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Geschrieben

Lange war ich nicht mehr hier im Forum, jetzt konnte ich aus Familienbesitz einen C4 aus 1995 mit 2,0l 140PS Automatic übernehmen.

Er gefällt mir sehr gut, fährt prima, hat viele Extras. Laufleistung: 87.000km.

Ahaber:

Morgens, wenn Maschine kalt, ist der Schaltvorgang vom 1ten in den 2ten Gang spürbar, wenn man stärker beschleunigt, auch deutlicher.

Übrigens nur ein Mal, wenn man losgefahren ist, tritt das nicht weiter auf, absolut weiche Schaltvorgänge, nicht auffälliges.

Also ausschließlich bei kalter Maschine und beim ersten Hochschalten.

Bekannt? Forensuche ergab keinen Hinweis. Es ist übrigens eine Viergangautomatic - ist das ein "AL4"-Getriebe?

Höre ich Flöhe husten oder muss ich mir Sorgen um das Getriebe machen? Kann ich den Wagen vorerst "sorgenarm" bewegen?

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

LG Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

ich empfehle, das Getriebeöl zu wechseln. Dieses ist nach nunmehr 19 Jahren schlicht und ergreifend am Ende angelangt.

Ob du jetzt in eine Spülung investieren möchtest oder in 3 kurz aufeinanderfolgende Teilölwechsel, ist zweitrangig.

Wichtig ist, falls der C4 noch länger ohne Probleme schalten soll, dass etwas passiert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

C4 von 1995 mit AL4 kommt ja kaum hin. 1995 wäre das ein ZX mit einer ZF 4HP14 Automatik.

2005? Dann ist die Suppe erst 9 Jahre alt.

Gernot

Geschrieben

Upps! EZ ist 11/2005.

Und das Getriebeöl wurde Anfang ´13 bei KM-Stand 77.000 gewechselt. (3 Liter, also wohl nur ein Teilwechsel)

Geschrieben

... unser im Büro rubbelt auch beim Anfahren. IMMER. Ist allerdings ein seltsamer Halbautomat, also so eine kranke Krücke wie im Smart.

Carsten

Geschrieben

Und was für ein Baujahr ist Euer C4 im Büro? Hat der vier oder sechs Gänge?

Julian

Geschrieben

Hallo,

rubbeln der Trockenscheibenkupplung eines vollautomatisierten Sechsgang Schaltgetriebes beim Anfahren ist physikalisch etwas ganz anderes als das Schaltrucken eines Viergang Wandlerautomaten beim Schalten von der ersten in die zweite Fahrstufe.

Gernot

Geschrieben

Hallo Julian

An meinem XANTIA-AL4 Automatikgetriebe wurde bis jetzt zwischen Km-Stand 71.500-85.000 dreimal ein Teilölwechsel durchgeführt. Zusätzlich wurden zu Beginn die beiden Regelventile erneuert.

Jedesmal nach einem Ölwechsel waren die Schaltvorgänge ein richtiges Aha-Erlebnis. Wobei ich der Anwärmphase des getrieböls einen gewissen Tribut zollen muss.

Im warmgefahrenen Zustand schaltet mein AL4 mit sanften Gasfuß bei knapp 2500 U/min,im kalten Zustand das erste mal bei 3500U/min-ähnlich so,als ob die Sporttaste gedrückt ist. Mit ,,älter'' werdenden Öl,scheint der Automat den Schaltvorgang allerdings immer weiter zu verzögern. Sanft Beschleunigt liegt dann der Kalt-Schaltpunkt zwar immer noch bei 3500,allerdings braucht dann das Getriebe eine gewisse Bedenkzeit und schaltet dann erst spürbar ruckhaft in den Zweiten. Stärkeres Beschleunigen,macht die Sache nur noch unangenehmer

Jetzt bei aktuell 112.000Km ist bei Meinem auch mal wieder ein Ölwechsel fällig.

LG Bernd

Geschrieben

Ich meine, er hätte 6 ....

Carsten

Geschrieben

Macht mein C5 auch. Hab das Öl jetzt nach 100000 Km mal gewechselt. Da hängt wohl ein Regelventil.

Ich kann damit leben und wenn es morgens wieder 10° sind ist das Problem mal wieder verschoben.

Geschrieben

Hallo,

das AL4 ist ein echter Dauerbrenner. Ich finde das super, wenn Erfahrungen über Jahrzehnte vorliegen und kleinere Malaisen gleich richtig eingestuft werden können. Die Produktionskapazität für das AL4 in Valenciennes wurde jetzt übrigens ein wenig aufgestockt, weil so viele Chinesen gerne Automatik fahren.

http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/medias/communiques-de-presse/usine-mecanique-de-valenciennes-montage-de-deux-equipes-pour-repondre-a-la-demande-du-marche-chinois-en-boites-de-vitesses-automatiques

Gernot

Geschrieben
Hallo Julian

An meinem XANTIA-AL4 Automatikgetriebe wurde bis jetzt zwischen Km-Stand 71.500-85.000 dreimal ein Teilölwechsel durchgeführt. Zusätzlich wurden zu Beginn die beiden Regelventile erneuert.

..........

LG Bernd

Bernd, Du hast den Multifunktionsschalter unterschlagen. :)

Der wurde übrigens bei mir, vor kurzem, zum dritten Mal ausgetauscht!

