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TRD Turbo- Kühlkreislauf entlüften


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Geschrieben

Hallo,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe heute die Kühlflüssigkeit im 89er TRD Turbo gewechselt. Nun bin ich mir unsicher, ob das System wirklich entlüftet ist.

Der Bix hat einen Expansionsbehälter. Ich habe folgende Entlüftungsschrauben gefunden. Am Kühler 2- eine oben links und eine unten links (in Fahrtrichtung gesehen). An der unteren ist auch der Nippel für das Ablassen der Kühlflüssigkeit. Eine weitere (Innensechskant-)Schraube habe ich am Thermostatgehäuse gefunden. Nix weiter. Laut Haynes (Citroen Diesel Engines, 3.3, Abb. 1.4 ) soll dort eine zweite Schraube sein.

An der oberen Schraube des Kühlers tut sich überhaupt nichts, wenn ich sie aufdrehe (geht nur 1/4 Umdrehung). Üblich? Welche Funktion hat sie? Wenn ich die Innensechkant lockere kommt irgendwann die Kühlflüssigkeit. In Maximalstellung gibt die Heizung nach ein paar Minuten deutlich Wärme ab. Der dicke Schlauch in Richtung Spritzwand ist auch deutlich warm. Doch im Bereich des Kühlers kommt keine Wärme an. Der Lüfter geht nicht in Betrieb. Ich habe den Motor etwa 10 Minuten laufen lassen. Länger schien mir zu riskant. Das Gebläse hatte ich auf Maximalstellung.

Habe ich was falsch gemacht? Entlüftung nur über die eine Innensechkant? Bislang habe ich etwa 6-7l drin. Expansionsbehälter ist voll.

Danke für euer Hirnschmalz.

Gruß

Michael

Geschrieben

zur Beruhigung und bis sich andere Experten mit Detailkenntnissen für dieses Auto melden: Im Prinzip gilt: Jedes intakte Kühlsystem für Verbrennungsmotore ist im Betrieb selbstentlüftend. Die Entlüftungsmöglichkeiten dienen lediglich der möglichst vollständigen Füllung bei Neubefüllung. Damit ist zum Einen sichergestellt, dass der Kühlkreislauf überhaupt in Gang kommt, zum Anderen, dass später der Füllstand nicht mehr kontrolliert werden muss. In Deinem Fall signalisiert die Heizungsfunktion das grundsätzliche Ingangkommen des Kühlsystems. Dass der Kühler kalt bleibt signalisiert funktionierenden Thermostaten. Langer Rede kurzer Sinn: Einfach den Motor länger laufen lassen. Das Thermostat öffnet schließlich erst ab ca. 75° C, oder so.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke Gerd- sehr freundlich von dir :-) !

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)
zur Beruhigung und bis sich andere Experten mit Detailkenntnissen für dieses Auto melden: Im Prinzip gilt: Jedes intakte Kühlsystem für Verbrennungsmotore ist im Betrieb selbstentlüftend.

Hallo Gerd,

aus eigener Erfahrung: Wenn man den ES9J4 ohne dsa Wissen um eine bestimmte Entlüftungsschraube meint ordentlich aufgefüllt zu haben, ihn nach einiger Zeit im Leerlauf auf die Autobahn bewegt, kann es sehr leicht passieren, daß man ihn nach ca. 3 km mit 115° auf dem Instrument auf den Pannenstreifen lenkt. Wenn man dann meint, die mitgeführten 5 Liter Wasser würden das locker hinbekommen, wird man ganz schnell eines besseren belehrt: Der Motor schmeißt die 5 Liter umgehend in Form von Dampf wieder aus dem Ausgleichsbehälter.

Selbstentlüftend ist nachts auf der Autobahn ein schöner Traum, mehr nicht.

Der betreffende V6 hatte das übrigens schadlos weggesteckt. Wie aber ein 10 Jahre älterer Diesel mit einer schnöden Papp-ZKD damit umgeht....

@Michael, du sitzt doch quasi an der Quelle des automobilen Wissens... ?!?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
@Michael, du sitzt doch quasi an der Quelle des automobilen Wissens... ?!?

