissen Sache unter der Bettdecke ziehen. Wo es eben auch dunkel und eng ist und manchmal Haare dabei sind.;-)))

Geschrieben

Ein Tropfen Silikon auf den Zeigefinger, dann klebt die Mutter am Finger und man hat immer noch Gefühl beim ansetzen. Funktioniert auch mit dem Maulschlüssel. Leicht gekröpfter Ringschlüssel ist das Beste, dann die Fingerkuppe auf die Mutter. Achtung: bisschen üben und ausreichend Papiertücher bereitlegen, wenn man's nicht gewohnt ist, gibts zu Beginn immer Sauerei.

Geschrieben

Sehe ich auch so, mit etwas Fett auff den Mittelfinger kleben und mit dem eigeffinger drehen bis die Mutter gefaßt hat, dann den Schlüsel und festziehen.

Geschrieben

Hallo,

oder Du versucht halt doch noch mal die Peitsche aus dem Fuß zu schrauben. Bei mir saß die so fest, dass ich zuerst dachte, die könne man gar nicht einzeln wechseln.

Halte den Fuß einfach mit einer Wasserpumpenzange fest und dreh dann mit einer zweiten Zange die Peitsche (oder den restlichen Stummel) heraus. Bei neueren Peitschen passt dort (auf den Stummel) auch ein Schlüssel.

Sei aber vorsichtig, damit Du das Dach nicht verbiegst.

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

Der Fuß ist längst raus... ;-)

Und schade eigentlich: Ich habe großen Mist "gebaut".

Leider ist mir ein Draht am Schiebedachmotor abgerissen. Ok, kann man löten. Dummerweise bekomme ich jetzt den Motor nicht mehr raus. Die Messing-Schraube sitzt fest. Die ist ja im Plastik-Träger verschraubt. Zwar ist die fast raus, aber eben nicht ganz. Alles Versuche von zart bis hart scheiterten.

Die Antenne ist natürlich auch nicht dran. Dafür ist die besagte Schraube des Fußes in den Dachhimmel gefallen.

Und Geschenke konnte ich auch nicht kaufen, weil ich über 2 Stunden daran probiert habe.

Ich bleibe Hausverwalter...

Mist.

Michael

Geschrieben

Dafür ist die besagte Schraube des Fußes in den Dachhimmel gefallen.

Dann dürfte sie doch irgendwo vorn am Scheibenrand liegen. Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Stahlmutter, mit einem starken Magneten hast Du eine leise Chance, sie zur Seite zu bewegen, so daß sie sich in der A-Säulenverkleidung abwärts bewegt.

Ich bleibe Hausverwalter... Ich auch.