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Geschrieben

Xsara 1

1.8i 90 PS

3001 643

Hallo Citroen-Gemeinde,

hab seit 2 Tagen ein leicht steigendes Poltern im hinteren Bereich des Autos. Gerade bei rechts Kurven poltert es hinten sehr stark. Ist ein dumpfes bis metallisches Geräusch. Als würde irgendwo etwas dagegen schwingen. Sichtprüfung ergab das alle Teile soweit fest scheinen. Wenn man sich in die hintere Tür auf den Sitz kniet und etwas wippt kann man das Geräusch gut hörbar nach machen. Im Inneren des Fahrzeuges stärker hörbar als außen. Dämpfer sind vor einem halben Jahr gewechselt wurden. Wenn man sich hinterm Auto drunter legt kommt das Geräusch auch nicht von den Dämpfern sondern etwas weiter Richtung Front. Bei unebener Fahrbahn ist es nicht so (bis garnicht) stark wie in Rechtskurven.

Kann das, wie ich gelesen habe, wirklich die Hinterachse selbst sein?

Vielen Dank schon einmal.

Geschrieben

ja,die lagerung der schwingarme ist durch. wenn man es merkt,ists schon zu spät. am besten ne überholte achse besorgen und die tauschen. nicht bei citroen selbst,da biste 1500 los. im net gucken,da giebts überholte um die 300,- und giebst die alte ab.

Geschrieben

Okay, ich werd mich noch etwas weiter informieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Geschrieben

Genau. Das ist aber nur das Achsrohr !!! Also ohne Schwingarme, ohne Drehstäbe.

Würde bedeuten, Du brauchst noch andere Teile und die Bastelei wird aufwändiger (mehr Arbeitslohn).

Geschrieben

Ja - eher so.

Ist dann noch die Frage ob und wenn ja wo der Unterschied zwischen Achse mit / ohne ABS liegt.

MEINER MEINUNG (unbestätigte Theorie !!!) nach ist da eine Achse für den Break abgebildet (gelbes Rohr).

Die Limos sollte wohl schwarze Rohre haben - evtl. kann das noch jemand bestätigen.

Meine Erfahrung damit :

ZX Break '97 : Gelb

Xsara Break '98 : Gelb

306 Stufenheck '96 : Gelb

ZX 5-Türer '95 : Schwarz

Kannst ja bei deinem mal drunter gucken.

Geschrieben

Wieso fährst du nicht erstmal in eine (oder auch zwei) fachkundige (Citroën-) Werkstatt für eien genauen Befund?

Geschrieben

Dieser repariert nur die beiden Achsträger. bzw. die Kleinteile und ordentlich Fett dran. Wäre das keine Möglichkeit? Mein rechtes Rad ist im Gegensatz zum linken etwas nach innen geneigt habe ich heute gesehen. Meine Arbeitszeiten machen es bis zum Wochenende mir leider etwas schwer mit einem Werkstattbesuch. :/

Geschrieben

Eine überholte Achse ist vermutlich der beste Weg, habe ich kürzlich bei einem Xsara Break auch verbaut und mir damit verdammt viel Arbeit erspart. Unbedingt empfehlenswert ist die Anschaffung neuer Bremsleitungen für die Hinterachse, es ist erstaunlich wie miserabel die Qualität der Verschraubungen bei diesen Fahrzeugen ist, die meisten waren hoffnungslos festgegammelt. Ebenfalls überholen sollte man bei der Gelegenheit die hinteren Bremsen, v.a. bei Ausrüstung mit Trommelbremsen (neue RBZ+Beläge). Nicht vergessen sollte man die Anschaffung neuer ABS-Sensoren, die alten i.d.R. sind nicht zerstörungsfrei demontierbar.

Die Achse habe ich irgendwo im östlichen Brandenburg für 320€ gekauft, die Amtssprache bei der Firma ist eher polnisch als deutsch. Lieferung hat pauschal 30€ gekostet, wenn man das Altteil nicht sofort zurückgibt werden 100€ Kaution sowie weitere 50€ für die Abholung fällig. Die gelieferte Achse sah ordentlich aus, Lagerung sowie die Drehstäbe waren neu. Für den Preis würde ich mich nicht selber hinstellen und die Achse auseinanderkloppen... Wenn man in der Nähe wohnt ist vermutlich auch das Werkstattangebot dieser Firma interessant, Austausch von Drehstabachsen für pauschal 100€...

Geschrieben

Etwas OT : @ bx-basis

ABS Sensoren hinten Xsara Trommel : Wo und wie ?

Nur Interesse halber. Habe vor ein paar Monaten die RBZ + Beläge hinten neu gemacht und an sowas wie ABS garnicht gedacht.

Funktionieren tut es trotzdem :-)

Schrauben an den RBZ und Leitungen gingen aber gut auf !

Geschrieben

Ich kann nur vom Break mit Trommeln sprechen, aber ich denke bei der Limousine ist es ähnlich. Die Sensoren stecken am hinteren Ende in den Schwingarmen und sind wie gesagt nicht heile herauszubekommen. Wenn RBZ und Beläge neu sind kann man sie natürlich an der neuen Achse weiterverwenden, habe ich genau so gemacht. Mit den Leitungen hast Du dann wohl Glück gehabt, oft bekommt man die nichtmal aus den RBZ raus. Da ich die kürzlich erst erneuert hatte konnte ich sie zum Austausch der Achse auch dort trennen, zum Aus- und Einbau der Achse reicht das notfalls auch aus.

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