Gruß

Torsten

Da sich die Quelle über eventuelle juristische Folgen einen Tips nicht im Klaren und der Hausanwalt gerade nicht greifbar ist , schweigt sie lieber.... ;-) Wobei, ist das dann unterlassene Hilfeleistung? ;-)

Geschrieben

Hey Günni, da wurde wohl dein Entüftungsventil geöffnet. Unser von dir angedeuteter derzeitiger Konflikt, der nicht unwesentlich mit unserem dritten Hallenbenutzer zu tun hat und einem nicht allseits anerkannten Nutzungsschwerpunkt, dem ich mich als Nichtbeteiligter offenbar gänzlich unterordnen soll, ist hier zwar OT, aber wenn du es schon ansprichst:

Es ist ebenso emotional wie rational sehr schwierig für mich, wenn ich für eine Anschubfinanzierung rund 700 EUR für etliche Wochen vorschieße, mehr als 100 Stunden meiner Freizeit investiere, einen dreistelligen monatlichen Betrag für die monatlich Nutzung entrichte und am Ende den unguten Eindruck haben muss, lediglich ein nützlicher Idiot gewesen zu sein weil die beiden anderen Mitschrauber meinen, sich über sämtliche Kernvereinbarungen hinwegsetzen zu können. An Vereinbarungen sollte man sich meiner Meinung nach halten. Nicht nur aus rechtlichen Erwägungen. Es geht auch um Anstand und Verlässlichkeit.

Ich frage mich nur Günni, warum dein Foul in #5 sein musste. Ich habe dich doch gestern an einem Xantia schrauben lassen, obwohl ich dieses Wochenende die Nutzung der Halle habe. Und wir haben gestern doch ganz nette Gespräche geführt. Verstehe ich nicht.

Geschrieben

@Michael, du sitzt doch quasi an der Quelle des automobilen Wissens... ?!?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

ich denke #5 und #6 vermiteln eine gewisse Ahnung. Am Ende bleibt am meisten auf der Festplatte, wenn man sich die Dinge nicht ganz so einfach erarbeitet. Und schließlich ist das Forum ein exzellenter Quell automobilen Wissens!

Gruß

Michael

Geschrieben

Michael, du kennst schon die Bedeutung von Smilies, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Vom BX TurboD hab ich das so in Erinnerung, dass es manchmal schwierig war, den kleinen Kühlkreislauf in Schwung zu bringen. (Der Turbo ist da ziemlich verbaut, mit vielen kleinen Schläuchen.) Ich erinnere mich auch nur an eine einzige wichtige Entlüftungsschraube auf dem Thermostatgehäuse.

Da hat es schonmal geholfen, den BX in einer steilen Auffahrt zu parken, um eine versteckte Luftblase herauszubekommen.

Wenn allerdings der kleine Kühlkreislauf (Heizung) funktioniert, dann war die Sache normalerweise (funktionierender Thermostat vorausgesetzt) geritzt.

Der Tipp von Gerd ist dann absolut richtig: Einfach mal länger laufenlassen und das Öffnen des Thermostats abwarten. Bei voll aufgedrehter Heizung, wie Du es gemacht hast, wird bei einem Diesel fast alle Wärme darüber abgeführt und entsprechend lange kann das dauern.

Bearbeitet von Juergen_
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Michael!

Als allererstes: der Kühlkreislauf einer BX (Turbo)D ist definitiv nicht selbstentlüftend !!! Experimente hinsichtlich ihrer Kühlung nehmen insbesondere die TurboDs schnell und gründlich übel, wenn Du also an Deiner BX hängen solltest empfehle ich Dir ein penibles Vorgehen ...

Die BX TurboD haben zwei oder drei Entlüftungsschrauben:

  • eine oben am Kühler,
  • eine zweite am Thermostatgehäuse
  • und (baujahrabhängig) eine besch[beeep] zu erreichende in den Schläuchen zum Wärmetauscher der Heizung

Zum vollständigen Entlüften der BX TurboD-Motoren gilt es zu beachten, daß der Ausgleichsbehälter nur bedingt der höchste Punkt des Kühlsystems ist. Daher gab es von Citroen einen Aufsatz dafür mit dem der Flüssigkeitspegel angehoben wurde. Alternativ kann man dazu auch eine Cola-Flasche benutzen, bemüh hierzu bitte mal die Suchfunktion.

