Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ist der 1,4 HDI vom C3 baugleich mit dem von Peugeot und Ford Fiesta 1,4 TDCI? Wie zuverlässig sind diese Maschinchen und für wieviel Km Laufleistung sind die Motoren ausgelegt?

Geschrieben

Jep, sind genau die gleichen Motoren, wurde zusammen mit Ford entwickelt, wenn das mal nicht ein Nachteil ist?? Also von Problemen ist mir da noch nix zu Ohren gekommen, und man beachte das Zahnriemenwechselintervall von 240000km. Also so oft wird der wohl nicht gewechselt.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Alle neuen PSA-Diesel stammen aus der Kooperation mit Ford. Der 1,4 l 8V-Diesel wird außerdem noch im Mazda 2 angeboten. Der 1,4 16V-Diesel wird als einziger der neuen Diesel von Ford überhaupt nicht eingesetzt, weil man möglicherweise stattdessen gleich die 90-PS-Variante des neuen 1,6 l verwenden wird.

MfG

Geschrieben
Xsara-Fan postete

...und man beachte das Zahnriemenwechselintervall von 240000km.

Sollte man den nicht besser vorher wechseln, oder ist der Motor "Freilaufend"...apropos Wartung, was kosten die Inspeltionen denn so bei dem HDI 1,4 bei 20Tkm, 40Tkm, 60Tkm...?

Danke!

Geschrieben

Hallo Heiko, so ganz komme ich mit deinen Fragen nicht klar. Für welche Kilometerlaufleistung soll denn ein Motor konstruiert werden? So eine Frage nach der ausgelegten Leistung kann doch niemand seriös beantworten.

Da die Motoren neu sind, kann man auch über die Zuverlässigkeit auch noch nicht so viel sagen. Ich fahre den Motor im C3 jetzt 17000km, und er ist nach meinem Empfinden ohne Fehl und Tadel: Durchzugsstark, leise, sparsam (4,6 Liter/100km). So what?

Zum Zahnriemen: Ich kann diese allgemeine Zahnriemenhysterie nicht nachvollziehen. Wenn Cit den Riemen erst nach 240000km gewechselt haben möchte, dann ist das auch in Ordnung, wenn man das Fahrzeug bei angemessenen Bedingungen nutzt. Ich habe damit keine Probleme und werde auch so lange warten - bzw. das Auto sowieso vorher verkaufen. (Genauso wenig kann ich übrigens verstehen, warum manche Leute noch altmodischer Weise nach 1500km einen Ölwechsel vornehmen lassen. Ich habe (aus ökonomischen und ökologischen Gründen) bei allen Neuwagen der letzten Jahre darauf verzichtet und nie einen Nachteil bemerkt.)

Die Inspektionskosten: Da haben hier sicher auch noch nicht so viele von uns Erfahrungen gesammelt, denn der C3 ist ja erst etwas mehr als 1 Jahr alt. Ich frage in solchen Fällen meine Werkstatt, mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Gruß, Fluxus

Geschrieben
fluxus postete

Hallo Heiko, so ganz komme ich mit deinen Fragen nicht klar. Für welche Kilometerlaufleistung soll denn ein Motor konstruiert werden? So eine Frage nach der ausgelegten Leistung kann doch niemand seriös beantworten.

Nun ja, da ich noch gar keine Citroen Erfahrung habe, und mein Umfeld etwas "spöttisch" reagiert (Citroen wäre nicht zuverlässig usw..) mache ich mir diese Gedanken. Ausserdem habe ich keine Lust nach 5-6 Jahren wieder ein neues Auto zu suchen (in dieser Zeit fahre ich etwa 150.000 bis 200.000Km).

Grüsse Heiko

Geschrieben

Nimm die Garantieverlängerung, wenn es den Riemen dann trotzdem zerreißt hast Du die Kosten von der Backe

Geschrieben

Hallo Heiko, die Dieselmotoren von Peugeot-Citroen sind grundsätzlich robuste Dinger, die hohe Laufleistungen garantieren. Auch von den HDi- also Direkteinspritzermotoren, die jetzt seit 1998 verkauft werden, ist nichts Gegenteiliges bekannt. Wenn Diesel so gefahren werden, wie es ihrer Charakteristik entspricht - also im Teillastbereich und natürlich behutsam wenn sie kalt sind -, halten sie schon was aus. Ich fahre Cit-Diesel seit 1988 und hatte noch nie Motorprobleme. Meinen C5 (2,0HDi) werde ich auch 5-6 Jahre fahren, und dann wird er ca. 200000km hinter sich gebracht haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Motor mitmachen wird. Vielfahren bekommt bekanntlich einem Auto sowieso besser als Kurzstreckenbetrieb.

Von PSA gibt es in Kürze neue Dieselmotoren, die aus dem Hubraum vergleichsweise noch mehr PS rauskitzeln. Damit hab ich dann schon eher Probleme. Sie sind zwar sauberer, aber ob sie so robust wie die alten Motoren sind müssen sie erst mal beweisen.

Noch ein Tipp: Im Technologie-Subforum findest du jede Menge Infos zum C3. Fluxus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...