Hallo,

das AL4 ist ein echter Dauerbrenner. Ich finde das super, wenn Erfahrungen über Jahrzehnte vorliegen und kleinere Malaisen gleich richtig eingestuft werden können. Die Produktionskapazität für das AL4 in Valenciennes wurde jetzt übrigens ein wenig aufgestockt, weil so viele Chinesen gerne Automatik fahren.

http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/medias/communiques-de-presse/usine-mecanique-de-valenciennes-montage-de-deux-equipes-pour-repondre-a-la-demande-du-marche-chinois-en-boites-de-vitesses-automatiques

Gernot

Das ist ja echt interessant, und ich dachte, die verbauen nur noch die Restbestände in dem 120PS-VTI-Motor......

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Danke für Eure interessanten Anmerkungen!

Dass das AL4 heute noch hergestellt wird, wusste ich nicht.

Aus Euren Äußerungen entnehme ich, dass Ihr den harten Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang bei kalter Witterung kennt und dass das also unproblemtisch scheint.

Gut zu wissen, dass Weiternutzen dem Getriebe nicht schadet.

Einen Getriebeöl-Peilstab habe ich nicht entdeckt. Auch wenn der komplette Antriebsstrang unten völlig trocken ist, fände ich es beruhigend zu wissen, wie man den Ölstand kontrollieren kann. In der Betriebsanleitung ist kein Hinweis. Von älteren Automatic-Konkurrenzprodukten kenne ich Peilstäbe für den Getriebeölstand.

Vom hiesigen "Freundlichen" hörte ich, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn das Getriebeöl zu heiss wird und / oder der Stand nicht stimmt...

LG Julian

Geschrieben

Habe auch gerade einen Teilölwechsel mit 2 Ventilen hinter mir. Spürbar besser danach.

Das Getriebe hat unten eine Ablassschraube die aus 2 ineinander verschraubten Einzelschrauben besteht. Zur Ölkontrolle geht man folgendermaßen vor:

- Getriebe warm fahren min 60°

- 0,5l Öl einfüllen. ( Die Einfüllschraube sitzt unterm Luftfilterkasten, es ist die hintere richtung Spritzwand unter einem Kabelstrang)

- die erste Ablasschraube losschrauben.

- erst fließt das Öl als Strahl aus, sobald es anfängt nur noch zu träufeln ist der Ölstand korrekt.

Zum ablassen des Öl schaut man in das Loch der Ablasschraube und sieht eine weitere weiße Kunststoffschraube. Sobald man die löst fließt das Öl ab ( ca. 3 Liter) Auch hier vorher warm fahren, damit die Rückstände im Öl als Schwebstoffe gelöst sind und mit abfließen können.

Mehr dazu auch hier:

service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_c4_2004.pdf

und als Öl dieses:

http://www.ebay.de/itm/171242035980?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Geschrieben

Hi Alex,

das sind ja gute Hinweise - spitze!

Schönen Fuhrpark habt Ihr. (Mein Bruder hat zwei Xantia Activa und träumt von einem C6...)

Grüße aus GÖ nach HMÜ!

Julian

Geschrieben

Hi, muss das ACC-Forum mal wieder loben:

War ja ein paar Jahre eher rar,

jetzt stelle ich ne Frage und bin über Euer kompetentes gemeinsames Brainstorming, den Erfahrungsaustausch und die guten Tipps echt begeistert!

Danke nochmal.

Ähm, natürlich habe ich meine Frage auch woanders gestellt:

http://www.motor-talk.de/forum/c4-1995-2-0l-automatic-schaltruck-in-2ten-gang-t4891510.html

Da kam dann nicht wirklich so viel...

LG Julian

Geschrieben

Heute morgen habe ich den C4 ca. zehn Minuten in der Garage laufen lassen, um etwas am RT3/Telefon einzustellen.

Als ich dann losfuhr, gab es überhaupt keinen Schaltruck in den zweiten Gang!

Anscheinend wurde das Hydrauliköl wähernd des im Leerlauf drehenden Motor von der Turbine schon schön cremig gerührt, bevor ich losfuhr...

LG Julian

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bericht zum Schaltruck in den 2ten Gang:

Jetzt im Sommer tritt das oben beschriebene Problem in keinster Weise auf. Mit 90.000km auf der Uhr schaltet das Getriebe wie bei einem Neuwagen, weich und geschmeidig.

Mal sehen, wie es im Herbst läuft, wenn es kälter wird...

LG Julian

Geschrieben

Vermutlich hat das zunächst mit der Viskosität des Öls zu tun- je wärmer, dsto dünnflüssiger ist es, desto weniger hart fallen die Schaltrucke aus. Bei warmem Getriebeöl haste ja auch nach Deiner Schilderung kein Problem. Ob man einmal ein anderes ausprobieren sollte/draf, weiß ich nicht. Da sind dann eher die Automatenfahrer gefragt.

Geschrieben

Hallo

Da hätte ich auch noch ne Frage , wo ist eigentlich der unterschied zwischen Automatik und ESG Getriebe ?

Gruß

Bunchi

Geschrieben

Getriebeaufbau und Schaltsteuerung völlig verschieden.

Das ESG ist die modernere Variante, "eigentlich" ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe. Viele halten es für nicht so langlebig, wie die seit Jahrzehnten bewährte klassiche Wandlerautomatic. Hängt aber eher vom Nutzerprofil ab.

LG Julian

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir gerade einen C4 Coupe Hdi 135 mit 6-gang Automatik (EZ 11/2007) gekauft. Leider scheint die Automatik die letzten beiden Gänge zu "vergessen" - d.h. sie schaltet nur automatisch bis in den 4. Gang - dann muss man manuell den 5. und 6. einlegen.

Woran kann das liegen? Welche Automatik ist in dem Modell eigentlich verbaut? Gibt es typ. Probleme und evtl. Pflegehinweise?

Danke und Gruß!

Marcus

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