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Hilfe ! Panne in Selb. Lichtmaschine


Frank M

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Hallo , hatte Pech . Lichtmaschine hat den Dienst quittiert.

Cx steht jetzt in einer freien WS in Selb.

Ob die die bis Donnerstag ran kriegen ist fraglich.

Wohnt jemand in der Ecke? Und hat evtl eine für den 25ie Bj 86.

Bin für jede Hilfe dankbar .

Meine Nr . Null ein sieben zwei Acht eins drei drei neun zwei eins

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Was meinst Du mit "Dienst quittiert"? Meistens ist es ja nur der Regler bzw. dessen Kohlen, die runter sind. Mit spitzen Fingern und kleinem Schraubendreher (variiert gerne mal von Schlitz über Kreuzschlitz zu Torx) bekommt man den Regler ab, ohne die Lima auszubauen. Ersatz z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/360309445854?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 . Es gibt in Selb aber bestimmt auch einen Autoteilehändler, der sowas bestellen kann. Auf jeden Fall sollte die Werkstatt zunächst mal versuchen, den Regler abzuschrauben (zwei Stück). Dann sieht man ja schon, ob die Kohlen runter sind. In seltenen Fällen ist der Schleifring durch, manchmal auch die Dioden. Dann ist natürlich eine neue Lima angesagt. Falls die neu muss: der Einbau ist ein wenig fummelig, weil die Spezialhalteschraube in eine gummigelagerte Mutter gedreht wird, die an der hinteren Halterung der Lima nur eingesteckt wird. Die ist also nicht fixiert. Beim Reindrehen der Schraube schiebt man diese Mutter gerne aus dem Haltekäfig, wenn sie nicht gleich greift. Dann dreht man sich 'nen Wolf. Deshalb auch erstmal versuchen, den Regler ohne Ausbau der Lima zu entfernen.

Viel Glück!

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Danke schon mal.

Mein Problem ist das ich jetzt in CZ bei der Arbeit bin. Gott sei Dank war mein Kollege der auch grad auf dem Weg dorthin war nur eine halbe Stunde vor mir.

Der hat mich in Selb eingesammelt.

Das ich nicht vor Ort sein kann um zu sehen was die da mit meinem Wagen treiben macht mich ganz kribbelig.

Wenigstens hat der Typ schon mal was von Hydropneumatik gehört ;-)

War absolut strange. Erst ging das Radio aus , der Scheibenwischer wurde langsamer und dann war auch mit der Zündung vorbei. Und es kam keine rote Lampe !?

Was noch schlimmer ist, ich habe irgendwo Ölverlust irgendwo zwischen Motor und Getriebe. Wo es genau herkommt konnt ich leider nicht sehen.

Kurbelwellensimmering ist neu. Der kann es nicht sein.

Bearbeitet von Frank M
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Falls die neu muss: der Einbau ist ein wenig fummelig, weil die Spezialhalteschraube in eine gummigelagerte Mutter gedreht wird, die an der hinteren Halterung der Lima nur eingesteckt wird. Die ist also nicht fixiert. Beim Reindrehen der Schraube schiebt man diese Mutter gerne aus dem Haltekäfig, wenn sie nicht gleich greift. Dann dreht man sich 'nen Wolf.

Das ist in der Tat eine Horrorangelegenheit beim 2.5IE, wenn man von oben arbeiten muss. Wenn man aber eine Bühne oder Grube hat, kommt man von unten dran und kann dann die Mutter gut mit einem Finger in dem Sitz halten.

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Das ist in der Tat eine Horrorangelegenheit beim 2.5IE, wenn man von oben arbeiten muss. Wenn man aber eine Bühne oder Grube hat, kommt man von unten dran und kann dann die Mutter gut mit einem Finger in dem Sitz halten.

Ja, wenn Du geschmeidige Pianistenfinger hast. Bei meinen Cocktailwürstchen wird's da schon unlustiger... :)

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Was mich absolut wundert ist warum die Ladekontrolllampe sich nicht gemeldet hat .

Birne ist OK. Hat am Morgen noch funktioniert. Das wären auch zuviel Zufälle auf einmal.

Könnte evtl. auch das Erregerkabel eins weg haben ?

Bevor das passiert ist bin ich in so richtiges Sauwetter gekommen.

Bearbeitet von Frank M
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ACCM MarkusInHof

Hallo Frank,

leider kann ich persönlich Dir nicht helfen, aber vielleicht hilft Dir diese Werkstatt weiter:

Autohaus Liebert

Unterweißenbacher Weg 12

95100 Selb

09287 2242

Das ist meines Wissens eine alteingesessene Citroën-Werkstatt, hatte mir vor Jahren mal spontan beim BX geholfen.

