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X2: wie Vorderbremse ORDENTLICH entlüften?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

am Wochenende habe ich die vorderen Bremssättel und Bremsschläuche an meinem X2 HDi gewechselt. Die Scheiben und Klötze habe ich nicht mit gewechselt. Danach habe ich beim laufenden Motor einen Holzklotz zwischen das Bremspedal und den Fahrersitz gesteckt und die Bremsen vorne entlüftet. Es zischte nur kurz am Anfang, dann kamen keine Blasen mehr raus.

Trotzdem setzt die Bremswirkung mit einer sehr leichten (ca 0,1 s) Verzögerung an. Meine Frau merkt es z.B. nicht, mich stört es schon. Ich vermute, dass es an einer Luftblase liegt, die etwas Zeit braucht, um komprimiert zu werden. Danach bremst es wieder. Die Brems"stärke" ist wie gewohnt OK.

Wie kann ich die restliche Luft aus dem System richtig rausjagen?

Danke und schöne Grüße

Karel

Geschrieben
pumpen

"Pumpen" wie bei einem anderen PKW geht nicht. Mit dem Bremspedal öffnet man nur ein Ventil. Das "pumpen" erledigt die HydraulikPUMPE.

Wenn Du meinst, es könnte noch Luft in der Leitung sein, einfach den Vorgang wiederholen und den Entlüftungsvorgang etwas verlängern.

Wobei 0,1 sek.??? Ääähm, naja...

Gib dem Ventil, dem LHM, dem Kolben usw. auch "ein bisschen Zeit" zum reagieren!

Geschrieben

Hinten auch entlüften.

Geschrieben

Entlüftung in HOCHSTELLUNG BEI LAUFENDEM MOTOR so steht es in der Bucheli 1191 Xantia REP.

Geschrieben

Hallo Jungs, danke für eure Tipps!

Laufender Motor und Höchststellung waren dabei :-)

Hinten entlüften könnte tatsächlich helfen, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wie sich Luft in die Leitungen nach Hinten einschleichen könnte.

"0,1s" ---> bei der Probefahrt habe ich die Verzögerung auf jeden Fall gemerkt.

Grüße

Karel

Geschrieben

Das mit dem Pumpen war m. E. keine so schlechte Idee. Durch das Pumpen entsteht ein unterschiedlicher Druck im System. Wenn eine Luftblase da noch drin sein sollte, wird sie mit zunehmenden Druck kleiner und umgekehrt. Evtl. hast Du das Pedal auch einfach nur fest eingeklemmt gehabt. Je weniger Druck, umso größer die Blase und umso schneller kommt sie raus.

Nur so eine Vermutung.

Evtl. muss sich der Sattel auch erst auf die Handbremse einstellen?!

Gruß

Torsten

Geschrieben
obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wie sich Luft in die Leitungen nach Hinten einschleichen könnte.

hinten sammelt sich traditionell der Stickstoff, der aus der Antisinkkugel langsam entweicht. Da sollte man regelmäßig entlüften

Geschrieben

Danke, Kollegen für diesen Brainstorming!!!

hinten sammelt sich traditionell der Stickstoff, der aus der Antisinkkugel langsam entweicht. Da sollte man regelmäßig entlüften

Das gilt im Allgemeinen schon.

Aber bei mir VOR der Reparatur hat die Bremse ohne Verzögerung reagiert. Daher kann es in meinem Fall wohl nicht an der Luft an den hinteren Bremsen liegen.

Trotzdem danke für den Tipp.

Ich entlüfte den Heck auch noch.

Grüße

Karel

Geschrieben

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass alleine schon nach dem Aufbocken mit hängenden Rädern (also ohne an der Bremse zu arbeiten) Luft in die hinteren Bremsen gelangte. So musste ich nach einem kürzlichen Getriebeölwechsel die hinteren Bremsen entlüften, weil das Heck deutlich aufstieg und beim anhaltenden Bremsen wieder runtergezogen wurde. (also verzögerte Bremswirkung hinten)

Eine genaue Erklärung dafür habe ich auch nicht. Man muss einfach beim Xantia gelegentlich mal entlüften.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass alleine schon nach dem Aufbocken mit hängenden Rädern (also ohne an der Bremse zu arbeiten) Luft in die hinteren Bremsen gelangte. So musste ich nach einem kürzlichen Getriebeölwechsel die hinteren Bremsen entlüften, weil das Heck deutlich aufstieg und beim anhaltenden Bremsen wieder runtergezogen wurde. (also verzögerte Bremswirkung hinten)

Eine genaue Erklärung dafür habe ich auch nicht.

Meine Vermutung :

Bei diesem Vorgang werden die Kolben in den hinteren Hydraulikzylindern

durch die sich nach nach unten bewegenden Schwingarme herausgezogen

und müssen sich die Flüssigkeit nachsaugen ( statt von ihr herausgedrückt zu werden ).

Durch nicht hundertprozentig abdichtende Dichtungen saugen sie ( über die Entlüftungs-

leitungen ) etwas Luft an.

Durch Hochfahren des Fahrzeugs in absolute Höchstposition vor dem Hochbocken

sollte sich dieses Phänomenen vermeiden lassen.

Die von mir schon öfter beobachtete Tatsache, dass Hydropneumaten,

die vor dem Anheben mit Hebebühne nicht in Höchststellung waren

nach dem Herunterfahren der Hebebühne oft viel länger als sonst brauchen

bis sie hinten wieder hochkommen könnte würde ich auch damit erklären.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Kollegen,

anbei noch eine Idee:

odvzdusneni_brzdy.jpg?ver=2

Der Bremskolben soll so ausgerichtet sein, dass der Pfeil nach oben zeigt. Nur so lässt sich die Vorderbremse komplett entlüften, da die Einkerbung ein Luftkanal zum Entlüftungsnippel bildet.

Wenn man nur die Bremsbeläge wechselt und die Vorderbremse vorher entlüftet war, muss man darauf nicht so streng aufpassen. Da ich aber die Bremszangen gewechselt habe, war in den Bremsen auf jeden Fall Luft, die ich raus bekommen musste.

Schönen Gruß

Karel

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