Du befüllst den Ausgleichsbehälter komplett mit Kühlwasser, setzt den Aufsatz auf und füllst auch diesen. Dann startest Du die Maschine, drehst die Heizung maximal auf - und brauchst dann Geduld ... bis der Motor der BX TurboD richtig warm wird dauert es im Leerlauf laaange! Zunächst entlüftest Du am Thermostatgehäuse (und gegebenenfalls an der Heizung) bis beim Öffnen der Hohlschraube (!) dort sofort Wasser kommt, dann geht's am Kühler weiter. Wenn dieser in Ordung ist (und nicht verschlammt etc.!) muß er nach längerer Zeit flächig warm werden !!! Und irgendwann der/ die Lüfter anspringen. Dabei muß der Aufsatz die ganze Zeit mit Wasser gefüllt bleiben, damit dieses die abgelassene Luft ersetzen kann.

Erst wenn an allen beiden (oder drei) Entlüftungspunkten sofort nur noch Wasser kommt bist Du fertig mit der Prozedur ...

Gutes Gelingen und Deiner BX noch lange eine gesunde Thermik!

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben
Hey Günni, da wurde wohl dein Entüftungsventil geöffnet. Unser von dir angedeuteter derzeitiger Konflikt, der nicht unwesentlich mit unserem dritten Hallenbenutzer zu tun hat und einem nicht allseits anerkannten Nutzungsschwerpunkt, dem ich mich als Nichtbeteiligter offenbar gänzlich unterordnen soll, ist hier zwar OT, aber wenn du es schon ansprichst:

Es ist ebenso emotional wie rational sehr schwierig für mich, wenn ich für eine Anschubfinanzierung rund 700 EUR für etliche Wochen vorschieße, mehr als 100 Stunden meiner Freizeit investiere, einen dreistelligen monatlichen Betrag für die monatlich Nutzung entrichte und am Ende den unguten Eindruck haben muss, lediglich ein nützlicher Idiot gewesen zu sein weil die beiden anderen Mitschrauber meinen, sich über sämtliche Kernvereinbarungen hinwegsetzen zu können. An Vereinbarungen sollte man sich meiner Meinung nach halten. Nicht nur aus rechtlichen Erwägungen. Es geht auch um Anstand und Verlässlichkeit.

Ich frage mich nur Günni, warum dein Foul in #5 sein musste. Ich habe dich doch gestern an einem Xantia schrauben lassen, obwohl ich dieses Wochenende die Nutzung der Halle habe. Und wir haben gestern doch ganz nette Gespräche geführt. Verstehe ich nicht.

Ich denke nicht, dass solche Details in einen öffentlichen Thread gehören. Und wenn schon, dann bitte nicht mit verdrehten Tatsachen.

Geschrieben

@ Jürgen und Wolf-Hagen: Vielen Dank für eure Hinweise! Ich werde sowohl von oben sowie von unten nochmal nachschauen.

@ Günni: Ich stimme dir zu, dass dieses Thema hier im Forum eher nichts zu suchen hat. Doch mit deiner (aus meiner Sicht ziemlich hochmütigen) Zuschrift aus #5 hast du mir gar keine andere Wahl gelassen, da mich der Inhalt in ein denkbar negatives Licht stellt (stellen sollte?). Und was die Bedeutung der Smilies betrifft: Die passen zum Inhalt so überhaupt nicht, auch wenn du noch ein paar Dutzend hinzufügst.

Geschrieben
Hallo Torsten,

ich denke #5 und #6 vermiteln eine gewisse Ahnung. Am Ende bleibt am meisten auf der Festplatte, wenn man sich die Dinge nicht ganz so einfach erarbeitet. Und schließlich ist das Forum ein exzellenter Quell automobilen Wissens!

