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Geschrieben

hallo zusammen,

bei meiner Xantia2 HDI 2.0 Limo hat sich innnerhalb etwa 4-6 Wochen der Handbremshebel immer weiter anziehen lassen (bei nachlassender Bremswirkung), bis gestern der Anschlag erreicht wurde, ohne dass eine Bremswirkung vorhanden ist.

Was ist da die Ursache? kann ja nicht gerissen sein. Und so schneller Verschleiss? Bremsbeläge und Scheiben sind relativ neu.

lg - Manfred

Geschrieben

... und wieso "kann ja nicht gerissen sein"? Da sind drei Seile für die handbrake.....

Geschrieben

Vermutlich ist erst das eine Radseil gerissen, kurz danach das andere. Das ist fast schon der übliche Ablauf

Geschrieben
... und wieso "kann ja nicht gerissen sein"? Da sind drei Seile für die handbrake.....

müsste dann nicht die Wirkung mit einem Ruck sofort weg sein?

Geschrieben
müsste dann nicht die Wirkung mit einem Ruck sofort weg sein?

Nein. Du hast ein Seil vom Hebel bis zum Kat. Dort ist eine Art Verteiler, in den 2 weitere Seile eingehängt sind. Diese gehen dann nach vorne zu den Rädern. Wenn nun eines der beiden vorderen Seile reißt, dann verlängert sich der Hebelweg, aber das andere Seil kann den Wagen noch halten. Wenn das dann reißt, dann geht nix mehr

Geschrieben
Nein. Du hast ein Seil vom Hebel bis zum Kat. Dort ist eine Art Verteiler, in den 2 weitere Seile eingehängt sind. Diese gehen dann nach vorne zu den Rädern. Wenn nun eines der beiden vorderen Seile reißt, dann verlängert sich der Hebelweg, aber das andere Seil kann den Wagen noch halten. Wenn das dann reißt, dann geht nix mehr

Dem muss ich wiedersprechen, bei mir ist vorletzten Winter ein Seil nahe am Bremssattel gerissen und schlagartig hatte ich Null Bremswirkung mit der Handbremse.

In passivhaus seinem Fall kann ich mir vorstellen das sich die Seele eines Handbremsseils langsam aufgeräufelt hat, es dadurch zu einem längeren Hebelweg kam und irgendwann war der Rest der Seele(n) nicht mehr ausreichend das es gerissen ist.

Geschrieben
Dem muss ich wiedersprechen, bei mir ist vorletzten Winter ein Seil nahe am Bremssattel gerissen und schlagartig hatte ich Null Bremswirkung mit der Handbremse.

Mit einem gerissenen Seil kann ich meinen noch am Berg parken. Bei dir war entweder das 2. Seil auch schon fertig oder die Bremse war generell zu lasch eingestellt

Geschrieben (bearbeitet)
. Dort ist eine Art Verteiler, in den 2 weitere Seile eingehängt sind.

kann man sich das vorstellen wie bei einem "Mobile", bzw. bei einem Pferdegespann (also eine sog. "Spielwaage")?

Dann könnte bei entsprechend kurzer Einstellung die zweite Bremse wirklich noch halten bis auch das zweite Seil reisst.

Der Xantia hat doch eine automatische Nachstellung?

Wie aufwendig ist denn der Seilwechsel? ...und ohne Bühne machbar?... müssen die Bremszylinder neu eingestellt werden?

kann man die Seile aus der Bucht nehmen? ...mit Bremsleitungen bin ich schon mal reingefallen.

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten bisher!!

lg - Manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben

Wechsel geht ohne Bühne. Ich mach das immer mit dem Wagenheber und Unterstellböcken. Erst eine Seite, dann die andere. An den Bremskolben muss nichts eingestellt werden, ich stelle normal nur die Seile entsprechend ein. Jelle fährt seit längerer Zeit mit billigen Seilen aus der Bucht rum. Die scheinen zu halten

Geschrieben

Die korrekte Länger beim HDI wäre 1295mm links und 1335mm rechts

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt unterschiedliche Längen je nach Fahrschemel und Getriebe. Das Ebay-Angebot ist da etwas.... freizügig :)

Handbremsseile von seriösen Teilehändlern kosten allerdings satte 7 Euro mehr. Da muß man schon sorgfältig abwägen ;)

Lustig auch die überholten Tausch-Hydraulikpumpen von Ebay-Händlern. Hab neulich so ein silbern lackiertes Teil in einem V6 gesehen, es war tatsächlich eine Pumpe für einen 2,0i16v. Klar, denn der Anbieter behauptet sie würde für beide Motorisierungen passen. Der Flachriemen läuft nun genau 5 mm neben der Spur (wenn es den deshalb zerlegt, hat man mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden), der Ansaugschlauch ist 2 mm zu groß (egal, ballert man halt die Schlauchschelle zu bis es irgenwie halbwegs dicht ist), und die Pumpe verfügt nun insgesamt über 2 Druckbegrenzer für die Servolenkung, sicher ist sicher :):):)

@Manfred, kauf die Handbremsseile besser bei kompetenten Anbietern. Citroen selbst, Mobilservice Chemnitz oder auch bei mir.

Bearbeitet von TorstenX1

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