Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe XM Kenner,

"schon" wieder Gefahr von der Lenkung bei mir:

ich muss schleunigst an meinem Y3 TD12 die Dirass auswechseln, weil die Zahnstange links gut + / - 6 mm oder mehr(!) hoch und runter bzw. auch vor und zurück Spiel hat. Das Führungslager der Zahnstange links am Lenkgetriebe raus ist quasi nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich verursacht von der oberhalb zum Lenkventil hin eingerissenen Lenkmanschette und dem dadurch über lange Zeit eingedrungenen Dreck, was nicht mal der penible Tüv-Ingenieur gesehen hat. Dumm ist nur, dass beim Richtungswechsel da schon ordentlich Knacken in der Lenkung zu spüren und bei Aufmerksamkeit auch zu hören ist. Beim Bremsen dachte ich immer an verzogene Bremsscheiben, aber das gefühlte kräftige Rubbeln ist eigentlich Flattern, und zwar des linken Vorderrades. Selbst mein Freundlicher Werkstattmeister meinte, da sei jedoch nichts, bis ich es ihm bei einer Probefahrt mal vorgeführt und wir dann nach langem Suchen die Ursache gefunden hatten. (Nunja, beim Abdichten des Lenkventils ist beim Wiedereinbau wohl der Schraubenzieher oder was auch immer mal abgerutscht und der Lehrling hat es einfach keinem gesagt. Ein Stein kann dort oben - meiner Meinung nach - garnicht hinfliegen; und wenn, wäre die Manschette sicher von unten oder schräg unten beschädigt). Das ist jetzt auch egal, aber eigentlich könnte es auch erst beim Wechsel des Servozylinders in 2008 vor gut 100Tkm passiert sein. Hier war die Gummibuchse der 10.9er Schraube durch LHM völlig aufgelöst (Nachwirkung vom 2 Jahre vorher siffendem Lenkventil --> wenn Lenkventil undicht, dann auch gleich die Buchse wechseln!!!) und der Zylinder hatte viel Spiel. Die Schraube hat aber trotz dessen bestimmt 30Tkm gehalten! Gott sei dafür gedankt! Dank des Forums und Carstens klaren Beiträgen weiß ich aber seit dem, dass die Dirass diesbezüglich falsch ausgeführt ist (war).

Doch jetzt zu meiner Frage:

Ist dort bei den späteren Y4 tatsächlich statt der einen Dreckskarrenschraube (auch in Festigkeit 12.9 falsch belastet) noch eine zur Unterstützung dazugekommen?

Ich habe heute auf der Suche nach einem Ersatzteil folgendes Bild von einem 2.0i 16V 1997 gefunden:jxd38pk8clot.jpg

Wenn das so ist, dann baue ich mir die auch ein! Hat solch eine brauchbare jemand für mich?

(Die linke Torx ist die besagte Dreckskarrenschraube und rechts die neue Schwester?)

Da fällt mir noch eine Frage ein auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

wie sind die Farbcodes der Plastikabdeckungen des Lenkventils? Ich weiß nur noch, dass die Farbe die Anzahl der Neuabdichtungen bedeutet, ich habe jetzt glaube schwarz nach weiß (2.Mal?)?

Rando

Geschrieben

Mein Freundlicher hat´s bestätigt, ab ORGA 7112 gab´s die Schwester der Dreckskarrenschraube. Da wird die Lenkzylinderschraube oben direkt am Kopf gestützt und kann sich nicht mehr so stark Hin- und Herbiegen. Das Wegbrechen duch die dynamische Querbelastung ist so wahrscheinlich ausreichend verhindert. Jedenfalls für mich ein Muss, diese Ausführung einzubauen. Ich hoffe nur, dass ich die Lenkung ohne viel zerlegen zu müssen nach rechts aus dem Radkasten rausziehen kann. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir Tipps dazu geben?

Die Farbcodes habe ich nicht erfahren können, ist auch schon lange her und ich war der einzige Fall, wo das meine freundlichen Werkstattleute je gemacht haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...