Gruß

Michael

Ich habe dich doch gestern an einem Xantia schrauben lassen, obwohl ich dieses Wochenende die Nutzung der Halle habe.

Ich glaube, ich verstehe... ich kenn es ausschließlich so, daß man wenn immer möglich zusammen schraubt, das ist viel produktiver weil man sich gegenseitig ergänzt und zusätzlich nicht so tief in schlechte Laune abgleitet wenn was nicht klappt. Bei euch scheint die Chemie überhaupt nicht zu stimmen, wenn ihr euch beim Schrauben nicht nur aus dem Weg geht, sondern sogar die Hallennutzungverbindlich aufgeteilt habt. Gaaaanz schlechte Voraussetzungen für ein gemeinsames Unternehmen... ich selbst wär bei sowas umgehend raus :(

Geschrieben

Hallo Torsten,

die Sache mit der Chemie wirst du schon ganz gut einschätzen können- bist mit Günni ja sehr vertraut.

Das gemeinsame Unternehmen gibt es hinsichtlich der Ausrichtung unserer Tätigkeiten allerdings nicht.

Ich schraube allein aus Hobby und Freude an meinen Bixen. Bei den beiden anderen überwiegt inzwischen leider ein ganz anderer Anreiz. Ich denke, dass darin die Ursache des Konfliktes liegt.

... ich selbst wär bei sowas umgehend raus :(

Ob die beiden anderen aus der Halle raus wollen, weiß ich offen gesagt nicht. Aber da die Halle sehr schön zu nutzen , die Umgebung toll und der Vermieter ein sehr netter Typ ist, wäre ich zuversichtlich, dass sich Interessenten für ein reines Spaß-an-der-Freud-Schrauben finden ließen.

LG

Michael

Geschrieben
Hey Günni, da wurde wohl dein Entüftungsventil geöffnet. Unser von dir angedeuteter derzeitiger Konflikt, der nicht unwesentlich mit unserem dritten Hallenbenutzer zu tun hat und einem nicht allseits anerkannten Nutzungsschwerpunkt, dem ich mich als Nichtbeteiligter offenbar gänzlich unterordnen soll, ist hier zwar OT, aber wenn du es schon ansprichst:

Es ist ebenso emotional wie rational sehr schwierig für mich, wenn ich für eine Anschubfinanzierung rund 700 EUR für etliche Wochen vorschieße, mehr als 100 Stunden meiner Freizeit investiere, einen dreistelligen monatlichen Betrag für die monatlich Nutzung entrichte und am Ende den unguten Eindruck haben muss, lediglich ein nützlicher Idiot gewesen zu sein weil die beiden anderen Mitschrauber meinen, sich über sämtliche Kernvereinbarungen hinwegsetzen zu können. An Vereinbarungen sollte man sich meiner Meinung nach halten. Nicht nur aus rechtlichen Erwägungen. Es geht auch um Anstand und Verlässlichkeit.

Ich habe lange überlegt, ob ich zu deiner unverschämten Unterstellung überhaupt etwas schreiben soll, weil es zum einen hier nicht hingehört und zum anderen, weil es eigentlich gerade zu lächerlich ist. Da ich aber durch deine Behauptung hier in einem völlig falschen Licht stehe, möchte ich das ganze doch mal mit ein paar Tatsachen füllen, da in deinem Gedächtnis wohl ein paar Lücken sind.

Es ist richtig, dass du eine Anschubfinanzierung geleistet hast, weil wir so mit der Renovierung 1 Woche früher starten konnten. Wir haben am 10.01. im Baumarkt die Sachen eingekauft. Du hast ca. 550 € dort bezahlt. Da noch ein paar Sachen bei der Renovierung fehlten, hast du diese nachgekauft. Ich habe dich ein paar Tage später gebeten, mir zu sagen, was ich dir schulde. Du hast mir dann endlich am 30.01. geschrieben, was du von mir bekommst. Zu dem Zeitpunkt waren wir in der Renovierung aber schon soweit fortgeschritten, dass weitere Einkäufe (Bodenbeschichtung / Treppe) in etwa der gleichen Höhe anstanden. Diese habe ich dann bezahlt. Konkret heißt das, dass ich am 04.02. die Farbe für den Boden und am 08.02. das Material für die Treppe gekauft habe. Soweit zu den Fakten, die ich auch gerne per Kaufbeleg und Mail belegen kann.

