Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

während meines letzten Werkstattbesuch bin ich mit einer "Information" reicher geworden, die ich keineswegs vorenthalten will :)

Mir ist schleierhaft, ob es tatsächlich stimmt, aber der Mechaniker granitfest behauptet:

Im C8 schaltet die Klimaanlage in regelmäßiger Zeitabständen ein, damit der Kompressor sich nicht festgefressen werden kann. Somit ist der Fahrer vom Last die Kliamanlage mind. alla zwei Wochen einzuschalten, praktisch befreit. Man soll das Auto natürlich nach wie vor gefahren werden ;)

Da ich das Einschaltgeräusch (Klimakupplung macht ein "Klack") sehr wohl identifizieren kann, und bei manueller Betätigung immer höre, stand ich sehr skeptisch der neugewonnenen Information gegenüber. Fakt ist aber, daß meine Klimaanlage in der 4jährigen C8 immer noch voll funktionstüchtig, obwohl ich nicht alle zwei Wochen schalte ein (sogar kaum). In meinem Fiat Coupé hatte ich damals ständig Probleme mit der Kliamaanlage Schlauch- und Leitungstausch zumtrotz. Ich musste das System jedes Jahr nachfüllen lasse. Beim C8 kenne ich soetwas nicht. (zum Glück).

Also ich bin neugierig auf eure Meinungen bezüglich dieser geheimen Wunderfunktionalität.

Geschrieben

Keine Ahnung, ob der C8 sowas hat. Bei meinem ehem. Xantia und auch aktuell beim Hyundai ist die Klima nach 8 Jahren erstmals kontrolliert / befüllt worden, Dein Fiat Coupe war wohl eher ein unrühmliches Negativbeispiel.

Geschrieben

Ich fahre ja den Vorgänger. Ich schalte die Klimaanlage vielleicht 5x im Jahr ein, da meine Frau die nicht mag. Das Auto hat jetzt 340 tkm innerhalb von 18 Jahren runter, wovon ich den 200 tkm in 7 Jahren gefahren bin. Ich habe die noch nicht mal befüllen oder kontrollieren lassen. Funktioniert aber noch gut.

Geschrieben

Danke für die beruhigende Rückmeldungen bezüglich der "Wartungsfreundlichkeit" der C8-Klimaanlage ;)

An der wundersamen automatischen Einschaltung mag ich jedoch nicht glauben. Der Mechaniker erklärte, daß die nur für wenige Momente, für paar Umdrehungen eingeschaltet wird, damit der Kompressor regelmäßig bewegt wird. Klingt zwar logisch, aber die kurze Ein-/Ausschalten schadet dem Kompressor bzw. der Klimakupplung, oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hast du einen Rußpartikelfilter in deinem C8? Der muss je regelmässig regeneriert werden (alle paar Hundert Kilometer). Dafür muss die Temperatur im Abgasstrang erhöht werden, und dafür werden etliche Verbraucher zugeschaltet, wie eben Klimakompressor, Heckscheibenheizung etc (gerade an der Heckscheibenheizung zu merken, die plötzlich auch im Sommer heiss wird). Steht sicher irgendwo bei Citroen/Peugeot, oder auch hier, genauer beschrieben, wie das abläuft

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Hallo nach Wien!

Ich weiß nicht worauf die Antwort sich bezieht. Ja, das HDi165 hat ein FAP und ja, mir ist bekannt, daß es sich regelmäßig regenerieren soll. Wie kommt nun dieses zu der angeblich automatischen Einschaltung der Klimaanlage?

Ich wunderte mich über die Aussage des Technicker, weil er meinte, daß die Klimaanlage für sich selbst eingeschaltet werden soll. Er meinte nicht die Regenerierungsphase, die für FAP ausgedacht ist, sondern die kurze unbemerkbare Einschaltphasen direkt für die Klimaanlage. Nach seiner Aussage wird die Klima auch nicht lange eingeschaltet, sondern nur für weinige Sekunden, solange der Kompressor einbißchen durchdreht. Dieser Mechanismus war/ist mir total unbekannt.

Bearbeitet von vasgyuszi
Geschrieben

Das sich die Klima immer mal wieder automatisch einschaltet ist bei einigen Fahrzeugen richtig; im XM Y4 gibt es diese Funktion auch. Wie weit das Ding aber Zeit oder Startvorgänge zählt entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Interesse.

Geschrieben

Danke für die informative Mitteilung! Dann mag ich dem Techniker etwas Glauben schenken ;)

Da mir diese Schutzfunktionalität völlig unbekannt war, obwohl ich mich als relativ gut informiert (zumindest bis dato;) ) bezeichnete, wollte ich die Aussage nicht einfach hinnehmen. Dann gibt es doch sehr wol dieser eigentlich kluger Mechanismus. Gut zu wissen!

Geschrieben

Ich glaub ja nicht ganz, dass es nur als Schutzfunktion für den Kompressor gedacht ist, sondern wie gesagt als Hilfe (=mehr Last für den Motor), um die Abgastemperatur für die Regeneration des Dieselpartikelfilters zu erhöhen. Bei langen Autobahnfahrten wird das nicht unbedingt nötig sein, aber bei vermehrtem Kurzstreckenbetrieb kann das Hinzuschalten weiterer Verbraucher (Klimakompressor, Heckscheibenheizung etc.) die Last für den Motor und somit die Abgastemperatur erhöhen. Demzufolge müsste das so nur bei den Dieselmodellen so sein. Die Regeneration erfolgt ca. alle 500-700km und dauert nur ca. 2-3 Minuten.

Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter

Mir ist aufgefallen, wenn ich einige Zeit nur Kurzstrecken fahre (zur Arbeit, ca. 13km) und das Auto in der Garage abstelle, dass gelegentlich der Klimakompressor noch nachläuft und die Heckscheibe heiss ist. Ich fahre üblicherweise ohne Klimaanlage, daher fällt es mir auf, wenn der Klimakompressor beim Abstellen des Motors noch kurz nachläuft.

Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher das diese einschaltung, wenn es sie gibt, nicht fur den Schutz des Verdichters ist! Im Gegenteil! Es gibt bei einer kurzen Einschaltdauer ein zu grosen Ölwurf was bedeutet das sich das Öl im System verteilt und nicht da ist wo es hin soll, im Vernichter! Davon mal abgesehen ist ein Klimaanlagensevice der größte Bauernfang den es gibt! Das einzige was getauscht werden muss ist der Pollenfilter und das wars! Wenn eine Klimaanlage nicht undicht ist (meist an den Schlauchpressungen und/oder am Verdampfer im Amaturenbrett) gibt es da nix drann zu machen auch keine einschaltu b alle zwei wochen! Und als kleiner Tipp eine Aufführung bei einer undichten Klimaanlage sollte nie mehr als 60 € kosten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...