Aber vielleicht kanntest Du diese Adresse schon bzw. Dein Wagen steht sogar dort ;)

Ich wünsche Dir alles Gute - und das ziemlich rasch!

Salut,

Markus

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Nicht das Erregekabel, sondern die Masse des Reglers wird wohl des Rätzels Lösung sein. Eine von den beiden Schrauben, die den Regler halten, ist gleichzeitig die Masseverbindung für den Regler. Wenn die an der Lima oxidiert ist, kann nach richtig schönem Schlagregen die Lima dolle Dinge tun. Die Ladkontrollleuche leuchtet dann trotzdem nicht.

Wechseln des Regler hilft dann auch nur kurzfristig, da dabei nur ein kleines bischen Gammel entfernt wird. Das Spiel geht dann irgendwann wieder von vorn los.

Die Lima an den Schraubenlöchern sauber machen, Regler prüfen, wenn die Kohlen noch nicht runter sind und wieder zusammenbauen.

Ohne die Lima auszubauen wird das ziemlich fummelig. Wenn man den Wagen vorn auf Böcke stellt, so dass man von oben und unten drankommt ist Lima aus/ein etwa ein gutes Stündchen Arbeit. Je nachdem, wie einen die schon erwähnte Schraube irre macht.

Manchmal hilft es einen gekürzten 21er Schlüssel zu haben, zum lösen und einen 21er Ratschenschlüssel zum weiterdrehen.

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wenn alles gut geht ist eine morgen per hermes auf n weg

und wir treffen uns am Mittwoch / Donnerstag in Selb / Marktredwitz ;)

Ich bin beruflich mal wieder unterwegs und morgen in Buttenheim, neben Rü - und fahre am Mittwoch weiter nach

Marktredwitz. Dads ist da ums Eck, 20 KM entfernt.

Ist das denn so unterschiedlich zum CX GTI 2,4 L. ?

An meinem habe ich den Keilriemen schon gewechselt und die Lima glaube ich auch schon. Zuerst den Zahnriemen runter vom Spanner,

Keilriemen runter, entspannen und die lange Schraube raus. Von unten geschraubt, CX hochgebockt !

Hast du das Batteriekabel mal kontrolliert Frank, ( Du bist in der CZ ? ! ) Hast du mal Rü gefragt wegen Teile Paket ?

noch dick genug und nicht wie bei meinem Prestige nur noch an paar Kupferfäden am Kabel.

Ruf mal an, Nummer steht unten und Rüdiger kann ich morgen auch besuchen :)

http://www.citai.de/

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Wenn ich eine getestete und gute Lima hätte würde ich mich schon gemeldet haben ,leider hab ich keine gescheite ... Lima da.

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Danke Euch allen für Eure Hilfe und Tips !!!

Werde da gleich noch mal in der WS anrufen.

Sooo, angerufen. Neue Lima ist da. Nun schauen wir mal was dieses Seat-Autohaus zustande bringt.

Der Abschlepper hat mir einfach mal verschwiegen das um die Ecke ne Citroen-Bude ist.

Bearbeitet von Frank M
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Und lass' Dir die alte Lima aushändigen. Entweder zum Richten oder als Tauschobjekt, falls Du Dir für alle Fälle von einem Händler noch eine zweite ans Lager legen willst. Viele erheben ein Pfand.

Hast Du die Werkstatt auf die Einbauproblematik hingewiesen? Die tun sich ja auch leichter und machen eventuell nicht ganz so lange dran 'rum, wenn sie vorgewarnt sind.

Zum Ölverlust: hast Du diese Simmerringe auch getauscht? http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=5448 und http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=5436 . Auch mal weiter oben denken, Nockenwellensimmerring z.B. Das Öl folgt ja der Schwerkraft.

Und man soll nie nie sagen. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass durch kleine Unaufmerksamkeiten beim Wiederzusammenbau nagelneue Wellendichtringe beschädigt wurden. Wenn man sowas von vornherein ausschließt, sucht man sich womöglich dumm und dubbelig.

Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass der Kleine wieder läuft...

