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FAP Additiv ist bei 142.000km immer noch nicht leer. Ist das Normal?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin hier noch ziemlich frisch und benoetige die Erfahrung von Euch. Ich fahre aktuell einen C5 Tourer 1.6 HDI Airdream BJ 2009. Soweit ich weiss sollte bei KM-Stand 120.000 das Additiv fuer den FAP sich dem Ende neigen. Der Wagen hat jetzt fast 142.000km auf der Uhr und es ist noch keine Meldung aufgetaucht, das der Stand niedrig ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht dass das Additiv auch deutlich ueber den Standard-Wert ausreicht. Da ich die meisten Wartungsarbeiten selber durchfuehre, seit dem er aus der Garantie ist, wurde auch nichts mehr ausgelesen. Fuer euere Erfahrungen bedanke ich mich schon einmal und wuensche ein schoenes Wochenende.

Geschrieben

Hi,

mein C5-II bj. 2006 hatte bei 125.000km noch 1.6 Ltr. Eolys drin - sagte jedenfalls das Auslesesystem LEXIA, das ich Dir übrigens sehr empfehlen würde zu beschaffen. Der Verbrauch hängt sowieso sehr von den Fahrzyklen ab, d.h. viel gleichmäßige Strecke mit moderater Leistung des Motors bringt weniger Rußeintrag im FAP und daher längere Regenationszyklen. Umgekehrt würde reiner Stadtverkehr mit vielen Sprints den EOLYS-Vorrat schnell aufbrauchen.

Lupus

Geschrieben
viel gleichmäßige Strecke mit moderater Leistung des Motors bringt weniger Rußeintrag im FAP und daher längere Regenationszyklen. Umgekehrt würde reiner Stadtverkehr mit vielen Sprints den EOLYS-Vorrat schnell aufbrauchen.

Das EOLYS wird doch jeweils Tanken automatisch dem Kraftstoff beigemengt. Der EOLYS-Verbrauch hängt also nicht vom Rußeintrag in den FAP ab, sondern vom Kraftstoffverbrauch. Du hast aber dahingehend recht: Eine Kraftstoffsparende Fahrweise verringert in gleichem Maße auch den EOLYS-Verbrauch.

Der Additivnachfüllintervall wird wohl eher konservativ berechnet sein, so dass er auch für Fahrzeuge mit hohem Dieselverbrauch zutrifft. Die 142.000km von Sascha klingen für mich deshalb nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Ich habe einen Anteil von 90% Autobahn/Landstrasse und fahre in der Regel um die 120km/h auf der Bahn. Alle zwei Woche fahre ich ihn auf freier Bahn mit Tempo 160 frei. Um die 120km muss er taeglich laufen + viel Langstreckenverkahr nach Frankreich und Belgien. Mal sehen, die Tankstelle ruft und dann werde ich ja sehen, ob er sich diesmal meldet. Die Meldung kommt doch direkt nach dem tanken, richtig?

Geschrieben

Tank ist voll, aber keine Meldung. Wo bezieht man das Lexia am besten?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben

Das Eolys reicht bei mir jeweils ca. 200'000 Km, somit scheint Dein Wert plausibel.

Herzlich,

Delage

Geschrieben

Hallo delage, wie lange hat der FAP bei dir durchgehalten?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Sascha

Immer noch der erste FAP (520'000 Kilometer).

Herzlich,

Delage.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen nochmal, mir fällt seit ein paar Wochen auf, das der fap schon nach 370km mit dem freibrennen anfängt. Ist das normal? Beim Verbrauch hat sich nichts geändert.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sascha,

falls es Dir weiterhilft: Die Lexia kenne ich als Laptop / Computer m. windows XP + PSA-Software zzgl. ODB2-Interface (Nachbau).

Wenn man das Interface kauft (z.B. direkt aus China) gibt es die Software u. Anleitung zum Installieren ... dazu.

Das Ganze ist ziemlich fummelig und man sollte mit PC´s gut erfahren sein. Such mal nach Lexia-Bezugsquellen im Netz.

Freibrennen-Intervall hängt u.a. vom Fahrprofil ab. 400km klingt normal. Der FAP hält mind. >>200.000km. Du solltest bei norm. Fahrweise jetzt noch ca. 50% EOLYS

im Vorratstank haben. dies alles ohne Garantie lt. meiner Erfahrungen.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
Freibrennen-Intervall hängt u.a. vom Fahrprofil ab. 400km klingt normal. Der FAP hält mind. >>200.000km. Du solltest bei norm. Fahrweise jetzt noch ca. 50% EOLYS

im Vorratstank haben. dies alles ohne Garantie lt. meiner Erfahrungen.

Das sehe ich aber anders. Bei dem Fahrprofil:

Ich habe einen Anteil von 90% Autobahn/Landstrasse und fahre in der Regel um die 120km/h auf der Bahn. Alle zwei Woche fahre ich ihn auf freier Bahn mit Tempo 160 frei. Um die 120km muss er taeglich laufen + viel Langstreckenverkahr nach Frankreich und Belgien. Mal sehen, die Tankstelle ruft und dann werde ich ja sehen, ob er sich diesmal meldet. Die Meldung kommt doch direkt nach dem tanken, richtig?

sind meiner Meinung nach 370km Freibrennintervall definitiv zu kurz. Das sollte deutlich höher liegen. Hier könnte evtl. auch das Problem liegen:

Im Tankstutzen ist ein Magnetschalter oder ähnliches montiert mit dem, bei eingestecktem Tankrüssel, der Tankvorgang registriert wird und daraufhin das Eolys eingespritzt wird. Es gibt hier vielfach Berichte von Fehlern an dem Schalter/Magneten. Dadurch wird der Tankvorgang nicht erkannt und kein Eolys eingespritzt. Folge ist somit ein ungewöhnlich hoher Eolys-Stand (weil keins verbraucht wird) und verkürzte Freibrenn-Intervalle, weil das Eolys fehlt und der Filter sich dadurch schneller zusetzt.