Somit kann von einem Vorschießen für etliche Wochen wohl nicht die Rede sein.

Ich hoffe, dass damit das Thema ein für alle mal vom Tisch ist.

Und noch ein Hinweis unter uns: dass sich mein Entlüftungsventil öffnet, hast du noch nicht erlebt.

Geschrieben

Günni, schon mal was von einer A-Conto-Zahlung gehört? Die müsstest du doch vom Schrauben gut kennen. Wenn du so genau wusstest, welche Summe ich bereits beim ersten Einkauf ausgelegt habe, dann hättest du sie durch 2 teilen und mir den ermittelten Betrag ohne großes Gewese geben können. Über das, was d u konkret gezahlt hast, habe ich bis heute keine Information, geschweige denn Belege, von dir erhalten. Deshalb haben wir bis zum heutigen Tag auch noch nicht abschließend abrechnen können. Wo liegt nun m e i n Fehler, dass es bislang daran gescheitert ist?

Ja, mir ist bewusst, dass die Grenze zum Unwürdigen erreicht bzw. inzwischen überschritten ist. Diejenigen, die sich angewidert abwenden, bitte ich um Entschuldigung.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ging es nur darum, glaubhaft darzulegen, dass du nicht wochenlang auf dein Geld warten mußtest. Ich denke, das ist mir soweit gelungen. Damit ist das Thema an der Stelle für mich erledigt. Ansonsten hättest du gar nicht so viel schreiben brauchen. Ein einfaches "Entschuldigung, da habe ich wohl etwas falsch eingeschätzt" hätte es auch getan. ;-)

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Gut, Günni, ich sehe es ein.

Ich entschuldige mich bei dir in aller Form, dass ich von dir keine A-Conto-Zahlung auf meine Anschubfinanzierung erhalten habe und du mir bislang weder konkret benannt noch belegt hast, was du an Auslagen geleistet hat und es tut mir leid, dass eine Abrechnung deshalb bislang nicht möglich war und dass du deshalb einen etwaigen Überschuss zu meinen Gunsten bislang nicht an mich ausgekehrt hast. Das wird nicht wieder vorkommen. Ich verspreche es!

Geschrieben

Nenene, das wäre zu schade. Ihr werdet Euch doch nicht wegen des doofen Geldes uneinig werden. Das könnte dem alten Mammon nur so passen, dass nach x-tausend Ehen nun auch noch Schrauberfreundschaften geschieden werden. Nun schnell ein bis vier Entspannungsbieres getrunken und gemeinsam ein rottes Auto hör- und fühlbar restauriert oder nette Standard-Rep (Schwingarmlager oder so;_)-- und Ihr wißt wieder, was Ihr aneinander schätzt. Auch, wenn ich Günni nicht kenne, seine Kommentare und Sachkenntnis aber sehr schätze, wünsche ich Dir und auch Dir, lieber Michael, dass Ihr einen Modus findet, Eure Mißverständnisse auszuräumen --oder auf sich beruhen zu lassen. Das soll ja auch in mancher Ehe klappen: Beide sagen: Ich habe einen Fehler gmacht, tut mir leid- und schon läuft's wieder!

P.S.: als Paartherapeut habe ich gelernt, dass Ironie nie in geschriebene Form gehört, weil zu ihrem Verständnis das Gesicht des Gegenübers gehört... . Soll keine Besserwisserei sein, sondern nur ein kleiner Hinweis. Alles Gute Euch beiden!

Geschrieben

Ach so, was ich EIGENTLICH wolte: Danke sagen an Wolf-Hagen! Deine Anleitung hätte ich gern vor 20 Jahren gehabt bei meinem ersten td. Da habe ich mich nämlich auch blöd gesucht und gschraubt- um dann doch in der fairen Werft fragen zu müssen, die mir den entscheidenden Hinweis gaben (Flasche).

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