Zum Inhalt springen

BX 14 TGE Classic zu verkaufen


Klaus!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe meinem BX damals versprochen, daß wir gemeinsam alt werden. Habe ihn immer gut behandelt und er hat dafür nie Probleme gemacht. Nun ist er Youngtimer, ich bin im Ruhestand und muß nicht mehr in die Firma fahren. Für Fahrten in den Urlaub nehmen wir inzwischen das Cabrio meiner Frau und der BX steht nur

noch 'rum und langweilt sich. Also was tun? Ob die in Afrika Citroen fahren, weiß ich nicht und für die Metallpresse ist er noch zu gut. Findet sich hier jemand, der meinen BX-Kumpel zu schätzen weiß?

Ich würde ihn für 350 EUR abgeben. Technisch ist er in Ordnung, läuft einwandfrei, Steuerkette ist auch gewechselt, TÜV und ASU hat er bis Februar 2015. Natürlich hat er kleine Gebrauchsspuren und Reifen, Batterie usw. müßten mal erneuert werden. Er ist Baujahr 1992, aus erster Hand (Vorführwagen),

Erstzulassung Februar 1992 und unfallfrei. Der Kilometerstand beträgt 122581, Farbe Kardinalrot, Standort ist Leipzig.

Hat jemand Interesse?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Klaus,

dein BX interessiert mich. Hat er irgendwelche Extras? Hat er ein Schiebedach? Wegen meiner Größe käme er nur ohne Scheibedach in Frage. Ein paar Fotos fände ich auch gut, gerne auch per Mail. Meine Emailadresse lautet lordair (at) entenfreun.de Wenn du mir eine Telefonnummer schicktst rufe ich dich gerne an.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Moin,

dann helfe ich mal nach mit zwei Fotos von dem BX:

cn42kpgnx3qs3j3xq.jpg

cn42lrs2cmd36ytv2.jpg

Fröhliche Grüße

Norbert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Ihrs,

der BX ist verkauft. Er ist jetzt im Rheinland. Erst mal wal was essen, dann gibts mehr Informationen.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

...so, die Siedewürstchen inhaliert, ein paar Bratkartoffeln gegessen und das Ganze mit einer Flasche Jever-Pils garniert. Jetzt habe ich mal schnell ein paar Bilder aufbereitet und hier sind sie:

cnndhj5l6oc5hv2b2.jpg

cnndi9c83fuzqy7vy.jpg

cnndjaqqlabo6d8j2.jpg

cnndk7xqnbpw2x9wu.jpg

cnndl71evgwvjuu0e.jpg

cnndlvevw2n1z79f2.jpg

Text folgt gleich, das Jever ist leer ;-)

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Du klingst richtig aufgewühlt...regelrecht überwältigt und überglücklich!!icon6.png

icon7.pngGLÜCKWUNSCH ZUM BX !!!icon7.png Dein erster?

P.S. Vielleicht schnapp ich mir auch mal noch einen!

Geschrieben

Mit frischem Jever und ein paar hauchdünnen Kartoffelscheiben versehen gibts ein paar weitere Informationen. Nach diversen Mails, einem Telefonat mit dem bisherigen Besitzer und der Zustimmung meiner Frau habe ich zugesagt den BX zu kaufen. Logistisch lief dann alles auf den heutigen Ostersamstag hinaus. Folgende Planung - in Kurzform - entstand:

  1. Mit C15 D nach Göttingen fahren, diesen dort an den neuen Besitzer übergeben,
  2. von dort per Zug nach Leipzig fahren, den BX besichtigen, kaufen und
  3. wieder ins Rheinland zurückfahren.

Gesagt, getan: nach Absprache mit allen Beteiligten wurde die Fahrkarte von Göttingen nach Leipzig gekauft. Start in Göttingen 10.48 Uhr, Ankunft in Leipzig 14.16 Uhr.Daraus ergab sich der folgende Zeitplan:

06.15 Uhr: Start zu Hause mit C15 D

etwa 09.45 Uhr: Ankunft Göttingen, etwas Gelaber und Tausch des C15 D gegen Bargeld

10.48 Uhr Abfahrt per Zug, ein paar Mal umsteigen, dann gegen

14.16 Uhr Ankunft in Leipzig Hbf

Dort trafen wir den bisherigen Besitzer Klaus, einen sehr netten Menschen. Zu Fuß gings zum BX, nach Besichtigung und gutem Gespräch gabs einen Kaffee pro Person ;-), der Kaufvertrag wurde geschlossen, der Kaufpreis bezahlt, Berge von Unterlagen und die Schlüssel übernommen. Dann fuhren wir mit Klaus zusammen zur Tankstelle als "Probefahrt". Dort haben wir uns freundschaftlich verabschiedet, es wurden noch ein paar Bilder gemacht und wir starteten Richtung Autobahn. Gemächlich ging es los, langsam wurde die Geschwindigkeit auf etwa 110 km/h gesteigert, da der BX 14 in der letzten Zeit viel gestanden hat und nur auf Kurzstrecken bewegt wurde. Nach den ersten hundert Kilometern stand ein breites Grinsen in meinem Gesicht, dass auf den insgesamt fünfhundert Kilometern nicht mehr verschwand.

