Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage:

Wie riecht euer HY? Meiner hat ständig ne leichte Benzinnote - bei Schiebebetrieb kombiniert mit nem lecker Abgaszusatz - da kann einem schon mal schlecht werden, besonders jetzt, wo mit der Heizung um jedes Grad Innentemperatur gekämpft wird.... Was habt ihr unternommen, um das Schätzchen geruchsfrei zu bekommen?

Grüße aus Hannover

Geschrieben
Mal ne Frage:

Wie riecht euer HY?

Gut durchlüften hilft:

265db1395729326_800.jpg

Gruß

Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir mal den Vergaser an. Der ist wahrscheinlich ein bisschen undicht. Manchmal hilft Schrauben nachziehen (aber bitte mit GEFÜHL).

Einen Geruch von Leder und Zedernholz habe ich in meinem aber auch noch nicht hingekriegt ;)

Ein bisschen riecht man solch ein Auto immer!

Meiner riecht im Stand entweder nach Zwiebeln oder heisser Butter. ;) Wobei ich den Buttergeruch vorziehe.

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben (bearbeitet)
Schau Dir mal den Vergaser an. Der ist wahrscheinlich ein bisschen undicht. Manchmal hilft Schrauben nachziehen (aber bitte mit GEFÜHL).

Zu dieser Art von Geruchsbildung kann es kommen wenn der Vergaser überläuft. In diesem Falls lohnt es das pointeau Nr.85 auf Funktion (sauberes schliessen und öffnen) zu prüfen. Eine weitere Ursache kann ein undichter Vergaserschwimmer sein. Es kann je nach Modell auch ein Sieb im Schlauchstutzen verbaut sein.

Eine Kontrolle und Reinigung des Sieb`s ist sicher nicht falsch.0d95f1395739787_800.jpg

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben (bearbeitet)

aber der abgasgeruch im schubbetrieb kommt doch nicht vom vergaser?

ich hatte das ja auch anfangs, da hilft es nur die abgasanlage dicht zu bekommen, das setzt passgenaue montage der verbindungsbördel und auspuffschellen sowie originalteile oder flexible verbindungen vorraus, mit einem nachbau-auspufftopf kann man es getrost sein lassen.

falls die ventilführungen und schaftdichtungen hin sind stinkt er halt noch dazu weil er öl verbrennt.

auch sollten die heckklappen-gummis nicht zu porös sein und noch dichten können, sonnst zieht man sich hinten die abgase ins fahrzeug.

selbiges gilt natürlich für die bodenplatten, da diese nun von unten gedämmt sind und aufeinander mit den dämmmaterialien aufliegen ist jeder ritz dicht.

mit der dichtung an der motorhaube ists natürlich das selbe wie mit der heckklappendichtung.

so instandgesetzt riecht man da fast ganix - da richt manches neue auto unangenehmer (kunststoff bääääh)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Vergaser dicht, Ausp. dicht ...und trotzdem stinkt's im Innenraum manchmal bei Schiebebetrieb nach Abgasen. Kenn' ich. DEUTLICH besser wurde es bei meinem, nachdem ich die "Einlegeböden" rundum mit Industriemoosgummistreifen (Rollenware selbstklebend spritfest usw.) akribisch abgedichtet habe. Darüber eine einteilige dicke geschlossenpoorige Dämmmatte mit möglichst wenigen Schlitzen. Durchlässe für Lenkstange und Pedalerie so reinschneiden, dass die Matte auch hier gut abdichtet. Blos nicht reinkleben, die Matte ;)

Das abgewinkelte Endrohr endet hinter dem Vorderrad UNTER dem Wagenboden. Der Laderaumboden ist meistens nicht das Problem. Führt man das Auspuffrohr bis ganz nach hinten, entsteht gerne ein Sog am Heck. Hecktüren und die Klappe sind meist etwas undicht und dann kommt es von hinten. Hatte ich beim Series LandRover auch. Auspuff an der Seite finde ich diesbezügl. einfacher zu handhaben.

Geschrieben
aber der abgasgeruch im schubbetrieb kommt doch nicht vom vergaser?

Wenn der Vergaser zum Überlaufen neigt feuert er im Schiebebetriebe auch gerne zurück was auch an der entsprechenden

Verrussung zu erkennen ist.

f69b01395774960_800.jpg

In diesem Fall hat der Austausch des Vergaser`s (gegen einen Revidierten) Abhilfe geschaffen. Die Geruchsbildung kann natürlich auch

andere Ursachen haben. Ganz geruchsneutral ist ein H nie.

Geschrieben

Meiner roch auch immer lecker! Einerseits durch die sehr direkte Kurbelgehäuseentlüftung, andererseits durch den doch sehr kurzen Auspuff. 11D Motor Bj.63.

Aber gestört hat das eigentlich nicht.

roman

Geschrieben

.... bei mir fand sich die Ursache in einem im Laderaum liegenden, ungewaschenen "Blaumann" .......... (ooooh, ist mir schwindelig ...)

Gruß oldie