Deswegen würde ich hier von einem Fehler an dem Teil ausgehen und das überprüfen (lassen).

Vlt. kann hier einer der Experten mehr zu sagen.

Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass der Filter mindestens 200tkm hält. Das Werksintervall beträgt 180tkm, kann länger halten, kann aber auch kürzer sein. Bei viel Langstrecke kann so ein Filter deutlich länger halten (eigene Erfahrung). Es gibt hier aber auch entsprechende Erfahrungen wo der Filter schon vor 180tkm getauscht werden musste. Bei deinem Fahrprofil würde ich aber auch von deutlich über 200tkm ausgehen.

Geschrieben

Hallo, kann man den Magneten sehen von aussen? Leider kann ich lexia nicht verwenden, da ich keinen xp-Rechner mehr habe.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben

Mal blöd gefragt wegen dem Magnetschalter, wenn ich zb nur 10 Liter tanke weil der Diesel gerade teuer ist oder andersrum mal schnell 30 Liter drauf tanke weil der Sprit gerade billig ist dann kommt der ganze Voodoo doch durcheinander oder? Muss man mit so einem System immer leerfahren und dann Volltanken?

Geschrieben

Man muss mindestens 10 Liter Tanken, damit Additiv zugeführt wird (habe ich mal iwo gelesen, finde die Quelle aber im Moment nicht). Das Steuergerät ist mit dem Tankgeber verbunden und erkennt so die getankte Menge.

Geschrieben

Ich tanke in der Regel immer voll. Sollte somit keine keine Probleme verursachen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Speicher auslesen. Es kann sein, dass kein Fehler gespeichert ist aber in der Parametermessung: Additiivzufuhr nicht möglich auftaucht. Ich finde 370Km als Intervall auch kurz und glaube, dass der Filter stärker und schneller verrusst.

ich habe mir nur für die Diagnose einen Laptop mit XP zugelegt. Wenn man selbst etwas an dem Auto machen will, geht es nicht ohne.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich hoffe nur das die Pumpe nicht inzwischen zu ist.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben

Man kann den Kram zum Testen in Bewegung setzen- mit einer Diagnosestation.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade den Tankverschluss geprüft und festgestellt, das da kein Magnet dran ist. Beim 308 meiner Frau sind 2 Magnete verbaut. BC meldet aber auch keinen Fehler.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Geschrieben (bearbeitet)

Wer fährt auch einen C5 der letzten Reihe mit dem 110 er Hdi und könnte mal auf die schnelle prüfen ob der Tankverschluss mit Magneten ausgestattet ist. Ich hab keine Ahnung wie sowas verloren gehen könnte. Vielen Dank schon einmal für euere Bemühungen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Geschrieben

Da ist auch bei meinem nichts. Nur der Rastkopf für die Tankklappe, der im Katalog als Stellglied bezeichnet wird. In der Anleitung zum Ausbau der Tankklappe ist auch von diesem Stellglied die Rede, aber nirgendwo ist da ein Stecker zu sehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er Magnete haben muss. Es kann genau so gut sein, dass das über den Tankgeber erkannt wird- da ja wohl auch eine Mindestmenge getankt werden muss, um die Additivierung zu starten.

Ich würde die Additivpumpe über einen Stellgliedtest mit der Diagnosestation prüfen. Die kann man ansteuern und dann hört, ob sie läuft. Läuft sie nicht. ist sie kaputt oder mit der Verdrahtung stimmt was nicht. Läuft sie, muss geprüft werden, ob der Schlauch dicht oder das Rückschlagventil kaputt ist. Dafür gibt es ein Verfahren mit Diagnosestation und einer Hand-Vakuumpumpe. Kann ich dir schicken, wenn Du möchtest.

Geschrieben

In welcher Ecke Deutschlands wohnst du Tim?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Geschrieben

in der Nähe von Welt, Nordfriesland, ein bisschen weit weg von dir. Und in Düsseldorf bin auch erst wieder im Herbst.

Geschrieben (bearbeitet)

also vielleicht noch diese sachdienlichen Hinweise:

- Das Wartungs (Tausch-) Intervall für die FAPs wurde angehoben von anfangs 80.000 über 120.000 auf 180.000km oder sogar mehr (Handbuch ?)

- In der Lexia (DiagBox) findet man zum Filter den aktuellen Wert für die "abgelagerte Asche" (o.ä), wenn der Grenzwert (150gr. - weiß nicht genau)

erreicht ist, geht keine Regenerierung mehr, wie hoch ist der bei Dir gerade ?

- meine Kiste regeneriert ca. alle 450km bei gemischter defensiver Fahrweise und das seit über einem Jahr ohne jedes FAP-Problem (also sind ca. 400km) wohl eher

kein Hinweis auf einen Defekt

- Bei Dir ist der Tank voll - wurde eine Wartung gemacht ?

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Hallo Lupus, die Wartung mache ich selber. Additiv wurde bis dato noch nicht gemacht, da der BC auch noch nicht genörgelt hat. Der Filter soll bei 180.000km fällig sein. Was auffällt, ist das beim regenerieren ziemlich bockig ist, was der 2.0 Hdi beim 308 nicht ist. Lexia habe ich nicht im Einsatz da kein Xp-Rechner mehr vorhanden ist.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

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