Der BX ist richtig gut! Ich mag den "kleinen" Motor mit dem gut abgestimmten Getriebe. Der BX ist munter, drehfreudig und spritzig. Auch meine Frau ist total begeistert. Es ist unser zweiter BX 14, wir kennen uns also etwas aus. Dieser rote BX hat einfach keine Ausstattung, gerade deswegen gefällt er uns. Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen. Alle vier Türen kann man man von Hand öffnen und schließen, das gute und dichte Glasdach ist rein mechanisch zu öffnen. Da es nachträglich im Jahr 1992 eingebaut wurde ist auch volle Kopffreiheit gewährleistet, was gerade für mich sehr wichtig ist.

Wir sind sehr zufrieden mit dem BX. Vielen herzlichen Dank nochmals an Klaus, es war uns eine Freude dich kennen zu lernen. Natürlich hat der BX ein paar kleine Macken, doch die werden in nächster Zeit behoben. Darauf freue ich mich schon.

Prosit und fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Servus,

na sach ich doch, 14 er fahren mit Schiebedach und glücklich sein.

Ich bin heute Nachmittag in der Halle Winter Reifen wechseln von meiner Freundin.

wenn du Lust hast komm vorbei aufn small talk ;)

Geschrieben

Moin Chris,

danke für die Einladung, jedoch fahren wir gleich in die Eifel zu unserem Wohnwagen. Da wollen wir die kommende Woche verbringen, ich fahre nur am Dienstag kurz nach Huase um den BX umzuleden und meine Mutter zum Arzt und zurück zu fahren. Ein bischen Campingurlaub in der Eifel, darauf freue ich mich. Nach Hamm komme ich gerne ein anderes Mal.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Schön!

Jetzt musst Du uns nur noch die Sache mit der Steuerkette beim TU-BX erklären. :) :)

Geschrieben
Moin Chris,

danke für die Einladung, jedoch fahren wir gleich in die Eifel zu unserem Wohnwagen. Da wollen wir die kommende Woche verbringen, ich fahre nur am Dienstag kurz nach Huase um den BX umzuleden und meine Mutter zum Arzt und zurück zu fahren. Ein bischen Campingurlaub in der Eifel, darauf freue ich mich. Nach Hamm komme ich gerne ein anderes Mal.

Fröhliche Grüße

Norbert

Servus Norbert,

oha, jetzt kenne ich 2 Norberts aus Kölle, da habe ich mich vertan sprach der Hahn, aber macht nichts,

sicher bist du gerne willkommen auch mal in Hamm.

Der andere Norbert hat seine Eltren in Werl. ;)

Leider komme ich beruflich nicht mehr in den Raum Kölle !

Geschrieben

Also erstens ist Bonn nicht Köln und schäl Sick schon mal gar nicht ;) Aus Bonn ist inzwischen aber auch Bornheim-Widdig geworden.

Waren gestern, wenn die Uhr in meinem BX nicht lügt, um 16:24 Uhr an der Halle. Ich geh' mal davon aus das Du nicht im Wohnanhänger vor der Halle geschlafen hast also haben wir uns wohl knapp verpasst. Waren eh nur auf der Durchreise, hab' Sandra noch 'nen Saunaabend versprochen.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Moin Norbert,

genau, da bin ich in deiner Nähe vorbei gefahren, denn wir kommen fast immer auf der Autobahn durch Bonn Richtung Eifel. Unser Wohnwagen steht zwischen Bad Münstereifel, Rheinbach und Altenahr.

Fröhliche Grüße momental wieder "vun d'r schäl Sick".

Norbert

Geschrieben

Guten Abend Norbert,

Gratulation zum Roten BX, viel Spaß damit. Den BX werden wir wohl am 20. Mai beim Kölner Treff bewundern können. Ich freue mich jetzt schon drauf.

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Moin,

hier ein paar Bilder und Daten zum BX:

Orga-Nummer 5588, hergestellt am 26. Februar 1992, einem Mittwoch

cnpeb3cbbexii35qd.jpg

Deckel am Motor rechts

cnpebqgwwqcce1akl.jpg

Nochmal etwas anderer Winkel

cnped9qnj8oliadol.jpg

Blick auf den Ansaugtrakt

cnpecgjrf3x1gqw91.jpg

Gaszugbefestigung

cnpedzgsmwy4elb5x.jpg

Motorhaube aus Blech von innen

cnpeenpaclpzp2e9x.jpg

Nochmal die Motorhaube

cnpefi5a8k8ufzu11.jpg

Der Verbrauch auf der Fahrt von Leipzig nach Hause betrug 6,77 l/100km.