Gruß,

Thomas

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...Was mich absolut wundert ist warum die Ladekontrolllampe sich nicht gemeldet hat ...

hallo frank,

wenn die kohlen abheben ist das leider normal weil der stromkreis nicht mehr geschlossen wird. du hast die warnfunktion dann nur mehr beim stehenden motor mit aufgedrehter zündung weil dann die kontrolle NICHT leuchtet ...

störungen im erregerkreis kann die lampe nicht direkt anzeigen weil sie teil dieses kreises ist...

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Getriebewellensimmering und Nockenwellensimmering sind neu.

Wenn da wieder was undicht ist muß ich wohl zurück in den Höri und das reklamieren.

Die machen unten erstmal alles sauber. Dann wird man hoffentlich sehen wo es herkommt.

Ich habe denen die Tips zum Lima-Einbau von Euch weitergeleitet.

Bearbeitet von Frank M
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Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das Getriebe ist die "Ölquelle". Könnte auch erklären warum sich das Öl wirklich überall verteilt hat. Durch die Welle wird das Öl ja regelrecht überall hin geschleudert.

Siehe Foto.

lugv.jpg

z3ny.jpg

Bearbeitet von Frank M
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Servus,

ich war heute Nachmittag dort und habe ihn mir angesehen,

der weiße CX Break steht schon fertig an der Halle draußen, ich hoffe ja nur , das sie ihn nachts reinstellen.

Eine AT Lima ist reingekommen und der Schrauber machte einen netten patenten Eindruck.

Unter der Haube siehts sauber aus. ;)

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Danke Chris für Deinen seelischen und gutachterlichen Beistand.

Morgen mach ich mich dann auf und freu mich mich wieder in meinen Raumgleiter setzen zu können.

Mein Kollege hat einen doch etwas rabiaten Fahrstil ;-)

Dann hoffe ich nur noch heile und ohne weitere böse Überraschungen in Berlin anzukommen.

Danke noch mal an alle die mir mit Rat und Tat beigestanden sind.

Liebe Grüße

Frank

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Bin wieder gut gelandet ohne Zwischenfälle.

Getriebe ölt zwar lustig vor sich hin, aber so wenig das kaum ein meßbarer Ölverbrauch festzustellen ist.

Ist anscheinend der Simmering vom Ausgang des Differenzials rechte Antriebswelle.

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Servus Frank,

jou, gern geschehen,

wenn du beim nächsten mal runter fährst, dann können wir evtl. uns treffen.

Bin nächste Woche auch in Reichenbach am Hermsdorfer Kreuz. ;)

Na dann war die Reparatur dort ja gut. Bist du mal bei dem Citroen Häöndler ums Eck gefahren mit deinem CX ?

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Hallo Chris,

die Citroen-Bude hab ich ausgelassen.

Die nächste Fahrt nach CZ ist erst wieder im Juli/August geplant.

Außerplanmäßige "Ausflüge" können aber immer passieren:-)

Melde mich dann mal bei Dir ob Du da irgendwo rumschwirrst .

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Super !!!!

Die Dödel aus der Seatwerkstatt haben beim Lima-Einbau die Kühlrippen vom nagelneuen Kühler demoliert. GRRRRRRRRRRRRR !

Habe ich leider erst Gestern bemerkt. Reklamieren ist wohl zwecklos !?

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Servus Frank,

oha, da ist doch genug Platz wenn man eine Bühne hat zum wechseln und das hatten sie doch !

Warum nicht reklamieren, aber sofort damit anfangen, anrufen und dann schauen, was sie dazu sagen.

Versuch macht Klug ! Wer nicht wagt, gewinnt auch nicht !

Gibts denn keine Garantie bei Reparaturen ? !

Brief per Einschreiben mit Fotos und einem Zeuge von Dir mitunterschreiben,

evtl. noch Re. von deiner Werkstatt, die es eingebaut habe oder Teilerechnung mitsenden.

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Ist erundicht oder sind nur die Luftlammellen verdrückt, was leicht passiert und dem Kühler auch in der Funktion egal ist

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  • 2 Monate später...

Nachtrag :

Also diese SEAT-Werkstatt in Selb ist ja wirklich an Delitantismus kaum zu toppen.

Nicht nur den Kühler demoliert. Die sind wohl nicht mal fähig ne Lima korrekt einzubauen .

Schau ich letztens in den Motorraum und wunder mich über die Schraube die da sich so unmotiviert an die Hydraulikpumpe schmiegt. Die haben die 21 Hauptsicherungsschraube der Lima nicht festgeschraubt.

Wäre die Pumpe nicht im Weg wäre die schon längst rausgefallen und die Lima wär mir evtl um die Ohren geflogen.

Bearbeitet von Frank M
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