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Geschrieben

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum, stelle mich deshalb kurz vor: ich bin aus der Schweiz und fahre einen BX TZD Turbo aus 1993, mit Bosch-Einspritzpumpe und 227'000 km.

Meine Frage ist nun die folgende: Nach längerer Standzeit (mehrere Tage) und bei tieferen Temperaturen (so ca. von 8°C abwärts, ohne Gewähr) hat mein BX beim Kaltstart Symptome von Luft im Kraftstoffsystem. Er läuft ca. 10 Sekunden lang unrund und unter Rauchentwicklung (weiss-grau, schlecht verbranntes Diesel, würde ich meinen; Wasserverbrauch über die letzten 10'000 km war keiner festzustellen). Dies lässt sich durch betätigen der Handpumpe auf dem Kraftstofffilter vor dem Starten beheben. Bei wärmeren Temperaturen tritt das Phänomen auch nach längerer Standzeit nicht auf (war zumindest letzten Sommer noch so). Nachdem ich mich im Forum schon etwas umgeschaut habe, scheint ebendiese Handpumpe wohl gern undicht zu werden und ist somit Hauptverdächtige. Was ich nun gerne wissen möchte ist, ob man diese selbst mit vertretbarem Aufwand reparieren kann (und wie das geht), oder ob man sie reparieren lassen bzw. als ganzes ersetzen muss.

(Sollte die Pumpe sich als dicht herausstellen wären dann wohl die Kraftstoffleitungen die nächsten Verdächtigen?)

Zusätzliche Infos:

-ich habe die Version mit Rotodiesel-Kraftstoffilter

-Dieselfilter und Luftfilter wurden vor einer Woche bei Citroën-Werkstatt durch Originalteile ersetzt

(-der Zug zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist momentan entspannt->ohne Funktion)

Vielen Dank für Ihre Antworten

Mit freundlichen Grüssen

F_B_92

Geschrieben

Servus F_B_,

erst mal ein freundliches Grüß Gott und viel Erfolg und gute Kontakte hier.

Du könntest unter deinem Namen deinen Ort - Land notieren.

es könnte ja sein, das auch einer hier mitliest ( Gastposter ) und bei dir in der Nähe wohnt.

http://bx.hotsurface.de/index.php

hier kannst du dich kostenlos anmelden und dort gibts auch eine member map. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Kraftstoffvorwärmung anschauen. Dieser Teil saugt gern Luft.

Ist versteckt hinter dem Motor - ein Schlauch vom Filter führt genau dorthin.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
...

-ich habe die Version mit Rotodiesel-Kraftstoffilter ...

Mit freundlichen Grüssen

F_B_92

Ich weiss nicht mehr genau für welche, aber für eines der beiden Fabrikate gibt es auch im freien Handel ein günstiges Reparaturkit, nur für den Kopf mit Handpumpe. Die andere Version musste man immer komplett kaufen.

Jetzt fällt mir aber auf, dass Du einen sehr späten BX hast, der hat dann wohl schon die andere Bauart mit dem Handball in der Leitung?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, du gibst ja die Antwort zu dem Problem schon selbst:

Zug für Kaltstart ist ausser Funktion.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Morgen und ersteinmal danke für die Reaktionen!

@jozzo_: danke für den Tipp, werde ich mir auch anschauen. Ist die einigermassen zugänglich (ich denke mal da muss wohl der Intercooler runter, oder?)?

@Juergen_: das wäre eigentlich was mir vorschwebte... denn nein, ich habe nicht die Ballpumpe, sondern die ältere Ausführung mit Dieselfilter in Fahrtrichtung rechts und direkt darauf montierter Pumpe.

@ACCM Claude-Michel: würde dies wirklich allein schon die Symptome erklären? Insbesondere ist mir nicht klar, wieso der Einsatz der Handpumpe dann den Kalstart erleichtert, dies spricht doch eher für Luft im System... oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

(ich ging davon aus, dass der Kaltstartzug lediglich eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bewirkt, zum einen damit der Motor schneller warm wird, zum anderen damit er im kalten Zustand besser mit der voll mitlaufenden Hydraulikpumpe beim Hochpumpen fertig wird...)

mfg F_B_92

Geschrieben

@ACCM Chris Falk: Servus und danke für die Willkommensworte! Habe das Profil geändert... obwohl ja schon 'Schweiz' eigentlich eine relativ genaue Ortsangabe ist;-)

Geschrieben

ja gerne,

es könnte ja sein, das du demnächst so dich einer anschreibt.,

wegen Citroen Treffen oder mal aufn Kaffee zsammen sitzen,usw, , ;)

nur wer was bewegt , hat Erfolg. :)

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, freu mich über jeden der BXe mag. Ich bin 25 Jahre BX gefahren, insgesamt 6 Stück und über 800.000km

Gerne darfst Du zu Problemen fragen, hatte wahrscheinlich fast alle, aber Dein jetziges nicht.

Gruß Carsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
@ACCM Claude-Michel: würde dies wirklich allein schon die Symptome erklären? Insbesondere ist mir nicht klar, wieso der Einsatz der Handpumpe dann den Kalstart erleichtert, dies spricht doch eher für Luft im System... oder mache ich da eine Fehlüberlegung?

(ich ging davon aus, dass der Kaltstartzug lediglich eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bewirkt, zum einen damit der Motor schneller warm wird, zum anderen damit er im kalten Zustand besser mit der voll mitlaufenden Hydraulikpumpe beim Hochpumpen fertig wird...)mfg F_B_92

Hallo FB92,

ich hatte ein BX trd turbo mit roto diesel Pumpe. Diese hatte auch diesen Zug. Der Zug hatte nicht nur die Leerlaufdrehzahl erhöht sondern auch einen Schalter betätigt der dann ein Elektromagnet ansteuerte. Dieser Elektromagnet hat auch den Einspritzpunkt verstellt.

Wenn der Zug nicht richtig eingestellt war oder wenn der Kontakt oxidiert war gab es die gleichen Symptome: weißer Qualm, Gestank unrunder Lauf.

Ob die Bosch Pumpe genau so funktioniert weiß ich nicht.

Warum es sich beim Pumpen von Hand ändert kann ich dir auch nicht sagen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Thorsten, vielen Dank für den Tip mit der Pumpe von Firma Monopoel.

Habe dort heute Pumpe nebst Zubehör für meinen CX bestellt. Sehr freundlicher Service.

Die Pumpe, die dort verkauft wird, ist eine Kolbenpumpe, die ohne die verschleissfreudige Membran der in die Citroens eingebauten Pumpen arbeitet!

Und das Pümpche deucht mir vergleichsweise sehr preisgünstig mit rund 48 Euritos... Auch zB. der Satz mit 2 Hohlschrauben und 2 Anschlussstücken plus Dichtringen kostet grade mal 7,50.

Bin sehr gespannt, wie sich das Teil anfühlen und bewähren wird!

grüsse:

bernhard

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