Der Farbcode ist EJXcS = Rouge Furio

Laut Brief:

HSN 3001

TSN 479

OTTO/GKAT

Hubraum ccm 1351

Leistung kW bei min -1 K55/6200

Laut HSN/TSN sollte der Motor 1360 ccm und Einspritzanlage haben. Das ist auch mein Eindruck nach den ersten Blicken auf den Motor. Dann hätte er einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Leider habe ich kein Vergleichsbild vom Motor und dem letzten BX 14 vor einigen Jahren unter die Haube gesehen. Die Angabe "Vergasermotor" stammt vom Vorbesitzer. Dann sollte er allerdings 53 kW/72 PS und keinen Kat haben. Dem widersprechen HSN und TSN. Ich gucke morgen im Hellen nochmal genauer nach dem Motor.Wo steht die genaue Motorbezeichnung?

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Das ist ein Einspritzer mit der Bosch-Mono-Jetronic. Die war Standard bei vielen Herstellern von Ende der Achtziger bis Anfang der Neunziger. TU-Motoren ohne Verteiler (Motronic) lassen sich ohne technische Änderung auf €uro2 bringen...

Tja, der BX. Da werden Erinnerungen wach. Hatte meherere 14er und einen 16er. Die BX waren die Golf2 unter den Citroens. Anspruchslos und dauerhaft.

Mein liebster BX war ein 88er 14er "RE selection", der hatte noch den Flachmotor mit Steuerkette. An den denke ich oft zurück, weiß mit dunkelblauer Austattung, es war mein schönster BX...

Viel Spaß mit Deinem Neuzugang!

Julian

Geschrieben

Moin Julian,

ohne technische Änderung auf Euro 2? Gibts da eine Beschinigung von Citroën oder wie funktioniert das? Bisher kannte ich das nur mit dem Kaltlaufregler.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Moin,

1992 gabs keinen Flachmotor mit Vergaser mehr. Du hast einen TU mit Zentraleinspritzung (Mono-Jetronic), also mit normalem Zündverteiler fahrerseitig am Motor. Im BX gab es keine Motronic, also muss auch immer ein Kaltlkaufregler rein für Euro2. Richtig ist, dass es z.B. für ZX mit Motronic Herstellerbescheinigungen für Euro2 gab.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Moin Frederik,

das war bisher auch bei mir der Stand der Information. Also wird die nächste Anschaffung wohl ein Kaltlaufregler sein. Es ist der Zahnriemen gewechselt worden, gerade habe ich mal in dem Berg Rechnungen gewühlt, die bei dem BX dabei waren. Eigentlich war das mit der HSN und der TSN, 3001 und 479 schon klar. Gewundert haben mich die neun Kubikzentimeter Hubraum, die laut diverser Angaben fehlen. Fast immer wird der TU-Motor mit 1360 ccm angegeben, in den Papieren stehen "nur" 1351 ccm. Wie kann den so etwas in Ex-Preußen passieren? ;-))

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Das ist ganz einfach: 1360ccm ist der korrekt errechnete Hubraum. 1351ccm ist der Steuerhubraum. Unser Fiskus arbeitet mit einer sehr groben Rundung für Pi, was manchmal sogar Geld spart. In Deinem Fall nicht, beim unserem R4 sind es 1108ccm zu 1100ccm, macht 25 Euro weniger Steuern.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Die unterschiedlichen Hubraumangaben bis Mitte der neunziger liegen an der damaligen Berechnungsformel der Finanzbehörden. Für PI wurde hier der Einfachheit halber der Wert 3,14 eingesetzt, daher ist der Hubraum nach Steuerformel immer etwas kleiner als der effektive (TU3 1351 statt 1360, XU(D)9 1891 statt 1905 usw.). Irgendwann in den 1990ern wurde das geändert, vermutlich weil in den Finanzbehörden Taschenrechner mit "PI"-Taste eingeführt wurden. Deshalb hat ein Xantia 1,9D auch 1905cm³ Hubraum und kostet damit mehr Steuern als der BX 1,9D mit dem gleichen Motor aber lt. Papieren nur 1891 cm³ Hubraum.

Geschrieben
Unser Wohnwagen steht zwischen Bad Münstereifel, Rheinbach und Altenahr.

In Grafschaft steht meine 'Zweitbühne' :D

Also eigentlich nicht meine aber jederzeit Zugriff drauf.

Grüße zurück,

Norbert

Geschrieben
Also erstens ist Bonn nicht Köln und schäl Sick schon mal gar nicht ;) Aus Bonn ist inzwischen aber auch Bornheim-Widdig geworden.

Waren gestern, wenn die Uhr in meinem BX nicht lügt, um 16:24 Uhr an der Halle. Ich geh' mal davon aus das Du nicht im Wohnanhänger vor der Halle geschlafen hast also haben wir uns wohl knapp verpasst. Waren eh nur auf der Durchreise, hab' Sandra noch 'nen Saunaabend versprochen.

Gruß

Norbert

Servus Norbert,

jo, da war ich schon wieder weg, Räder getauscht, dann beim nächsten mal.

Der Wohnwagen gehört natürlich dem Nachbarn ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...